Hallo Wes,
bitte erkläre mir, was Du betreffend Sender einstellen möchtest. Oder gib Bescheid, was Du umsetzen möchtest.
Das mit dem schwarzen Zentraldisplay ist ein Indiz, dass möglicherweise die 12 Volt Batterie defekt geworden ist. Die Batterie ist heutzutage die häufigste Pannenursache laut Automobilclubs. Der Grund dafür sind die Abgasnormen, wodurch die Autohersteller Batteriemanagement-Systeme einbauen. Diese sollen die 12 Volt Batterie nur zum verbrauchsgünstigen Zeitpunkt aufladen.
Im Laufe der Zeit wurden immer mehr Komfortverbaucher in die Autos eingebaut. Schon in den Achtzigerjahren war deshalb die Rede vom 48 Volt Bordnetz. Es wurde von einem Umbruch geschrieben, wie damals die Umstellung vom 6 Volt Bordnetz auf 12 Volt gewesen ist.
Allerdings wurde aus Kostengründen das 48 Volt Bordnetz bei PKW bis heute nicht umgesetzt. Stattdessen behilft man sich zum Teil mit Sekundärbatterien.
Da ist es kein Wunder, dass regelmäßig auftretende Unterspannung die Batterie zum Sulfonieren bringt und somit relativ schnell defekt ist.
Auch wenn ein Batterietester die 12 Volt Batterie für in Ordnung befindet, kann diese trotzdem nicht mehr taufrisch sein und das Batteriemanagement mit falschen Werten versorgen. Das Batteriemanagement reagiert unter Umständen mit Abschalten von Verbrauchern. Schon beim Scenic 4 hatte ich Unterspannung. Bemerkt habe ich es dann, wenn die gespeicherten Sender im Radio verschwunden sind.
Bei meinem Espace der Baureihe RFC war das Thema Unterspannung ein Dauerbrenner. Die erste Batterie ist nach 18 Monaten defekt gewesen, jede weitere nach 12 Monaten. Da sind unterschiedliche Bauteile ausgefallen. Regelmäßig das Zentraldisplay. Immer wieder mal das Tagfahrleicht, auch mal der Tiefton der Hupe, der Heckwischer hatte im ausgeschalteten Zustand gewischt, die Blinker so schnell geblinkt, als ob eine Glühlampe ausgefallen ist (Blinker hatten alle LED). Nach einem Radio-Neustart waren die Fehler verschwunden. Niederspannung kann Steuergeräte zu Fehlfunktionen bringen und Steuergeäte können falsche Signale im Bussystem senden und andere Steuergeräte mit falschen Signalen vorsorgen.
Niederspannung hatte auch verursacht, dass nach einem Kaltstart das Getriebesteuergerät ausgefallen ist. Fahren war erst nach 20 Minuten Wartezeit möglich, wenn bei versperrtem Fahrzeug alle Steuergeräte wieder niedergefahren waren.
Mein Espace hatte ab Werk eine 70 Ah Batterie. Seit dem Einbau einer 95 Ah Batterie im Herbst 2019 sind keine Fehler mehr aufgetreten.
Das in Werkstätten Mitarbeiter mit der modernen Technik überfordert sind, dass steht außer Zweifel. Solche Fehler können nicht gegriffen werden. Diese stehen nicht im Fehlerspeicher. Der Schlüssel für viele Fehler liegt bei der Batterie.
Welche Batterie im Symbioz eingebaut ist, da habe ich noch nicht nachgesehen. Laut Werkstattmeister sollte es eine VLRA sein. Beim Symbioz hatte ich ein abgestürztes Steuergerät der Servolenkung wegen Unterspannung.
Liebe Grüße
Udo