Beiträge von Uh_newyork

    Hallo Klaus,


    natürlich setzt der Hersteller auch einen Focus auf die Kosten. Ob die Fernlichtautomatik Imme an ist oder der Blinkerhebel in Fernlichtstellung stehen muss, ist kein Kostenthema, das ist reine Software.


    Und ja, es funktioniert halt nicht, allen Vorlieben gerecht zu werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Rainer,


    die Funktion wird von der Fahrzeugelektronik analog MeganE nicht unterstützt. Was nicht im Konfigurationsserver zur VIN eingetragen ist, kann auch nicht funktionieren, auch wenn die entsprechenden Anschlüsse vorhanden wären.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Swoffer,


    im Benutzerhandbuch steht, bis 1.500 Kilometer hoch Drehzahlen meiden und nicht schneller als 130 bis 140 km/h fahren. Den Motor in unterschiedlichen Drehzahlen fahren.


    Nur bei den HEV kann man die Motordrehzahl des Verbrenners nicht beeinflussen. So wie der dreht, so dreht er - so würde ich die ersten 1.500 Kilometer nicht die volle Leistung abrufen und nicht schneller als 140 km/h fahren.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    jede Automarke ist nur so gut, wie die Werkstatt, in der das Fahrzeug betreut wird.


    Ich habe das Glück, eine hervorragende Werkstatt zu haben, die auch die verrücktesten Probleme lösen konnten.


    Ich hatte ja 2015 meinen „Prototypen“ Espace RFC erhalten. Da war ständig irgendwas. Das wurde dann schon zum Sport, Fehleranalyse gemeinsam mit dem Werkstattmeister zu betreiben. Daraus ist eine Freundschaft entstanden.


    In dieser Zeit konnte ich gewaltig viele Erkenntnisse in diversen Renault-Foren weitertragen, was vielen, deren Werkstätten den Durchblick verloren hatten, weiterhelfen konnte.


    Der RFC war mitunter ein Test, die 100%ige Serverbindung auszuprobieren. Deren neues Softwarekonzept mit immer der gleichen Software und „Vergabe der Identität“ durch „Initialisieren“ (Autokonfiguration) war für viele Mechaniker, die wenig Computer affin gewesen sind, ein „rotes Tuch“. Ich habe auch vernommen, dass es gar nicht wenig Händler gegeben hatte, die keinen RFC mehr verkauft haben, weil sie Angst hatten, dass ein RFC in die Werkstatt kommt. Ich habe Bekannte, deren RFC wurde in einer Werkstatt regelrecht durch falsche „Behandlung“ ruiniert. Der Werkstattmeister in der von mir bevorzugten Werkstatt hat diesen RFC in Ordnung gebracht. Der fährt nun nach einem Austral den dritten RFC, weil er von dem so begeistert ist. Ja, der Austral kommt einfach nicht an den RFC ran. Ich kann mich von meinem auch nicht trennen, obwohl ich kaum mehr damit fahre. Für Kurzstrecken ist der Diesel nach dem Zwangsupdate für das Motorsteuergerät in Hinblick NOx-Ausstoß einfach nicht geeignet.


    Auch nach vielen Werkstattaufenthalten mit meinem RFC und dem Thema „abfliegende Motorhaube“ bin ich immer noch begeisterter Renault-Fahrer. Das liegt nur an der ausgesprochen guten Werkstatt.


    Mein Clio 4 ist absolut problemfrei, ein nach sechs Jahren defekter Klimakindensator wurde zu 100% auf Kulanz ersetzt.


    Auch mein Captur war absolut ohne Probleme. Den Symbioz habe ich seit letztem Oktober, mit dem komme ich auch sehr gut zurecht. Das Problem mit der ausgefallenen Servolenkung konnte ich dan Erfahrungen mit dem RFC selber lösen.


    Eines ist klar und unveränderbar - die miserable schlechte, interne Kommunikation bei Renault. Das war immer so, das ändert sich nicht…


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo ehrimen,


    Renault wird immer auf den Händler verweisen. Dort wo Du den Kaufvertrag unterschrieben hast, das ist Dein Vertragspartner.


    Im Rahmen der Garantie übernimmt Renault ja die Kosten. Das wird ja nicht abgelehnt.


    Ist der Werkstattmeister unfähig und findet den Fehler nicht, kann mit Renault keine Garantie abgerechnet werden. Rechtsmittel wirst Du wohl nur gegenüber dem Verkäufer einsetzen können.


    Liebe Grüße

    Udo