Hallo Klaus,
mein RFC mit dem R9M452 160 PS Diesel hat seit dem Zwangsupdate im Herbst 2019 einen höheren Verbrauch. Der Partikelfilter wird alle 100 Kilometer abgebrannt. Wird der Motor nicht ordentlich warm, kann nicht abgebrannt werden und es kommt zu
Massiven Problemen. Vor allem das AGR neigt sehr zu versotten, die AGR-Kühler werden undicht. Die Kosten für den Wechsel sind beim R9M enorm, da der Motor abgesenkt wird. Mit dem RFC fahre ich keine Kurzstrecken mehr. Wahrscheinlich verkaufe ich ihn. Der Motor ist sehr effizient, daher dauert es, bis der richtig warm wird. Immerhin sind auch rund 7 Liter Motoröl zu erwärmen.
Dein RFE war auch einer der ersten, so wie mein RFC, wobei bei Deinem viele Ausstattungsdetails, die Strom ziehen, gar nicht vorhanden sind. Dafür ist die 70 Ah Batterie groß genug gewesen. Der RFC Phase 2 hat bei Diesel nämlich eine 90 Ah erhalten.
Liebe Grüße
Udo