Google Maps mit fehlenden Zielen

• Hallo Udo, ich bin begeistert von Deinem Know How und der Art, wie Du das vermittelst, DANKESCHÖN.

Ich habe jetzt einige neue Infos von Dir erhalten und kann noch erwähnen, dass ich bereits neue Ziele unter Markierte Orte (gelber Stern) in meinem Handy abgelegt habe aber im Auto wird davon nichts angezeigt. Ich teste morgen die Funktion Cache leeren und neu anmelden. Ich habe im Auto gesehen dass dort die Synchronisierung für alle Elemente deaktiviert ist aber ich finde nichts, wie ich das ändern kann (siehe Foto). Ich hatte vor dem Symbioz den neuen Renault Espace und da hat alles diesbezüglich funktioniert.

Ich würde mich morgen nach dem Test melden.

Vielen Dank für Deine Zeit.

Grüße

Klaus

• Hallo Udo,

ich habe heute den Cache gelöscht und Google neu gestartet aber es hat sich leider nichts verändert, egal wo ich etwas speichere es wird nichts angezeigt. Neue Ziele werden nicht im Auto aber vollständig auf dem Handy angezeigt.

Grüße

• Hallo El,

versuche mal bitte der Reihe nach vorzugehen.

Als alles erstes würde ich auf einem anderen Gerät die Sichtbarkeit gegenprüfen.

Am besten an einem anderen Gerät über den Web Browser im Google Konto anmelden und dort prüfen, ist alles da oder nicht.

Als zweites, nach deinem Bild zu urteilen, synchronisiert dein Google Konto nicht.

Ist dein Auto online? Links oben im Display muss das Auto mit den Pfeilen sein. Ich würde mich im Auto bei Renault anmelden und bei der Datenfreigabe zustimmen. Ich weiß gar nicht aus den Kopf ob es ohne geht.

Diese Punkte sind erstmal wichtig.

VG

Symbioz Esprit Alpine Full Hybrid E-Tech 160,

Black-Pearl Schwarz, Safety Driving & Parking Paket, Premium Winter - Paket Plus, Predictive Hybrid Driving. EZ 07.10.2025

• Das glaube ich dir gern. Prüf es bitte nochmal. Es gab bereits Meldungen, das durch Updates die Datenfreigabe entzogen wurde.

Der wichtigste Punkt ist, aus meiner Sicht, auf einem anderen Device prüfen. Funktioniert es dort, dann kann man die Fehlerquelle Google Account, Einstellungen im Google Konto ausschließen. Dann liegt es an einer Einstellung im Auto.

Funktioniert es dort auch nicht, liegt es am Account, Einstellungen des Google Kontos selbst.

Je nachdem was raus kommt, würde ich in den Einstellungen vom Auto, nochmal alle Punkte explizit durchgehen. Menü -> Einstellungen.

Dort sind nochmal so viele Punkte und Unterpunkte und auch die Synchronisierung.

Bin gespannt. Es kann aber nicht sein, wenn du Labels oder markierte Orte "anlegst", das man einige immer sichtbar machen kann und andere nicht, also nur lokal auf dem Handy?

VG

Black-Pearl Schwarz, Safety Driving & Parking Paket, Premium Winter - Paket Plus, Predictive Hybrid Driving. EZ 07.10.2025

• Hallo Smileyfun, ich werde mir das ganze Thema noch einmal einverleiben und durchgehen. Ich finde es nur enttäuschend, dass scheinbar ein Kunde eines Neuwagen erst ein zusätzliches Studium absolvieren muss, um das Auto in Funktion zu versetzen. Ist leider nicht unser erster „NEUER“ Renault der Macken hat.

Grüße

• Ich kann die Enttäuschung nachvollziehen, würde es aber erstmal nicht aufs Auto schieben. Das wäre bei einem anderen Hersteller auch so, wenn es an der Synchronisation oder Freigabe liegt.

Das Thema Labels, Markierte Orte etc. zieht sich seit Jahren. Man findet so viele Probleme dazu.

Versuche einfach eine Fehlerquelle nach der anderen auszuschließen.

Auf dem IPhone funktioniert es.

In den Google-Kontoeinstellungen → „Datenschutz & Personalisierung“ → „Web- & App-Aktivität“ → aktivieren

-> Test auf einem anderen Gerät - PC

-> Einstellungen, Berechtigung, Synchronisation im Auto prüfen

->zum Test ein neues Label oder markierten Ort mit "Test" anlegen -> auf dem anderen Gerät sichbar? Im Auto sichtbar?

Viele Grüße

• Soooooo…,

WEB und APP ist aktiviert und Test mit erstelltem neuen Ziel ist durchgeführt, Testziel erscheint auf dem IPhone , im IPAD aber nicht im Auto.

Die Synchronisierung im Auto kann ich nicht finden bzw. Irgendetwas dazu aktivieren…….

Whow das ist heftig und auch traurig das es so schwierig ist

Grüße

• Auch wenn es noch nicht funktioniert, schon mal ein Schritt weiter.

Auf einem anderen Gerät funktioniert es.

Das Testziel hat auch funktioniert, auf dem Handy und Ipad.

Aktueller Stand, im Auto zeigt es nichts an.

Also kann es nur am Auto liegen - irgendeine Einstellung. Oder es funktioniert gar nicht im Auto.

Ich kann es nur mal bei mir mit einem Testziel probieren.

VG

• Hallo, wie funktioniert der Prozess bzw. der Test zur Synchronisierung im Auto?

Bei mir steht im Profil „Daten automatisch synchronisieren“ (aktiviert), der Verbindungsstatus ist komplett grün, es erscheint „

Kontosynchronisierung

Synchronisierung für alle Elemente deaktiviert

aber warum kann ich nicht erklären (siehe Foto).

Grüße