nach langer Zeit finde ich diese Aussage wieder. Ich möchte allen größeren Menschen da draußen durchaus ermutigen den Symbi trotz eine Körpergröße von über 1,90m , zumindest mal Probe zu fahren. Ich selber bin 1,94m und wir sind zu viert plus Hund schon diverse längere Strecken gefahren - ohne Probleme. Es hängt auch sehr von Proportionen ab, daher kann man es nicht pauschal sagen. Dieses Video veranschaulicht es ganz gut, was ich meine:
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Was macht ihr wenn der motor laut wird und das Automatic Getriebe nicht Gang wechselt ?
Hallo Renos, zwei Tipps habe ich für Dich. Erstens, schalte unter Multi Sense in den Eco Modus. In diesem Modus schaltet das Getriebe früher und lässt den Motor nicht so hoch drehen. Ich weiß, gemeint ist das extreme Geräusch, wenn du eine Steigung hochfährst und und gleichzeitig die Batterie geladen wird. Dennoch, ich habe das Gefühl, dass es ein wenig Abhilfe bringt. Zweitens, freunde Dich mit der E-Save Funktion an. Falls du streckenkundig bist, dann schalte E-Save ein bevor eine längere Steigung kommt. Die Batterie wird dadurch schneller geladen und bei der Steigung reicht der "Doppelbetrieb" von Verbrenner und E Motor eventuell aus, um oben anzukommen.
In der Bedienungs Anleitung auf Seite 157 - 158 wird sie beschrieben , nur dass bei meinem Lenkrad diese Schaltwippen
nicht auffindbar sind.
Ich vermute es liegt daran, dass Renault in seinem Gebrauchsanweisungen den Captur und Symbioz in gewisser Weise zusammenfasst (um zu sparen?? keine Ahnung...). Die Schaltwippen hattest du in Deinem Captur? Welchen Antrieb, auch den Vollhybrid?
Kurzes Feedback: der Neustart des Boardcomputers hat nichts gebracht. Die 200km blieben "verschwunden". Beim tanken dann die Bestätigung: die Zapfpistole klackte bei 38L. Waren also noch gute 10 Liter drin... hm das ist echt schade, dass sich das System so verhält. Die einzige verlässliche Berechnung bleibt dann wohl das Kopfrechnen...
Nachdem die Nächte wieder kalt geworden sind, habe ich auf der Fahrt durch Österreich auch bei mir das "Problem" gehabt, dass meine Restreichweite plötzlich von 360km auf 150km gefallen ist. Nachdem der Verbrauch relativ konstant bei 5,3L war, führe ich das auf die niedrigen Temperaturen (1Grad, bin nachts gefahren) und das hügelige Umland bei Wien zurück. Ist schon doof, dass sich das System so verhält.... gut, dass ich die Reichweiten mittlerweile gut abschätzen kann, also fuhren wir trotz bald eingetretenem niedriger Tankinhalt Alarm weiter, um wie geplant am Zielort anzukommen.
Am nächsten Tag checkte ich mal die Renault App, um zu sehen was mir dort als Restreichweite angezeigt wird. Und ich war erstaunt, dass ich nun einen Superhybrid habe : so komme ich nur mit einem Liter Sprit 672 km weit. Rekordverdächtig!!Screenshot_20251003_171326.jpg
Meint ihr, ich sollte den Board Computer mal resetten?
Danke für Deinen Bericht. Dann spare ich mir das Entfernen der Halterung oder das Ummontieren des Kennzeichens. Habe eben meine Frau nochmal gefragt (sie fährt meistens den Symbi) und ja, auch bei ihr geht der Alarm manchmal los auch wenn kein Hindernis im Weg ist. Sobald sie an der Ampel steht und vor ihr ist ein Auto, orgelt es ständig.
