Hallo Da Woita,
sorry aber entweder bin ich vollkommen neben der Spur oder die Werkstatt erzählt dir Quatsch. Ich tippe auf letzteres und ihr könnt mich auch schlagen wenn ich falsch liege.
Du musst keine Kartenuodates machen, schon gar nicht Länderspezifisch.
Die Toolbox war für die ganzen anderen Navis - Rlink, Rlink2, Easylink etc.
OpenR link beinhaltet „Google Built-in“: also Google Maps, Google Assistant, Google Play Apps.
Bei Google Maps heißt es, dass die Karten „immer aktuell“ sein sollen („always up to date”) dank des eingebauten Google-Dienstes.
Google verwaltet seine Kartenbasis weitgehend selbst.
Wenn Ihr Fahrzeug mit OpenR link + Google Maps ausgestattet ist, dann müssen Sie normalerweise kein separates Karten-Update manuell durchführen, da Google Maps seine Kartendaten über seine eigenen Dienste pflegt und diese im System integriert sind.
Sollte Ihr Fahrzeug statt OpenR link ein älteres Renault-Navigationssystem haben (nur Karten-SD-Karte etc.), dann würde ein manuelles Kartenupdate nötig sein.
Wie auf dem Handy. GoogleMaps runterlden und nutzen. Da macht man auch keine Kartenuodates.
Nicht zu verwechseln mit Offline Karten.
Die angezeigten Karten und Navidaten sind Livedaten.
Das einige was sein kann, das mit Systemupdates, Firmwareupdates von Renault Aktualisierungen erfolgen. Die sind meisten aber fürs Betriebssystem und das Auto selbst.
Du musst dir da um nichts Gedanken machen.
VG