Frage: Automatische Fensterheber

• Hallo aus Oberhausen.

Ich habe heute meinen nagelneuen Symbioz abgeholt. Wohl einer der letzen aus der alten Modellreihe mit 69kw.

Nun ist mir sofort etwas aufgefallen: Wenn ich aussteige und den Schlüssel 2 mal drücke bleiben die geöffneten Fenster unten!? :huh:

Bislang hatte ich bei meinen beiden Scenic immer diese Automatik, dass der Wagen alles zu macht und die Fenster automatisch hochfährt.

Fehlt mir nun ein Ausstattungspaket oder kann der Symbioz sowas aus Pinzip nicht?

Danke!

Ralf

P.S.

Noch keine 100km damit gefahren und schon ein dicker Steinschlag in der Motorhaube... Grrrrrrr.......

Rot isser. Richtig schön rot. Und 69kw/93PS hat er. Evolution 145 Full Hybrid E Tech. Geleast für 24 Monate bei 10.000km/Jahr

• Vuel Freude mit dem Symbioz!

Ich hab noch nie auf der Fernbedienung irgendwas gedrückt. :/

Aber interessant zu wissen.

In der Anleitung steht was von reinitialisieren wenn was nicht gut geht.

https://ch.e-guide.renault.com/deu/Symbioz/Fensterheber

@Wideboy tröste dich, hab bei Km 500 eine neue Windschutzscheibe bekommen. Auch wegen Steinschlag... ;(

Symbioz Version Techno, Mercury Blau,

18 Zoll Bridgestone GJR. Winterpaket Techno, Heckklappe mit Fuss-Sensor, Advanced Driving Assist Paket.

• Ah jetzt ja. Danke! Hab ich gleich ausprobiert.

OK, kleine Umgewöhnung aber zum Glück geht es so.

Ich hatte mir die Bedienungsanleitung als PDF heruntergeladen, aber die ist so oft so unverständlich...

Ralf

Rot isser. Richtig schön rot. Und 69kw/93PS hat er. Evolution 145 Full Hybrid E Tech. Geleast für 24 Monate bei 10.000km/Jahr

• Ja, Danke.

Die KI Stimme ist lustig. Die kommt mit verschiedenen Dingen nicht klar. Wenn Sie "zwischen 8km/h und 20km/h" sagen soll, sagt sie 28km/h. Oder "zB" buchstabiert sie genau so...

Aber OK, besser als in Französisch.

Leider sind viele der gezeigten Dinge "Science Fiction" für mich. Diverse Auswahlmenüs hab ich so gar nicht.

Ich hab wohl eine sehr einfache Symbioz Version. Lediglich "Navigation" und "Muschi Grill" (Zitat meiner Mutter!) hab ich wohl extra bekommen.

Grüße

Ralf

• Die Diverse Auswahlmenüs hab ich so gar Lediglich "Navigation" und "Muschi Grill" (Zitat meiner Mutter!) hab ich wohl extra bekommen.

Dann hast du sogar die Spezialversion... :P

Ohne Spass jetzt. Du hast die meisten Sachen auch ohne Aufpreis dabei. Schau dir mal deine Zubehörliste an und such mit den Stichwörtern Videos und wie was funktioniert.

Symbioz Version Techno, Mercury Blau,

18 Zoll Bridgestone GJR. Winterpaket Techno, Heckklappe mit Fuss-Sensor, Advanced Driving Assist Paket.

• Hallo Ralf,

die Fenster können mit der Fernbedienung bei Fahrzeugen mit openR Link auch runtergelassen werden. Dazu die Aufsperrtaste gedrückt halten.

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Achwas :huh:

Tatsache... Ich hab den Wagen in der geschlossenen Garage stehen, ca. 4m Luftlinie von der Wohnung entfernt, und kann über eine (Reolink E1 Zoom) Kamera sehen, dass die Fernbedienung bis dahin reicht um das Licht einzuschalten und tatsächlich um die Fenster zu öffnen.

Über die Handy App 3 mal hupen lassen hat einige Sekunden gedauert, aber letztendlich auch funktioniert...

Sachen gibts...

Ralf