Einbau eigener Ladestation fürs Handy

• Hallo,

ich möchte gerne auf der Induktionsfläche meine eigene Ladestation anbringen. Dazu müßte ich die eingebaute abklemmen und die Stromversorgung für meine Ladestation verwenden (Idealfall).

Heute habe ich versucht das zu machen. Leider scheitere ich schon daran, dass ich den Deckel, der unter der Gummimatte liegt, nicht öffnen kann.

Dieser scheint irgendwie eingeklemmt zu sein. Mit dem Schraubendreher komme ich da nicht ran :( und möchte ungern was kaputt machen.

1. Kann mir da einer einen Tipp geben?

2. Im Innenraum sind 4 USB-C Anschlüsse vorhanden: haben diese immer Spannung, oder werden die beim verlassen des Auto irgendwann abgeschaltet?

Viele grüße

uhu

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145, DeZir-Rot, Windschutzscheibe beheizbar, Windabweiser vorne, Notrad, Extended Grip-Paket, Baujahr 11/24

• Ich fürchte du musst die ganze Mittelkonsole abbauen. Auch wenn du den Deckel raus bekommst sind die Anschlüsse darunter sicher sehr kurz. Gib einmal in Google Renault Capture Mittelkonsole ein. Dann siehst du auch wie ungefähr die montiert ist. Der USB und 12 V Anschluss sind von unten angeschraubt. Der 12V Anschluss hat ohne Zündung keinen Strom, USB dann vermutlich auch nicht.

Symbioz Version Techno, Mercury Blau,

18 Zoll Bridgestone GJR. Winterpaket Techno, Heckklappe mit Fuss-Sensor, Advanced Driving Assist Paket.

• Hallo Swoffer,

wie schon an anderer Stelle erwähnt, gibt es für mich mehrere Gründe:

1. das Handy wird sehr sehr heiß, wenn es mal wirklich geladen wird

2. beim Fahren wird der Ladevorgang außerdem ständig unterbrochen, da das Handy mit Hülle anscheinend nur knapp Kontakt mit der Induktionsfläche bekommt

3. durch die Unterbrechungen piept mein Handy ständig (ich könnte das natürlich abschalten, was ich aber nicht will)

4. ich finde es unverschämt, dass man die Induktion nicht abschalten kann

Hallo Reini,

Danke für die Info. Das habe ich schon befürchtet. Ich werde mir was anderes einfallen lassen, denn größere Eingriffe möchte ich wegen der Garantie noch nicht vornehmen.

Die USB‘s schalten nach einiger Zeit nach verlassen des Autos ab 😎

Gruß,

uhu

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145, DeZir-Rot, Windschutzscheibe beheizbar, Windabweiser vorne, Notrad, Extended Grip-Paket, Baujahr 11/24

• Hallo uhu,

2. beim Fahren wird der Ladevorgang außerdem ständig unterbrochen, da das Handy mit Hülle anscheinend nur knapp Kontakt mit der Induktionsfläche bekommt

Hast du ein Samsung Handy? Dann kann ich Dir in diesem Punkt vielleicht helfen.

Viele Grüße

Eddy

DE | Bestelldatum: 14.09.2024 | Auslieferungsdatum: 04.12.2024 | Ausstattungsvariante: Symbioz Techno E-Tech Full Hybrid 145 mit Solarbay, elek. Heckklappe, Winterpaket, Iron Blau

• Hallo Eddy,

danke, aber ich habe ein Apple iPhone 16 Pro max. Eigentlich sollte zwischen den Systemen keinen Unterschied geben, oder?

Dein Vorschlag würde mich schon interessieren 🤓.

Viele Grüße

uhu

• Dein Vorschlag würde mich schon interessieren 🤓.

... also nachdem ich ebenso ständig Abbrüche beim Laden hatte, habe ich über Samsung Foren herausgefunden, dass es einen Bug bei der Wireless Laden Funktion gibt. Seitdem ich unter Einstellungen, Akku, Einstellungen für das Aufladen, die Option schnelles induktives Laden deaktiviert habe, läuft das Laden unterbrechungsfrei. Wie gesagt, das war es bei mir und meinem S24 mit Apple habe ich keine Erfahrungen.

Viele Grüße

Eddy

DE | Bestelldatum: 14.09.2024 | Auslieferungsdatum: 04.12.2024 | Ausstattungsvariante: Symbioz Techno E-Tech Full Hybrid 145 mit Solarbay, elek. Heckklappe, Winterpaket, Iron Blau

• ... also nachdem ich ebenso ständig Abbrüche beim Laden hatte, habe ich über Samsung Foren herausgefunden, dass es einen Bug bei der Wireless Laden Funktion gibt. Seitdem ich unter Einstellungen, Akku, Einstellungen für das Aufladen, die Option schnelles induktives Laden deaktiviert habe, läuft das Laden unterbrechungsfrei. Wie gesagt, das war es bei mir und meinem S24 mit Apple habe ich keine Erfahrungen.

Viele Grüße

Eddy

Danke, die Einstellung gibt es leider bei Apple nicht 😟 Die von Renault testen die Software anscheinend nur durch den Kunden.

• Ich denke, dieses Mal liegt es an Samsung selber und nicht an Renault.