Beiträge von efk

    Wäre schön wenn die Leute hier ihre max. Tanke mitteilen könnten!

    42 Liter.

    im Tank wären also noch 6 Liter Reserve gewesen. Bei 6 Liter Durchschnittsverbrauch = ca. 100km Restreichweite. Der Boardcomputer hatte aber schon eine Weile "--" die Striche angezeigt. Mehr hatte ich mich bislang nicht getraut. Hm, ich denke schon, dass da 48 Liter rein passen, in der Renault App wird das auch so angezeigt, nachdem ich voll getankt habe.


    Übrigens wäre interessant was passiert, wenn kein Sprit mehr da ist. Obman dann wenigsten mit EV noch zur nächsten Tankstelle kommt?

    Ja stimmt :/ vielleicht gibt es ja einen Notfall-ich habe vergessen zu tanken-Modus der das abfedert. Aber der EV Betrieb reicht wirklich nur für ein paar Kilometer unter optimalen Bedingungen (keine Steigung, unter 100km/h)

    Hallo zusammen,


    kommen gerade aus dem Urlaub zurück, dabei sind wir 4000km gefahren.


    Ich plane meine Routen, inkl. Tankstopps immer im voraus und da fände ich es schon gut, wenn man sich auf die Restreichweitenanzeige verlassen kann. Klar kann man 48L / Durchschnittsverbrauch * 100 rechnen, aber wo ist da der Sinn einer Anzeige? Keins meiner vorherigen Autos hatte eine so ungenaue Anzeige, was die Restreichweite angeht.


    @Udo: weisst du, ob man die Berechnung im Boardcomputer mittels Softwareupdate anpassen könnte oder hängt das eher mit den eingebauten Komponenten zusammen (Schwimmer etc.)?


    Für mich herausgefunden habe ich nun, dass wenn keine Restreichweite mehr angezeigt wird, ich noch gut 100km fahren kann (6-8 Liter sind da noch drin).



    Hohe Treibstoffeinsparungen kann ich zum rein benzingetriebeben Captur nicht feststellen, vor allem nicht bei Langsttecken.

    Ich leider auch nicht. Zwar nicht zum Captur, aber zum Megane, den wir davor hatten. Gehts auf die Autobahn und schneller als 130, dann gönnt sich der Symbi doch recht viel.


    pasted-from-clipboard.png


    Die Behauptung auf der Renault Homepage bezieht sich dann doch wohl eher auf die Fahrten in der Stadt und Überland bei Außentemperaturen über 15 Grad 8o


    Viele Grüße

    Eddy

    Hallo zusammen,

    letztens bin ich auch eine ganze Weile auf Reserve gefahren, bis ich mich nicht mehr getraut habe es weiter auszureizen. Beim Tanken klackte die Pistole bei ca. 39l.

    Danke, …hmm, da wäre ja bei rot Reserve ca. 10l im Tank. Kommt mir etwas viel vor.

    ... das denke ich auch. Mit 10L käme ich theoretisch noch mind. 100km weit.



    Grüße

    Eddy

    Hallo Frank,

    ich wollte die Frontscheibenheizung ursprünglich auch haben. Aber ich bin nicht der Typ, der die Drähte nach einer Eingewöhnungszeit, übersieht. Ich fokussiere meistens auf sie. Vor allem nachts stört mich das komische brechen des Lichts.

    Viele Grüße

    Eddy

    Hallo Tom,


    danke für Deinen Bericht. Ins Handschuhfach habe ich ehrlich gesagt nur kurz reingeschaut, aber da ist mir die Tiefe nicht aufgefallen. Vielleicht können wir dort unseren Hundi unterbringen und sparen uns so die Transportbox ^^


    Ich bin Fan von 3D Fussmatten, die den Innenraumboden fast komplett gegen Schmutz schützen. Leider habe ich noch keine passenden Gefunden, da der Symbioz noch zu neu ist. Wie hast du das gelöst? Standard Fussmatten drin?


    Viele Grüße

    Eddy

    Hallo Udo,


    Wenn Dein Megane das 7DCT300 hat, müsste es sich um einen KFB (Megane 4) handeln. Den Megane 3 gab es entweder mit CVT-Getriebe oder den R.S. mit dem 6DCT450.

    du hast natürlich Recht! Wir haben den 4er Megane mit DSG. Aber auch den 3er Grandtour hatten wir schon, allerdings als Schalter. Beides tolle Autos, nur das mit dem Getriebe (WHOOP Geräusch) nervt mich zusehends. Daher freue ich mich umso mehr auf den Symbioz.


    Dass das Solarbay tatsächlich die Wärmestrahlung blockt, freut mich zu hören. Ich erinnere mich noch an unseren C4 Grand-Picasso mit Panoramadach. Die Klimaanlage war viel zu schwach um gegen die Hitzeentwicklung bedingt durch die große Frontscheibe und das Glasdach anzukommen. Das war im Hochsommer nicht angenehm.


    Unseren haben wir am Wochenende bestellt, angepeiltes Lieferdatum ist der 04.12. mal sehen, ob das klappen darf. Ansonsten haben wir neben dem Solarbay Dach auch noch die elektrische Heckklappe und das Winterpaket gebucht. Die Basisausstattung ist schon ganz ordentlich, wie ich finde.


    Viele Grüße

    Eddy

    Hallo zusammen,


    wir haben am Samstag im Rahmen der Einführungsangebote bei diversen Renault Händlern eine Probefahrt machen können. Aktuell fahren wir einen Megane 4 Grandtour TCE 140. Der Symbioz soll das Nachfolge-Auto werden. Wir sind eine 4 köpfige Familie mit kleinem Hund.


