Motorölwechsel

Das Forum wurde geschlossen und steht ab sofort nur noch im Archiv Modus zur Verfügung - Eine Registrierung ist nicht mehr möglich.
  • Hallo Martin,


    nur wenn man mehr als 15.000 Kilometer fährt, ist ein Ölwechsel spätestens nach einem Jahr vorgeschrieben.


    Grundsätzlich ist das Wdchselintervall alle 30.000 Kilometer, was in der Praxis alle zwei Jähre wäre.


    Erstes Jahr Service A (ohne Ölwechsel)

    Zweites Jahr Service B (mit Ölwechsel)

    Fahrleistung über 15.000 Kilometer Service AB jährlich


    Liebe Grüße

    Udo

    Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

  • Ich muss nochmal fragen.


    Welches Öl kommt in den Symbioz? Es gibt nun zwei Aussagen dazu ;)


    VG

    Symbioz Esprit Alpine Full Hybrid E-Tech 160,

    Black-Pearl Schwarz, Safety Driving & Parking Paket, Premium Winter - Paket Plus, Predictive Hybrid Driving. EZ 07.10.2025

  • Hallo Smiley,


    in der Regel ist es


    5W20 RN17 EF


    Erlaubt ist auch


    5W30 RN17


    Beim HEV würde ich unbedingt 0W20 RN17 FE nehmen. Das 5W30 hat einen höheren Widerstand, der Treibstoffverbrauch steigt.


    Bei den 160 PS-Modellen mit dem 1,8 Liter könnte es sein, dass


    5W16 AN2022


    vorgeschrieben ist. Das konnte ich noch nicht verifizieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

  • ...Allerdings leiden Hybride durch ihr Antriebskonzept an „Ölvermehrung“, da der Verbrenner sehr oft nicht richtig warm wird...

    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Udo,


    kann man daraus schlussfolgern, dass der Mildhybrid davon nicht bzw. weniger betroffen ist? Der Motor pausiert ja so gut wie nie und dadurch müsste die Betriebstemperatur schneller erreicht werden als beim HEV.

    Mit freundlichen Grüßen aus Nordsachsen


    Martin
    aktuell: Ford Focus Turnier BJ 2009

    potentieller Nachfolger: Symbioz Mild Hybrid 140 Techno mit 7-Gang-DCT in DeZir-Rot mit Winter-Paket und Safety, Driving & Parking Paket


  • Hallo Martin,


    ein Mild-Hybrid ist praktisch gesehen ein reiner Verbrenner, der eine elektrische Unterstützung im Antrieb hat.


    Renault nutzt dafür ein 12-Volt-System mit einer Lithiumbatterie unter dem Beifahrersitz, die den 12 Volt Riemen-Startergenerator versorgt. Im Schiebebetrieb „rekuperiert“ der Startergenerator und lädt die Li-Batterie.


    Der Vorteil beim Anfahren ist, dass der Stertergenerstor das Turboloch überbrückt. Bei Fahrzeugen mit dem 7DCT300 (derzeit beim Symbioz nicht verfügbar) wird die Anfahrschwäche kompensiert.


    Liebe Grüße

    Udo

    Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0