Beiträge von Helmuth2130

    Hallo Udo,


    Dankeschön für die Erklärungen.


    Liebe Grüße

    Helmuth

    Hallo, da entscheiden manchmal Millimeter im Anstellwinkel des Gaspedals. Schwerer Fuß. ;) Wenn bei mir der Motor ausrastet geh ich nur ein klein wenig vom Pedal, das reicht manchmal schon zur Beruhigung. Aber es ist schon nervig. Geht nur schnell mal langsam überholen.

    Gruß Werner

    Genau das habe ich bei meinem Symbioz E-Tech auch beobachtet. Zudem ist mir aufgefallen dass der Wagen aus dem E-Modus heraus bei leichter Steigung sofort den Verbrenner dazu schaltet und z.b bei 50 kmh ewig lange auf einer extrem hohen Drehzahl hält. Das lässt sich nur ändern indem man vom Gas geht und der Motor dadurch in einen höheren Gang schaltet. So erklärt sich für mich auch, dass es mir noch nie gelungen ist, auf einen Durchschnittsverbrauch von unter 5,7 Liter auf 100 km, selbst bei extrem sparsamer Fahrweise zu kommen.

    Hallo Eddy,


    ich fahre ca. einen 1/3 Mix aus Stadt, Bundesstraße und Autobahn. Derzeit fahre ich wirklich extrem vorausschauend und halte mich penibel an die Geschwindigkeitsbegrenzungen da ich ja "beobachte". Zudem habe ich es schon in allen Fahrmodi getestet. Aber unter 6,4 Liter auf 100 km komme ich nicht. Bei meinem bisherigen VW Tiguan (Benziner mit 150 PS) hatte ich in 4 Jahren einen Durchschnittsverbrauch von 7,2 Liter. Da enttäuscht mich der Symbioz doch sehr.


    Liebe Grüße

    Helmuth

    Klingt logisch. Die Frage wäre, warum er sich so oft dazuschaltet?! Wie ist denn dein Streckenprofil? Wenn du viel Autobahn im Ecomodus fährst, dann könnte es sein, dass er durch die "reduzierte" Leistung mit früheren Gangwechseln ausgleichen möchte. Ich habe zumindest die Erfahrung gemacht, dass bei schneller und hügeligen Fahrt der Eco Modus nicht immer die beste Wahl ist, was Spritsparen angeht.

    Hallo Efk,


    mein "Problem" tritt in nahezu allen Fahrmodi gleichermaßen auf. Große Unterschiede habe ich dabei noch nie bemerkt...


    Liebe Grüße

    Helmuth

    Ich habe zwar dieses Problem noch nicht gehabt doch wundere ich mich jedes Mal, wenn von EV auf Verbrennungsmotor umgeschaltet wird, wie lange der Verbrenner bei extrem hoher Drehzahl gehalten wird. M.M.n. sollte doch schon viel früher auf einen höheren Gang geschaltet werden, vor allem wenn keine Kraft abgerufen werden muss.


    Ich vermute dieses auch einer der Hauptgründe warum ich mit dem Benzinverbrauch nicht unter 6 Liter komme obwohl ich ständig auf Eco und extrem schonend fahre...