Digitales Serviceheft

Das Forum wurde geschlossen und steht ab sofort nur noch im Archiv Modus zur Verfügung - Eine Registrierung ist nicht mehr möglich.
  • Hallo zusammen,

bei der Fahrzeugübergabe meinte mein Händler, dass es kein gedrucktes Serviceheft mehr gibt, sondern nur noch ein digitales.

Weiß jemand, wie das in der Praxis läuft? Habe ich als Endkunde da irgendwie Zugriff drauf? Wie läuft das mit freien Werkstätten?

Ich danke euch!

• Naja, ich muss ja die Wartungen nicht beim Rönno machen.
    Es sollte, um Garantieansprüche nicht zu verlieren, eine Wartung nach Herstellervorgaben gemacht werden, kann auch in einer freien Werkstatt erledigt werden.
    Wo werden die dann hinterlegt und wo trägt die freie Werkstatt das ein?
    Auf die App hat die ja keinen Zugriff.

Gruß Klaus

Symbioz Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 145 -Iron Blau -Elektrische Heckklappe -Panorama-Glasdach Solarbay -Premium Winter-Paket - Safety-& Driving-Paket -360° City Paket, OpenR Link 3.3

Einmal editiert, zuletzt von KlaDo ()

• Das frage ich mich auch... So für den Moment ist mir das ja noch relativ wumpe... Aber ich denke da mal spontan an den Gebrauchtwagenmarkt.. wie könnte ich als Käufer schauen, ob alles gemacht wurde? Oder genau die Frage als Verkäufer belegen... Kann ja nicht sein, dass man dann nen Screenshot von der App nehmen muss ^^

Es sollte, um Garantieansprüche nicht zu verlieren, eine Wartung nach Herstellervorgaben gemacht werden, kann auch in einer freien Werkstatt erledigt werden.

Die Freie Werkstatt kann dir nur eine Rechnung über die geleistete Arbeit aushändigen. Und auf dieser müssen auch alle Punkte nach Renault Vorgaben erledigt sein. Ob dies dann von Renault anerkannt wird müsste man klären. Außerdem kann dir die Freie auch keine Updates aufspielen die nicht on Air kommen. Und meines Wissens nach gibt es von Renault noch die Mobilitätsgarantie. Ob dir die Freie Werkstatt das auch gibt? Ist zu überlegen ob sich das lohnt.

Gruß Siggi

Die ganzen Informationen/Modell via VFN/Serviceleistungen usw. liegen in einer zentralen Datenbank wo die Werkstätten Zugriff haben. Die App ist eine Technik-Spielerei (am Handy,Pc) für uns...

Bei meinem Piaggioroller hab ich auch kein Serviceheft und keine app. Beim letzten Service hat der Mechaniker mich glaube sogar via Namen und Adresse gefunden.

Die wissen alles über uns... X/

Symbioz Version Techno, Mercury Blau,

18 Zoll Bridgestone GJR. Winterpaket Techno, Heckklappe mit Fuss-Sensor, Advanced Driving Assist Paket.

• Die ganzen Informationen/Modell via VFN/Serviceleistungen usw. liegen in einer zentralen Datenbank wo die Werkstätten Zugriff haben. Die App ist eine Technik-Spielerei (am Handy,Pc) für uns...

Bei meinem Piaggioroller hab ich auch kein Serviceheft und keine app. Beim letzten Service hat der Mechaniker mich glaube sogar via Namen und Adresse gefunden.

Die wissen alles über uns... X/

Da weiß ich aber etwas anderes zu berichten. Meine Nachbarin wollte bei meinem :) ihren Ford Kuga reparieren lassen. Die mussten sie an einen Ford Händler verweisen da sie nicht die Möglichkeit haben auf die Ford Datenbank zuzugreifen. Um Fehlerspeicher auszulesen oder Updates aufzuspielen muss die entsprechende Hardware vorhanden sein.

• Dann muss sich eine Hinterhofwerkstatt auch schön langsam für das digitale Zeitalter vorbereiten.

Mein ehemaliger Motorradmechaniker hat absolut alles repariert.

Bei neueren Mopeds mit Bordcomputer war er dann auch nicht mehr dementsprechend ausgestattet. Und mit der Registrierkassenpflicht wollte er auch nicht mitmachen und ging in Pension.

18 Zoll Bridgestone GJR. Winterpaket Techno, Heckklappe mit Fuss-Sensor, Advanced Driving Assist Paket.

• Hallo zusammen,

ein interessantes Thema.

Aus meiner Sicht habt ihr auch alle Recht.

Wenn man sein Fahrzeug in der freien Werkstatt warten lässt, hat diese keinen Zugriff auf die Datenbank. Es sei denn, die holen sich die Freigabe etc. Glaub ich nicht, da dies wohl offiziellen Händler vorbehalten ist.

Das heißt, man müsste sich die Rechnungen aufheben und damit später, bei einem Garantiefall, bei Renault nachweisen. Genau hier geht der springende Punkt los. Erkennt es Renault an, mit den ausgestellten Rechnungen? Es gibt Wartungsprotokolle vom Hersteller, welches die frei Werkstatt ausfüllen kann und du als Kunde aufhebst.

Aber ist es dies Wert? Hier kann man nur hoffen das der Hersteller keine Zicken macht.

Ich kann mir vorstellen, bei hohen Schäden, Motor, Getriebe etc. Man massive Probleme hat. Dann hilft nur der Klageweg. Bin kein Jurist, aber ich muss nachweisen das die Wartung korrekt vorgenommen wurde.

Für uns ist es sonst in der App sichtbar, wenn der Händler die Wartung macht. Zudem hat man die Rechnung.

Der wichtigste Punkt aus meiner Sicht, will man wirklich auf die Mobilitätsgarantie verzichten? Die ist ja an Bedingungen geknüpft. Lebenslang, bei Wartung von Renault. Nach jedem Jahr bzw. Wartung bekommt man per Mail die automatische Verlängerung. Dies macht zur Zeit die Allianz.

So ist mein letzter Stand.

Bei dem Beispiel von Siggi. Die Werkstatt wollte sich einfach nicht in die Nesseln setzen. Updates aufspielen, ja braucht man einen Zugang und auf die Ford Datenbank kommt man auch nicht.

Aber Fehlerspeicher sollte jede annähernd gute Werkstatt, mit dem entsprechenden Mitteln, ohne Probleme auslesen können.

VG

Symbioz Esprit Alpine Full Hybrid E-Tech 160,

Black-Pearl Schwarz, Safety Driving & Parking Paket, Premium Winter - Paket Plus, Predictive Hybrid Driving. EZ 07.10.2025

• Eine Rechnung mit den Serviceleistungen wird man ja bekommen. Inkl. aufgelistet, was wann bei welchem KM Stand gemacht wurde.

Als ich den Clio in Zahlung gab, war der Ölwechselzettel im Motorraum ein glaubwürdiges Indiz für eine gepflegtes serviciertes Auto. ^^ :P :saint: