E-Guide Renault

• Der Link soll auch auf Youtube verweisen um sich dort die E-Guide Videos anzusehen, die es jetzt auch auf "Deutsch" gibt.

Ich sah mir vor Auslieferung diese Videos gerne an, da gab es sie allerdings nur auf Englisch usw.

• Vor Übernahme meines Fahrzeugs habe ich mir die Videos der Bedienungsanleitungen auf der Homepage von Renault zu Gemüte geführt (https://de.e-guide.renault.com/deu/Symbioz).

Ich empfand die Videos oberflächlich, die Untertitel grottenschlecht.

Daraufhin habe ich mir die (gedruckte) Bedienungsanleitung heruntergeladen (Seite siehe oben, Reiter Begrüßung, Index und Download, Bedienungsanleitung) um meine offenen Fragen zu klären habe lange gesucht um den Link zu finden).

Die Bedienungsanleitung strotzt von Fehlern, z.B. falsche Tasten, falsche Nummern auf Bildern usw. Trotzdem kann man sich einige Dinge dann Daraufhin schließen, wo die Videos keine Auskunft geben.

Symbioz E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, DEZir-rot, alle Extras, einschließlich Panorama-Glasdach Solarbay, Extended Grip, Harman Kardon, außer Notrad, EZ 08/2025

(fahre erstmals Renault und befinde mich technisch auf dem Trip "Jugend forscht" (ü60, u100) :D

• Hallo Shih Tzu,

es ist natürlich abhängig von der openR Link Softwareversion, die kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert wird. Die Benutzerhandbücher hinken der Realität hinterher und müssen auch Modelle abdecken, die mehr Funktionen haben, als das gekaufte Modell. Es können auch Funktionen beschrieben sein, die nie in die Serie eingeflossen sind.

Hast Du nachgesehen, welche Version vom Benutzerhandbuch Du hast. Der Datenstand steht auf der letzten Seite ganz unten links:

IMG_3980.png

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Hallo Udo,

aktuelle Version heruntergeladen (NU 1539-3 – 77 11 418 782 – 02/2025 – Edition allemande)

LG

Symbioz E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, DEZir-rot, alle Extras, einschließlich Panorama-Glasdach Solarbay, Extended Grip, Harman Kardon, außer Notrad, EZ 08/2025

(fahre erstmals Renault und befinde mich technisch auf dem Trip "Jugend forscht" (ü60, u100) :D

• Hallo Shih Tzu,

diese habe ich noch gar nicht.

Gemäß Deinen Aussagen leite ich ab, dass auch die neueste Version die Aktualität nicht abbildet.

Diese „Emojis“ gibt es derzeit nur bei den Modellen R5 und R4.

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0