Beiträge von Smileyfun

Das Forum wurde geschlossen und steht ab sofort nur noch im Archiv Modus zur Verfügung - Eine Registrierung ist nicht mehr möglich.

Hallo Schaumi,

das ist soweit richtig.

Die Mobilitätsgarantie bietet aber mehr wie abschleppen. Wenn ich es richtig im Kopf habe.

Kann das Fahrzeug nicht innerhalb von 3h repariert werden, steht dir ein Ersatzfahrzeug für 3 Werktage zu. Übers Wochenende sogar 5.

Zudem beinhaltet es Organisation für ein Hotel eventuell etc. Da müsste man dann ins Kleingedruckte schauen. Die Preise müssten aber gedeckelt sein.

Wenn man die Mobilitätsgarantie hat, bräuchte man theoretisch keinen Schutzbrief mehr - der kostet ja extra. Muss jeder für sich entscheiden.

Im Prinzip müsste man schauen, was auf einen am besten passt.

Aus Erfahrung kann ich sagen, das ich die Mobilitätsgarantie beim letzten Fahrzeug 3 mal in Anspruch genommen habe.

Einmal Marderschaden- der hat komplett gewütet. Einmal tote Batterie und dieses Jahr den Motorschaden im Urlaub.

VG

Hallo Michael,

Diese Prozedur habe ich auch schon gehört.

Nur bezweifle ich das dies jeder Händler macht. Er müsste ja den Kopf hinhalten?

Was wirkt sich auf den Verkaufspreis aus?

Einmal ein Beispiel von vor einer Woche.

Reifen wechseln freie Werkstatt 60 €.

Beim Händler 25 €.

VG

Kann natürlich sein Siggi, bin mir grad nicht sicher.

Sollte oder gibt es nicht bereits ein Urteil, das jeder Hersteller freien Zugang zu den Daten des Fahrzeuges, auch eine freie Werkstätten, geben soll/muss? Sowie auch das auslesen ermöglichen muss?

Ich hab da so etwas in Erinnerung. Binmir nicht sicher ob das nur zur Diskussion stand.

Verzichtet ihr auf die Mobilitätsgarantie?

Reini. Das heißt, ich hänge einen neuen Zettel in den Motorraum? :P

Spaß beiseite. Ich habe bei meinen Wartungen immer eine Wartungsplan dazu erhalten. Was soll gemacht werden und was wurde gemacht. Sowas bräuchte die freie Werkstatt.

Hallo zusammen,

ein interessantes Thema.

Aus meiner Sicht habt ihr auch alle Recht.

Wenn man sein Fahrzeug in der freien Werkstatt warten lässt, hat diese keinen Zugriff auf die Datenbank. Es sei denn, die holen sich die Freigabe etc. Glaub ich nicht, da dies wohl offiziellen Händler vorbehalten ist.

Das heißt, man müsste sich die Rechnungen aufheben und damit später, bei einem Garantiefall, bei Renault nachweisen. Genau hier geht der springende Punkt los. Erkennt es Renault an, mit den ausgestellten Rechnungen? Es gibt Wartungsprotokolle vom Hersteller, welches die frei Werkstatt ausfüllen kann und du als Kunde aufhebst.

Aber ist es dies Wert? Hier kann man nur hoffen das der Hersteller keine Zicken macht.

Ich kann mir vorstellen, bei hohen Schäden, Motor, Getriebe etc. Man massive Probleme hat. Dann hilft nur der Klageweg. Bin kein Jurist, aber ich muss nachweisen das die Wartung korrekt vorgenommen wurde.

Für uns ist es sonst in der App sichtbar, wenn der Händler die Wartung macht. Zudem hat man die Rechnung.

Der wichtigste Punkt aus meiner Sicht, will man wirklich auf die Mobilitätsgarantie verzichten? Die ist ja an Bedingungen geknüpft. Lebenslang, bei Wartung von Renault. Nach jedem Jahr bzw. Wartung bekommt man per Mail die automatische Verlängerung. Dies macht zur Zeit die Allianz.

So ist mein letzter Stand.

