Beiträge von Uh_newyork

    Hallo Geckotsch,


    Wird der Reifendruck nach einem Räderwechsel nicht neu initialisiert, kann es während einer Fahrt zu einer Fehlauslösung des Systems kommen. Der Grubd ist, da es einen Unterschied beim Rollumfang zwischen Sommer- und Winterreifen geben kann.


    Das passive System ermittelt über die ABS-Sensoren eine Drehzahldifferenz zum eingelesenen Sollwert.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    der alte und der neue Motor sind Saugmotoren, haben keinen Turbolader. Der Unterschied ist, der 1,8-Liter hat Direkteinspritzung, der alte 1,6-Liter Saugrohreinspritzung.


    Der Nachteil bei Direkteinspritzern ist, dass Ablagerungen an den Ventilen nicht weggespült werden, da der Einspritzstrahl im Saugrohr in Richtung Ventile fehlt. Im Laufe der Zeit können sich Ablagerungen festsetzen, was zu Problemen führen könnte. Solche Ablagerungen werden durch Beschuss mit gemahlenen Nussschalen entfernt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo efk,


    Dein Fahrzeug könnte schon mit der modifizierten Software ausgeliefert worden sein. Bei Fahrzeugen an Werk ist die Updatehistorie immer leer. Die Softwaresnde sind selber nicht abfragbar, nur die openR Link Software ID und nicht die Softwareversion.


    Die Softwsreversion 3.2.0 ist der ID

    283C36200R, kurz 36200, zugeordnet.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Woita,


    auch EssyLink hatte diesbezüglich zu R-Link2 einen Rückschritt. AAOS ist ein noch weiterer Rückschritt betreffend Multimediafunktionen.

    Der Player von AAOS erfüllt nicht den allgemeinen Standard. Coverbilder werden nicht übertragen. Das Radiowidget kann keinen Radiotext anzeigen, was zumindest in EasyLink funktioniert. R-Link2 hat diesbezüglich auch so seine Macken. Unter Softwareversion 1 und 2 hatte es auch viele Probleme mit Musik vom USB-Stick gegeben.


    Eine Lösung ist ein „Sideload“ eines vernünftigen Mediaplayers. Inwieweit dann während der Fahrt eine Bedienung möglich ist, kann man nur ausprobieren, denn AAOS ist so ausgelegt, dass während der Fahrt Funktionen aus Sicherheitsgründen gesperrt sind.


    In erster Linie würde ich im AAOS PlayStore nachsehen, ob da eine Möglichkeit vorhanden ist.


    Grundsätzlich hat auch AAOS12 das Problem, dass die zuletzt benutzte Mediaquelle nicht beim nächsten Motorstart da startet, wo beim Verlassen des Fahrzeuges die Wiedergabe aufgehört hat. Auch das Problem hatte es bei R-Link2 sehr lange gegeben und wurde erst mit der Version 7.0.24.1xx gefixt und auch bei neueren Versionen laufend verbessert.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Woita,


    ich habe noch nie die Funktion des Notbremsassistenten ausgetestet, da mir das zu gefährlich ist.


    Bei Fahren mit Tempomat funktioniert alles hervorragend.


    Um das zu gefahrlos zu testen, benötigt man einen aufblasbaren Fahrzeug-Dummy und eine abgesperrte Versuchsstrecke.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Petermann,


    AA und CP sollten auch über USB funktionieren. Ausprobiert habe ich es noch nicht. Ob das System einen TV-Stick lesen kann, bezweifle ich, auch das kannst Du nur ausprobieren.


    Android Auto und Apple CarPlay sind so konzipiert, dass nur bestimmte Apps zugelassen werden. Es gibt Funktionen, die sind während der Fahrt nicht verfügbar. Der Grund ist Ablenkungsgefahr und das damit verbundene Risiko, dass versucht werden könnte, eine Haftung dafür durchzusetzen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Reini,


    es kann sein, dass Funktionen nach der Produktionsumstellung fehlen, weil ein Paket abgespeckt wurde. Das gab’s beim Captur, da wurde massiv wegen fehlendem, einklappbarem Spiegel reklamiert, weil der bei einem Paket rausgeflogen ist. Das nicht verwechseln mit dem Lieferproblem für den Spiegelschalter im Modul.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Reini,


    beim Scenic RFA hatte es öfter Probleme mit der Treibstoffanzeige gegeben. Das war ein viel diskutiertes Thema im Scenic-Forum.


    Liebe Grüße

    Udo