Ich habe zum Thema mal im Captur Forum gespickelt. Dort berichten einige Fahrer, dass sie nachdem Sie die Kennzeichenhalterung entweder entfernt oder das Kennzeichen selber fester/planer angeschraubt haben, die Fehlalarme weg waren. Offenbar sind die beiden inneren Sensoren zu nah an der Halterung angebracht. Werde das mal checken.
beim warten an der Ampel, wenn ein Fahrzeug vor mir steht, wird die PDC vorne aktiv und meldet sich akustisch und optisch. Ich kann das nicht nachvollziehen, weil sich der Vordermann nicht rückwärts bewegt und ich mich nicht vorwärts. Irgendwie geht es von alleine los. Scheinbar erkennt das System irgendwas (vielleicht sind das auch meine Schutzengel, die immer mitfahren ) Habt ihr das auch? Das nervt ...
Wenn ich jetzt mal für mich ein Resümee ziehen darf: meine Frau fährt extrem viel Stadt bzw. nur kurz mal Landstraße. Das bedeutet doch dann, dass es immer sinnvoll erscheint im B-Modus zu fahren. Sollte dann nicht auch die E-Save Taste gedrückt werden, da ich ja bevorzugt elektrisch fahren möchte und dies ja dann dem Fahrzeug suggeriert, dass ich das möchte? Oder wie ist da so die Einstellung?
Ich las ja in einem anderen Untermenü, dass man nach einer längeren Autobahnfahrt kurz vor dem Verlassen die E-Save Taste drücken soll (was mir auch impliziert, dass man hier natürlich dann nicht im B-Modus fährt, sondern stinknormal).
Oder habe ich jetzt einen Denkfehler bzw. gibt es eine andere "bessere" Einstellung für viel Stadt?
Das meine Frau dann bevorzugt oder vermehrt im Eco-Modus fährt ist klar, aber vielleicht kann man ja beim MyPerso etwas einstellen, dass sinnvoller erscheint?!
Gruß
Peter
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Hallo Peter,
in der Stadt würde ich auch sagen, dass man in B Stellung plus Eco Modus am sinnvollsten fährt. Bereits auf der Landstrasse wechsle ich aber in die D Stellung, da mir das Getriebe zu viel bremst, hier fahre ich lieber vorausschauend und lasse ausrollen.
Die Bezeichnung E-Save ist tatsächlich etwas irreführend. Meint die Funktion, dass man beim aktivieren mehr als sonst Akku auflädt oder aber, dass Akku für einen späteren Zeitpunkt aufgeladen wird? Es ist letzteres! Wenn ihr z.B. von der Autobahn/Landstrasse kommend in die Stadt einfährt oder auf der Autobahn Berg herunter fährt, dann kann man die E-Save Taste drücken, um mehr Akku aufzuladen, sozusagen zu sichern, um dann in der Stadt selber oder beim Berg hoch fahren, mehr Kapazität zur Verfügung zu haben.
In der Praxis nutze ich persönlich die E-Save Taste allerdings nicht. Meistens vergaß ich, dass ich Sie gedrückt hatte und wunderte mich dann, warum ich so so wenig "EV" sehe.
meine Erfahrungen beziehen sich auf den alten 145er Motor. Im Allzeit-Mix habe ich einen Verbrauch von 4.9 Litern.
Jetzt kommt es natürlich drauf an, was man unter Langstrecke versteht. Es ist ja nicht automatisch Autobahn gemeint. Ich hatte vor kurzem die Gelegenheit eine längere Strecke auf der Autobahn mit durchschnittlich 140 kmh zu fahren und habe dabei einen Durchschnittsverbrauch von 6.5 Litern gehabt. Ich hatte Glück, die Strecke war frei ich konnte mehr oder weniger konstant die Geschwindigkeit halten. Insgesamt ist mir aufgefallen, dass bei Geschwindigkeiten über 120 kmh der Verbrenner oft im Einsatz ist und das in dem Fall die 94 PS über gefordert sind mit hoher Drehzahl etc.
Einmal im Jahr fahren wir nach Griechenland (2000km einfach), doch leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wie da unser Verbrauch war. Bevor ich was falsches behaupte, liefere ich ich den Wert nach der nächsten Fahrt lieber nach.
Dennoch würde ich unterm Strich sagen, dass der Verbrauch auf Langstrecke mit dem Symbi absolut in Ordnung geht.