Verbrauch Neu - Technische Daten und Erkenntnisse - Renault Symbioz Forum

• Hallo Reini,

so weit runter komme ich nicht. Ich nutze die Leistung schon aus. Für meinen Geschmack wäre die neue 160 PS-Variante die richtige für mich. Da war ich zu früh dran mit der Bestellung.

Trotz flotter Fahrt zweimal über den Pötschenpaß und auch Überholmanövern (mein Captur hat besser beschleunigt) steht der Durchschnittsverbrauch aktuell bei 4,2 Liter im Durchschnitt.

Vielleicht tausche ich meinen noch um. Oder es wird die Alpine A390 - Kontrastprogramm….

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

2 Mal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()

• Ich habe gestern das erste Mal nach der Erstbetankung Vollgetankt.

Ich hatte eine Restreichweite von 70km bei gefahrenen 1092,7 KM.

Hineingepasst haben 42,95L

Was einen Durchschnitt von 3,9L auf 100Km entspricht.

Ich bin die komplette Tankfüllung auf Eco und bewusst sparsam gefahren.

Heute morgen habe ich dann mal meine Strecke für die ich im Eco 3,6L brauche im Comfort Mode gefahren.

Ungefähr 1L Mehrverbrauch, bei gleicher Fahrweise.

Im Eco fährt er ~35km Elektrisch, im Comfort nur 15km.

Das ist schon Enorm. Was mir aufgefallen ist, das er im Comfort Mode über 80Km/H sogut wie garnicht Elektrisch fährt. Obwohl es bergab geht und der Akku voll ist läuft der Verbrenner.

Anbei noch ein paar Bilder.

• Sehe ich auch so.

Was für mich interessant ist, der Tankinhalt.

Bei 70 km Restanzeige passen 43 l rein. Das heißt, es müssen noch 5l drin sein.

Das wiederum heißt, ist der Bordcomputer Restanzeige auf 0 km, müssten theoretisch noch ca 3l Reserve sein. Ab dem Zeitpunkt 0 km Anzeige geht auch die Warnlampe für die Tankanzeige an oder war diese schon bei 70 km an Restreichweite an?

Die Frage ist eben, wieviel Reserve bzw. wieviel Kilometer schaffe ich noch, nachdem die Restreichweite auf 0 km ist? Ich gehe davon aus, dass man noch locker 50 bis 100 km kommt, je nach Fahrweise.

Bei dem Megane 4 war so, wenn die Restreichweite auf 0 km war, sprang die Tankanzeige an. Dann hatte man noch so ca. 4 - 5 l drin.

Symbioz Esprit Alpine Full Hybrid E-Tech 160,

Black-Pearl Schwarz, Safety Driving & Parking Paket, Premium Winter - Paket Plus, Predictive Hybrid Driving. EZ 07.10.2025

• Hallo Smiley,

bei den RF-Modellen ist mit Aufleuchten der Reserve-Lampe bei rund 100 Kilometer Restreichweite die Anzeige auf Null gesprungen, bei Fahrzeugen mit AAOS ist es bei 70 Kilometer.

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Hallo Leute,

Ich glaub es nicht. Beim letzen tanken des Wagens beim ca 4000 km Kilometerstand habe für

894 km 26,16 l -> 2,93 l/km verbraucht.

Vorher bin nicht unter 5,5 l gekommen. Meine Fahrweise hat sich nicht verändert.

Schöne Grüße

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145, DeZir-Rot, Windschutzscheibe beheizbar, Windabweiser vorne, Notrad, Extended Grip-Paket, Baujahr 11/24

• Da hast du wohl den Supersprit getankt 🤣

Auf mittlerweile rund 6.500 km bin ich auch noch nie unter 5,5 l Verbrauch gekommen 😥 Egal wie sehr ich mich bemühe...

Renault Symbioz Techno E-Tech Full Hybrid 145, im wunderschönen weiß.

• 2,93L auf 100Km ist ja ein super wert, was aber bei gleichbleibender Fahrweise irgendwie Fragen aufwirft.

Bei mir ging gestern bei 140Km Restreichweite die Rote Leuchte an, mit dem Hinweis "bitte Tanken".

An der Tanke haben dann etwas über 41L reingepasst, mein Durchschnittsverbrauch auf den Tankinhalt war 4,34L.

Was extrem auffällt ist der Mehrverbrauch von über 10% bei eingeschalteter Heizung bei den kalten Temperaturen morgens.

Symbioz Techno Full Hybrid E-Tech 160, Merkurblau, Winterpaket, Safety & Driving & Parking Paket, E- Heckklappe

• Das ist mir auch aufgefallen mit der Heizung.

Generell die Kälte früh, bewirkt schon einen Mehrverbrauch und eine andere Logik in der Elektronik.

Eigentlich habe ich es gern kuschlig warm im Auto und hab um die 23 Grad an. Diese 2 -.3 Grad mehr bewirken das der Verbrenner mehr und häufiger läuft.

Ich teste gerade noch und hab um die 21 Grad an und die Sitzheitzung auf Stufe 1 oder 2. Das passt ganz gut. Manchmal auf 22 Grad.

Da müssen wir die Wintermonate so durch.

Ich möchte gar nicht wissen was bei - 20 Grad ist :D

Die 4.3 L sind trotzdem noch ein sehr guter Wert find ich.

Symbioz Esprit Alpine Full Hybrid E-Tech 160,

Black-Pearl Schwarz, Safety Driving & Parking Paket, Premium Winter - Paket Plus, Predictive Hybrid Driving. EZ 07.10.2025

• Das wäre mir viel zu warm, ich bin früher viel beruflich mit dem Dienstwagen unterwegs gewesen und habe festgestellt das 20 Grad Celsius völlig ausreichend sind um nicht müde zu werden.

Renault Symbioz E-Tech Full Hybrid 160 Multi-Mode Iconic - Merkurblau - openR link 10,4-Zoll mit integrierten Google Services inkl. Harman Kardon - Personalisierungspaket Exterieur Highland Grau - Extended Grip-Paket - Notrad und Wagenheber 🇩🇪Geschätzte Auslieferung 17.11.2025 - 30.11.2025🇩🇪