Hallo Rolf,
So kann man es, aus meiner Sicht, bei dem Hybrid nicht angehen.
Theoretisch:
Wenn man ein Verbaruch von 15 - 20 kWh zugrunde legt, bei 1.4 kWh Batteriekapazität, sind das ca. 9 - 7 km. Ich hoffe, ich habe kein Denkfehler.
Aber.
Die Elektronik regelt alles. Man kann mit einem sensiblen Gasfuss die Situationen beeinflussen, allerdings nicht immer.
Hier spielen so viele Faktoren eine Rolle. Aussentemperatur, wie warm ist die Batterie, wie kalt ist der Motor, Topographie, welcher Multisens Modus ist an, wieviel elektrische Verbraucher hast du an, welche Temperatur hast du innen eingestellt etc.
Ich habe festgestellt die Innentemperatur um 2 Grad rauf, beeinflusst extrem.
Habe zwar erst knapp 3000 km drauf, konnte aber durch eine Urlaubsfahrt viel testen.
Es ist möglich den Akku auf 100% zu laden - bergab. Verbrauchst du keinen Strom oder lädst mehr als man verbraucht, geht der Motor an und die Motorbremse bremst, obwohl man 100% Akku hat.
Was ich schon geschafft habe, in der Stad ca 6 - 8 km rein elektrisch zu fahren - B Modus.
Oder 20 km Autobahn elektrisch. Das geht schon, aber die die Einflüsse oben kann man schwer selbst regeln.
Viele Grüße