Beiträge von Uh_newyork

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    Hallo Symbiotico,


    wenn sich ein Kunde an den Importeur wendet, kann vonnda nicht weitergeholfen werden. Es ist nötig, vom Fahrzeug via ADT (Nachfolge von Clip) eine Verbindung zu Renault Frankreich aufzubauen. Erst dort können die Daten analysiert werden.


    In Deinem Fall liegt das Problem für mich an den Personen in der Werkstatt, die entweder unwillig, unfähig oder beides sind.


    Es gibt mehrere Gründe, weshalb ein Fahrzeug nicht online ist. Gar nicht so selten ist der Grund eine fehlende Eingabe im Renault-System, die anlässlich der Auslieferung des Fahrzeuges vergessen wurde. Das könnte ein Grund sein, dass keine Datenverbindung der TCU mit dem Server aufgebaut werden kann.


    Hast Du im Verbindungsmanager den Status abgefragt? Steht dort „nicht verbunden“.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Loerry,


    das ist ein Software-Bug. Im Menü den Regler bewegen, dann passt die Leichtstärke wieder. Das passiert immer wieder mal im Laufe der Zeit, dass die Tasten zu wenig beleuchtet sind.


    Mit der 3.5.0 sollte der Fehler hoffentlich behoben sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Symbiotico,


    aus meiner Sicht gibt es ein Problem bei der Kommunikation Fahrzeug - Server.


    Schadlos halten kannst Du Dich nur am Händler, er ist Dein Vertragspartner. Der Händler ist zuständig dafür, dass der Fehler gefunden wird. Kommt er nicht zurecht, muss er mit der Techline Kontakt aufnehmen.


    Rufst Du bei Renault an, wirst Du zum Händler verwiesen.


    Wenn der Händler unfähig ist, wird er wohl das Fahrzeug zurücknehmen müssen….


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    jenachdem, welcher Softwarestand für „Benzinmotor“ im Fahrzeug ist, läuft der Verbrenner mehr oder weniger mehr nach dem Kaltstart dauerhaft, bis das Kühlwasser und der Motor entsprechend warm wird. Das reduziert Kondensation und reduziert den zu hohen Motorölstand.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Martin,


    ein Mild-Hybrid ist praktisch gesehen ein reiner Verbrenner, der eine elektrische Unterstützung im Antrieb hat.


    Renault nutzt dafür ein 12-Volt-System mit einer Lithiumbatterie unter dem Beifahrersitz, die den 12 Volt Riemen-Startergenerator versorgt. Im Schiebebetrieb „rekuperiert“ der Startergenerator und lädt die Li-Batterie.


    Der Vorteil beim Anfahren ist, dass der Stertergenerstor das Turboloch überbrückt. Bei Fahrzeugen mit dem 7DCT300 (derzeit beim Symbioz nicht verfügbar) wird die Anfahrschwäche kompensiert.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Smiley,


    in der Regel ist es


    5W20 RN17 EF


    Erlaubt ist auch


    5W30 RN17


    Beim HEV würde ich unbedingt 0W20 RN17 FE nehmen. Das 5W30 hat einen höheren Widerstand, der Treibstoffverbrauch steigt.


    Bei den 160 PS-Modellen mit dem 1,8 Liter könnte es sein, dass


    5W16 AN2022


    vorgeschrieben ist. Das konnte ich noch nicht verifizieren.


    Liebe Grüße

    Udo