Bei dem Beispiel von Siggi. Die Werkstatt wollte sich einfach nicht in die Nesseln setzen. Updates aufspielen, ja braucht man einen Zugang und auf die Ford Datenbank kommt man auch nicht.

Aber Fehlerspeicher sollte jede annähernd gute Werkstatt, mit dem entsprechenden Mitteln, ohne Probleme auslesen können.

VG

Das stimmt, mi einem normalen Verbrenner ist man sich dessen nicht so bewusst.

Bei Start/Stop war beim Megane um die 2 Grad Schluss. Da hat das System nicht mehr abgeschaltet. Hier spielten auch viele Parameter rein. Batterie, Außentemperatur, wie warm ist der Motor etc.

Der Nachteil war, keine Klima. Ich hab dann nur noch dafür gesorgt, den Motor zum laufen zu bringen. War der größte Mist, aus meiner Sicht.

Kann mich auch nicht beschweren. Funktioniert gut. Ich hab das System schon 9 Jahre im Megane gehabt mit dem RLINK 2.

Ich benutze es nur, wenn aus meiner Sicht die Lücke zu klein ist - auch nur längs zur Fahrbahn.. Sonst park ich immer selbst ein, damit ich das einparken nicht verlerne.

VG

Mit welcher Temperatur seid ihr im Fahrzeug unterwegs?

Ich habe es zwar gern schön warm, hab aber mal bissl getestet und rumgespielt.

Generell bin ich auf dem Arbeitsweg zwischen 3.8 - 4,5l unterwegs, bei ca. 9 Grad Außentemperatur. Bei den Temperaturen jetzt, also um die 0 Grad verbrauche ich 0,5 l mehr. Ich finde die Werte top.

Die Heizung zieht extrem bzw. hat sehr Einfluss. Hab ich diese bei 0 Grad Außentemperatur auf 22 Grad innen, habe ich 0,5l mehr ca. Ist die Temperatur auf 20 Grad innen, bin ich fast bei dem gleichen Verbrauch, wenn es draußen warm ist.

Man kann das sehr gut testen. Auto warm fahren. An einer Ampel oder wenn man mal länger steht und der Verbrenner ist an, 2 Grad innen runter mut der Temperatur und er läuft über Batterie. Andersrum genauso. Man steht an der Ampel mit EV Modus, Beispiel 20 Grad innen und man stellt auf 22 oder 23 Grad innen, springt der Verbrenner an. Ich finde man kann es sehr gut nachvollziehen.

VG

Hallo Udo,

ich glaube wir reden ein wenig aneinander vorbei. Das die Plus Garantie nicht alles abdeckt, dessen bin ich mir bewußt.

Im Grunde sind die Pakete, Sorgenfrei + Full Service Paket sehr gut. Hab den Preis nicht mehr genau im Kopf, das Full Service Paket hätte glaube ca. 4500 - 5000 € gekostet.

Wenn ich all meine Rechnungen der letzten Jahre vom Megane nehme, Verschleißteile, TÜV etc kommt man auf diesen Betrag.

Im Grunde sichert man sich gegen Preiserhöhungen ab.

Was mich an der Sache stört, wenn ich einen Unfall habe, ob Schuld oder nicht und es ein Totalschaden ist, ist es das Geld Weg. Die Pakete sind nicht übertragbar.

Mir war die Garantie wichtig. Aber nicht nur 2 Jahre sondern länger. Mein Autohaus hat beim Megane sehr viel darüber geregelt.

Natürlich ist die Garantie bei einem Totalschaden auch weg, aber es sind überschaubare Kosten.

VG

Hallo Udo,

das Worst Case Szenario - Totalschaden des Autos. Natürlich geht davon keiner aus.

Dafür ist mir das Geld dann zu schade. Wäre ein Übertrag des Vertrages auf ein neues Fahrzeug möglich, wenn das aktuelle einen Totalschaden hat, würde ich das Paket kaufen.

VG

Hallo Udo,

Ja, darüber sind Gummipolster. Die habe ich kurz entfernt um das Laub vollständig zu entfernen. Nachfrage beim Händler dazu und die Antwort - das ist Schalldämmung, sowas in der Art. Haben dann gleich mal bei einem Neuwagen geschaut, sind da auch vorhanden.

VG