P Automatik-Getriebe defekt

• Fahre mit Symbi in Getriebestellung B auf der Autobahn einen langen steilen Berg hinunter (Belgien). Anzeige Batterie unten rechts geht auf zwei volle blaue Balken und
    es erfolgt ein Grummeln aus dem Antriebsstrang, in Stellung D geschaltet war es weniger laut. Dann geht es Berg hoch und der Motor heult auf, hab dann mal Vollgas gegeben
    keine Beschleunigung mehr, das System hat sich nach 30sec. beruhigt. Dann geht es den nächsten Berg wieder runter, selbiges Spiel wie obig, Modus B starkes Grummeln aus dem Antriebsstrang
    Stellung D weniger. Dann kommt wie auf dem Bild zu sehen die Fehlermeldung P Automatikgetriebe defekt.
    Nächste Ausfahrt raus gefahren und ausgestiegen, Türen sich verriegeln lassen und habe mich 20m vom Fahrzeug entfernt. Nach 30sec. wieder eingestiegen und alles war weg.

Danach nochmals auf der Bahn übermäßiges hochdrehen des Motors gehabt, dachte schon die Kolben kommen irgendwo raus.
    Konnte aber noch nach Hause fahren. Geht Morgen in die Werkstatt ans Laptop und der Fehler wird nach France gemeldet, ob das was bringt.

Meine Begeisterung für die Symbiose befindet sich im starkem Sinkflug.

WhatsApp Bild 2025-06-22 um 21.47.49_0a604796.jpg

Gruß Klaus

Symbioz Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 145 -Iron Blau -Elektrische Heckklappe -Panorama-Glasdach Solarbay -Premium Winter-Paket - Safety-& Driving-Paket -360° City Paket

• Ich habe zwar dieses Problem noch nicht gehabt doch wundere ich mich jedes Mal, wenn von EV auf Verbrennungsmotor umgeschaltet wird, wie lange der Verbrenner bei extrem hoher Drehzahl gehalten wird. M.M.n. sollte doch schon viel früher auf einen höheren Gang geschaltet werden, vor allem wenn keine Kraft abgerufen werden muss.

Ich vermute dieses auch einer der Hauptgründe warum ich mit dem Benzinverbrauch nicht unter 6 Liter komme obwohl ich ständig auf Eco und extrem schonend fahre...

• ... das mit der hohen Drehzahl habe ich manchmal auch (bei langen Bergauf Fahrten). Ich erkläre mir das so: fällt der EV Stand unter einen bestimmten Wert, versucht das System mit Verbrenner Hilfe die Batterie schneller zu laden. Erst wenn ein bestimmtes Level erreicht wird, dann geht auch die Drehzahl wieder runter.

DE | Bestelldatum: 14.09.2024 | Auslieferungsdatum: 04.12.2024 | Ausstattungsvariante: Symbioz Techno E-Tech Full Hybrid 145 mit Solarbay, elek. Heckklappe, Winterpaket, Iron Blau

• Klingt logisch. Die Frage wäre, warum er sich so oft dazuschaltet?! Wie ist denn dein Streckenprofil? Wenn du viel Autobahn im Ecomodus fährst, dann könnte es sein, dass er durch die "reduzierte" Leistung mit früheren Gangwechseln ausgleichen möchte. Ich habe zumindest die Erfahrung gemacht, dass bei schneller und hügeligen Fahrt der Eco Modus nicht immer die beste Wahl ist, was Spritsparen angeht.

DE | Bestelldatum: 14.09.2024 | Auslieferungsdatum: 04.12.2024 | Ausstattungsvariante: Symbioz Techno E-Tech Full Hybrid 145 mit Solarbay, elek. Heckklappe, Winterpaket, Iron Blau

• Hallo Helmuth,

der Fahrakku benötigt einen gewissen Ladezustand und wird gleichzeitig Leistung für die Zraktion benötigt, muss der Verbrenner mit seinen 94 PSchen die 1.600 Kilo stemmen. Der Generator muss gleichzeitig den Fahrakku laden.

Ein Saug-Verbrenner bringt die Nennleistung und auch das maximale Drehmoment bei einer viel höheren Drehzahl als ein Turbo.

Nicht ohne Grund hat Renault auf den moderneren 1,8 Liter Direkteinspritzer mit 105 PS umgestellt.

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Klingt logisch. Die Frage wäre, warum er sich so oft dazuschaltet?! Wie ist denn dein Streckenprofil? Wenn du viel Autobahn im Ecomodus fährst, dann könnte es sein, dass er durch die "reduzierte" Leistung mit früheren Gangwechseln ausgleichen möchte. Ich habe zumindest die Erfahrung gemacht, dass bei schneller und hügeligen Fahrt der Eco Modus nicht immer die beste Wahl ist, was Spritsparen angeht.

Hallo Efk,

mein "Problem" tritt in nahezu allen Fahrmodi gleichermaßen auf. Große Unterschiede habe ich dabei noch nie bemerkt...

Liebe Grüße

Helmuth

• Hallo Helmuth,

Wo fährst du denn hauptsächlich? Auf der Autobahn, im Stadtverkehr?

In der Stadt sollte der Symbi tatsächlich die meiste Zeit elektrisch fahren. Auf der Landstraße kommt es drauf an, ob du in einer hügeligen Gegend wohnst. Aber auch hier sehe ich EV bei mir relativ oft. Tja, Autobahn, vor allem schneller als 120/130, mag er nicht so. Durch die höhere Bauweise und den Schwachen Verbrenner schnellt auch bei mir der Verbrauch hoch. Daher meine Frage vom anderen Post, ob du auch auf der Autobahn im Eco Modus fährst, weil damit zwingt man das System sozusagen öfter den Verbrenner zu verwenden, da die Leistung nicht ausreicht.

So wie Udo geschrieben hat, reagiert Renault ja gewissermaßen, da nun ein stärkerer Motor verbaut wird. Der Umstand ärgert mich persönlich, hätte ich dies gewusst, dann hätte ich mit meiner Bestellung gewartet.

Viele Grüße

Eddy

• Ich war jetzt 10 Tage im Urlaub im schönen gebirgigen Salzburg unterwegs. Empfinde den Symbioz als ideales Bergauto. Seit dem letzten Tanken ein Gesamt-Durchschnitt von 4,6l. Bei der letzten Fahrt von 10 km hat er überhaupt nur 1,7l/100km angezeigt.

Bergauf fährt er oft elektrisch und bergab in B lädt er wieder. Gefühlt auch mehr als 50% elektrisch.

Muss aber sagen dass ich nicht rase. Bei den engen Strassen und vielen Kurven verzichte ich gerne aufs Überholen.

Und ärgert euch nicht wegen den neuen 158PS Versionen. Es sind nur 15PS mehr und 0,2l/100km weniger....sagt die Marketingabteilung von Renault.

Symbioz Version Techno, Mercury Blau,

18 Zoll Bridgestone GJR. Winterpaket Techno, Heckklappe mit Fuss-Sensor, Advanced Driving Assist Paket.