Wenn ich jetzt mal für mich ein Resümee ziehen darf: meine Frau fährt extrem viel Stadt bzw. nur kurz mal Landstraße. Das bedeutet doch dann, dass es immer sinnvoll erscheint im B-Modus zu fahren. Sollte dann nicht auch die E-Save Taste gedrückt werden, da ich ja bevorzugt elektrisch fahren möchte und dies ja dann dem Fahrzeug suggeriert, dass ich das möchte? Oder wie ist da so die Einstellung?
Ich las ja in einem anderen Untermenü, dass man nach einer längeren Autobahnfahrt kurz vor dem Verlassen die E-Save Taste drücken soll (was mir auch impliziert, dass man hier natürlich dann nicht im B-Modus fährt, sondern stinknormal).
Oder habe ich jetzt einen Denkfehler bzw. gibt es eine andere "bessere" Einstellung für viel Stadt?
Das meine Frau dann bevorzugt oder vermehrt im Eco-Modus fährt ist klar, aber vielleicht kann man ja beim MyPerso etwas einstellen, dass sinnvoller erscheint?!
Gruß
Peter
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Hallo Peter,
in der Stadt würde ich auch sagen, dass man in B Stellung plus Eco Modus am sinnvollsten fährt. Bereits auf der Landstrasse wechsle ich aber in die D Stellung, da mir das Getriebe zu viel bremst, hier fahre ich lieber vorausschauend und lasse ausrollen.
Die Bezeichnung E-Save ist tatsächlich etwas irreführend. Meint die Funktion, dass man beim aktivieren mehr als sonst Akku auflädt oder aber, dass Akku für einen späteren Zeitpunkt aufgeladen wird? Es ist letzteres! Wenn ihr z.B. von der Autobahn/Landstrasse kommend in die Stadt einfährt oder auf der Autobahn Berg herunter fährt, dann kann man die E-Save Taste drücken, um mehr Akku aufzuladen, sozusagen zu sichern, um dann in der Stadt selber oder beim Berg hoch fahren, mehr Kapazität zur Verfügung zu haben.
In der Praxis nutze ich persönlich die E-Save Taste allerdings nicht. Meistens vergaß ich, dass ich Sie gedrückt hatte
und wunderte mich dann, warum ich so so wenig "EV" sehe.
Viele Grüße
Eddy