    Von außen wirkt der Symbioz größer, als er in Wirklichkeit ist. Die Formen und die Verlängerung der Captur Karosserie steht ihm aber gut, so als wäre das Modell von Anfang an so geplant gewesen. Am ehesten würde ich das Fahrzeug als SUV Kombi beschreiben. Zugegeben: die Rückleuchten mit der Heckpartie erinnern an den aktuellen Golf, aber mittlerweile ähnelt alles allem irgendwie.


    Ich bin 1,94m groß und stelle zunächst den Fahrersitz und Lenkrad auf mich ein. Wenn meine Beine dann keinen Platz finden können, dann war´s das mit neuem Auto. Aber hier kann ich Entwarnung geben. Ich konnte alles gut auf mich einstellen. Was ich zusätzlich gleich mit teste, ist der Platz hinter mir, wenn der Sitz auf mich eingestellt ist. Hier hatte ich für meine Beine und meinen Kopf ganz gut Platz. Auch wenn es in einem Testvideo auf YouTube bemängelt wurde: selbst seitlich mit meiner Schulter hatte ich keine Probleme. Ein wenig schade finde ich das Fehlen einer herunterklappbaren Cupholder Funktion aus dem Mittelsitz.


    Der Einstieg ist durch die erhöhte Sitzposition angenehm. Nachdem alle anderen auch ihren Platz eingenommen haben, stellten wir im Vergleich zum Megane fest, dass der Abstand zu einender, also Fahrer zu Beifahrer geringer ist. Uns hat es nicht weiter gestört. Im Gegenteil, die Breite des Symbioz beträgt 2m und in der heutigen Zeit, wo alles nicht nur gefühlt enger auf den Straßen wird, sehen wir dies als Vorteil. Das Raumgefühl insgesamt ist jedoch ausreichend gut, die Scheiben bieten eine gute Rundumsicht. Auch das Solarbay Panaromadach trägt dazu bei. A pro pro Solarbay: richtig coole Funktion! Angeblich wird es nicht so warm, wie mit einem herkömmlichen Panaromadach, das konnten wir während der Probefahrt leider nicht überprüfen. Den Kids aber hats gefallen und wie bereits geschrieben, durch den helleren Innenraum entsteht ein größeres Raumgefühl.


    Nach dem Start des Motors / der Motoren war ich zunächst verwirrt, da ich kein Motorgeräusch gehört habe. Ich habe das Auto prompt wieder ausgemacht, weil ich dachte, ich habe den Startknopf nicht richtig gedrückt :) Aber so ist das nun mal mit dem Vollhybrid System. Daran muss man sich erst gewöhnen, dachte ich. Doch beriets ein paar Kilometer später verliert man gar keinen Gedanken mehr daran, wann der Antrieb welchen Motor verwendet. Es läuft alles automatisch; die Übergänge zwischen elektrisch und benzinisch bekommt man nicht mit. Ein paar Mal jedoch, schaltete das Multimode Getriebe relativ spät, so dass die Drehzahlen in die Höhe schnellten, dann wurde es auch laut im Innenraum. Warum dies so war? Keine Ahnung. Aber es war nur ein, zwei Mal an Anfang, danach kam es nicht mehr vor.


    Die Fahreigenschaften sind halt typisch Renaultmäßig: gemütlich und komfortabel. Die Lenkung ist ein bissl indirekt, dafür leichtgängig. Fahrwerk schluckt Bodenunebenheiten gut weg und ist eher weich gefedert. Aber das passt zu unserem Fahrprofil. Wir fahren eher ruhig und zurückhaltend. Wendekreis ist sehr gut, allgemein ist das Handling beim Parken im Vergleich zum Megane besser, da der Symbioz kürzer ist, der Wendekreis kleiner ist (aber das ist nur gefühlt so, habs nicht nachgelesen) und das Anfahren aus dem Stand geht sehr sanft vonstatten (da haben wir mit dem Megane Problem Getriebe 7DCT300 ganz andere Erfahrungen). Die 145 PS passen zum Auto. Autobahn sind wir während unserer Probefahrt nicht gefahren, daher kann ich zu Geräuschentwicklungen ab 120/130 nichts sagen. Aber bis 100km/h scheint mir der Innenraum gut gedämmt.


    Zum Thema Bedienung des Multimediasystems: Richtig richtig gut! Android Automotive kannte ich bis dato nicht, aber was das System bietet, hat uns sehr beeindruckt. Praktisch können auf Sprachbefehl hin sämtliche Funktionen des Symbioz gesteuert werden: Hey Google, stelle die Temperatur auf 20 Grad. Hey Google, mach die Sitzheizung auf der Fahrerseite an, Hey Google navigiere mich zum Bahnhof. All die Kommandos wurden sehr schnell verarbeitet und haben funktioniert. Auch die Kinder hatten ihren Spaß: Hey Google, wie groß ist der Eifelturm, hey Google erzähl mir einen Witz usw. das könnte jedoch zu Problemchen führen, wenn es der Nachwuchs übertreibt. Eventuell kann man Stimmenunterscheidung aktivieren?! Dies sowie andere Funktionen des Systems konnten mir mangels Zeit nicht mehr testen.


    Alles in allem hat uns der Symbioz sehr gut gefallen. Wir haben ihn bestellt. Lieferzeit 2 Monate. Dazu schreibe ich aber noch separat in die richtige Rubrik des Forums.


    Viele Grüße

    Eddy