Beiträge von Uh_newyork

Das Forum wurde geschlossen und steht ab sofort nur noch im Archiv Modus zur Verfügung - Eine Registrierung ist nicht mehr möglich.

    Hallo Swoffer,


    meine Erfahrung ist, bis 130 km/h bleibt der Treibstoffverbrauch im Rahmen.

    Wenn man dauerhaft zwischen 150 km/h und 180 km/h fährt, ist der Benzinverbrauch hoch. Bei dieser Disziplin war mein Captur mit 155 PS sparsamer.

    Wie oft fährt man wirklich diese hohen Tempi. Heutzutage muss man schon froh sein, 100 km/h fahren zu können. Das ist die Paradedisziplin dieses Hybriden und vor allem der Stadt- und Kurzstreckenverkehr. Dafür ist ein moderner Diesel nicht mehr geeignet. Das sehe ich bei meinem Espace RFC Diesel. Mein Bedtwert war damit 3,9 Liter auf 100 Kilometer - aber mit der alten Software im Motorsteuergeät. Seit dem Zwangsupdate ist der Durchschnittsverbrauch um mindestens einen Liter gestiegen und das Intervall für Russabbrennen rund alle 100 Kilometer.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Eddy,


    im Austral-Forum kannst Du ausgiebig über Probleme betreffend Ölverdünnung lesen.


    Renault Austral Forum
    www.austral-forum.de - Das Forum für alle Fahrer des Renault Austral
    www.austral-forum.de


    Der 1,2-Liter Dreizylinder ist ein Direkteinspritzer mit Turboaufladung.


    Konzept bedingt gibt es bei Hybride das Thema, Motor wird nicht richtig warm. Es entstehen Kondensatverluste und Kondenswasser. Beides verdünnt das Motoröl.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo rdu,


    wenn kein Zugriff auf ein Steuergerät besteht, dann wäre ein „Hard-Reset“ angebracht - das ist das Kurzschließen der abgenommenen Batteriepole gegen eine 23 Watt Glühlampe, damit alle Steuergeräte komplett stromlos werden und sich alle Kondensatoren sanft entladen. Nach dem Anschließen fahren in der Regel alle Steuergeräte sauber hoch, sofern die 12 Bolt Batterie genug Spannung hat.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo rdu,


    wahrscheinlich war nur die 12 Volt Batterie nicht aufgeladen. Die Ursache ist, dass das Multimediasystem permanent online ist und Strom aus der 12 Volt Batterie zieht. Aus diesem Grund wird die 12 Volt Batterie auch im versperrten Zustand permanent vom Hochvoltakku über Konverter geladen. Aber wird das Fahrzeug abgestellt und der Hochvoltakku ist nach einer schnellen Autobahnfahrt nicht aufgeladen, dann wird die 12 Volt Batterie nicht mehr aufgeladen, entlädt sich jedoch durch das aktive Multimediasystem.

    Wenn die 12 Volt Batterie Unterspannung hat, stürzen diverse Steuergeräte ab. Bei meinem war es das Steuergerät für die Servolenkung.


    Tritt das auf, das Fahrzeug ausschalten aussteigen, zusperren, wieder einsteigen, das System starten und fünf Minuten so stehen bleiben. Wahrscheinlich wird der Verbrenner dann auch anspringen und den Hochvoltakku laden. Nach den fünf Minuten siehst du, dass der Ladebalken der Hochvoltbatterie sichtbar kürzer wurde. Dann wieder aussteigen und das Fahrzeug rund 10, besser 20 Minuten versperrt lassen, dass alle Steuergeräte in den Schlafmodus gehen. Dann sollte alles wieder in Ordnung sein.


    Mein Rat ist, sind Standzeiten geplant, dann unbedingt die Transportsicherung lösen. Die findest Du im Sicherungskasten am Armaturenbrett links unten. Deckel von unten nach oben abziehen. Ungefähr in der Mitte befindet sich ein weißes Kästchen. Das Teil in der Mitte eine Raste rausziehen. Das lässt sich nicht ganz abnehmen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Arris,


    der letzte Megane RFB (4) steht auf der CMF-C/D-Plattform, der Symbioz auf der CMF-B, der ist also kleiner. Es ist die Größenklasse Clio. Von der Kofferraumgröße kommt der ungefähr auf den Clio 4 Grandtour hin. Ganz exakt ist der Symbioz ein Captur 2 mit mehr Überhang hinten, was ausschließlich dem Kofferraum zugute kommt.


    Fahre den Symbioz ausführlich zur Probe und mache Dir selber ein Bild davon.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Reini,


    der Symbioz fährt auch mit dem 1,6-Liter-Motor 180 km/h. Von Salzburg nach Hamburg konnte ich ab Nürnberg, wo dann wenig Verkehr gewesen ist, dauerhaft zwischen 150 km/h und 180 km/h vollbeladen fahren. Der Benzinverbrauch war 8,2 Liter im Durchschnitt. Es war erstaunlich, was der Gepäck geschluckt hatte - vier große, drei kleine Koffer und eine Tasche, bis hoch zum Dach halt und die Sitzbank um zwei Rasten nach vorne geschoben.


    Ich wollte das mal ausprobieren und habe nicht den RFC genommen.


    Liebe Grüße

    Udo