Hallo ihr beiden,
Der Motor ist definitiv aus, auch wenn man das komplette Display nicht sieht. Im markierten Bereich sieht man mindestens 0 km und den aktuellen Gang - wenn das Auto an ist. Tankanzeige und Reichweite müsste auch zu sehen sein.
Läuft das Auto und man schnallt sich ab und/oder macht die Tür auf, schaltet das Auto IMMER P selbst ein. Begleitet von einer gelben Warnung - keine rote.
Selbst wenn du P manuell bei laufendem Motor nicht richtig gedrückt hast, legt das Auto - beim ausschalten - P ein und zieht die Handbremse.
Ich kann mir nur zwei Szenarien vorstellen. Kurzzeitiger technischer Fehler. Würde ich beobachten.
Wahrscheinlicher ist. Man kann doch im ausgeschaltenen Zustand, P manuell raus nehmen. Zum Beispiel wenn man sich durch eine Waschanlage ziehen lässt wenn der Motor aus ist, oder man den Wagen rollen will. Dies ist doch mit der Handbremse auch.
Ich glaube Motor aus, auf der Bremse stehen und Handbremse gedrückt halten.
Hab es noch nicht getestet, aber so wird es mit P auch sein. Vermutlich den Wagen aus gemacht, unbewusst. Auf der Bremse gestanden haben, und P gedrückt oder auf N gestellt haben. P wird rausgenommen und dann kommt die rote Warnung. Das müsste man mal testen. Dies ist ja die Funktion, wenn ich Fahrezug mit Automatik rollen will und Getriebesperre entfernen muss.
Steht auch irgendwo in der Anleitung. Ich weiß aber eben nicht, ob die die Warnmeldung in rot kommt, als Hinweis das P nicht eingelegt ist.
VG