Sobald man sich mit dem neuen Fahrzeug vertraut gemacht hat kommt früher oder später bei vielen Menschen der Wunsch nach individuellen Veränderungen. Vielleicht ist es bei einigen Mitgliedern hier im Forum ja schon soweit und sie/er möchte uns an den Ideen teilhaben lassen? Also ich würde mich darüber freuen.
Beiträge von Helmuth2130
-
-
Alles anzeigen
Hallo Helmuth,
die Daten von HVEC/Motorsteuergerät kann ich nicht selber abfragen. Ich werde im System nachsehen, ob so ein Wert im Multimediasystem hinterlegt ist.
Liebe Grüße
Udo
Das dachte ich mir, aber es hätte ja sein können dass dir dein Mechaniker sagte, welche Software er dir aufgespielt hat...
Trotzdem Danke ☺️
-
Alles anzeigen
Hallo Helmuth,
Updates für die HVEC/das Motorsteuergerät gibt es ausschließlich in der Werkstatt. Lass mal den Werkstattmeister in deren EDV-System eine Abfrage vornehmen.
Was ich dir empfehle, stell nach dem Tanken den Zähler zurück. Im Stand bei laufendem Motor die rechte OK-Taste im Lenkrad so lange gedrückt halten, bis die Verbrauchsanzeige blinkt. Dann ist diese auf Null gestellt.
Was du auch prüfen solltest ist, wie weit ist der Motorölstand ÜBER der Maximalmarkierung des Ölmessstabes?
Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo,
ich war heute wegen dem hohen Benzinverbrauch in der Werkstätte. Der Werkstattmeister konnte im System nicht feststellen, ob eine aktuellere Software für das Motorsteuergerät zur Verfügung steht. Ich habe ihn gebeten, mir die aktuelle Softwareversion zu nennen. Diese lautet 237100636V.
Kannst du mir sagen, welche dein Symbioz hat?
Liebe Grüße
Helmuth
-
Das richtige Fenster hast du offen. Normal sollte da: --,- was angezeigt werden. Muss man nichts extra tun. Vielleicht mal ein paar Minuten das Display mit drr Taste oben in Stand by schicken? Wenn dann nichts auftaucht ab in die Werkstatt. Die sollen sich das ansehen.
Danke, werde ich so machen...
-
Alles anzeigen
Immerhin sind's ca 6l / 100km. Da links unten sollte der letzte Durchschnittsverbrauch stehn!?
Meine Fahrweise war heute nicht sooo abwechslungsreich. 5km mit 30- 50kmh und 22km bei 80kmh auf der Südosttangente (ohne Stau :)) Mit Sitzheizung Beifahrer und Gebläseheizung mit AC auf Stufe 2.
Und der Motor muss übrigens fürs elektrische nicht warm sein. Bei +2 Grad weggefahren und die ersten 2 km mit kaltem Motor im EV Betrieb.
Von den 28km 15km elektrisch = fast 50% der Strecke.
Hallo Reini,
also bisher wurden mir unten noch nie die Durchschnittswerte angezeigt. Warum das so ist habe ich noch nicht herausgefunden???
-
Hallo Helmuth!
Am grossen Didplay im >my driving< kannst du den Verbrauch beobachten.
Hab vor ein paar Tagen ein Foto gemacht. Links ein paar Kilometer nach dem Kaltstart. Rechts der Durchschnitt seit dem letzten Volltanken. Ich stell den Kilometerzähler immer auf null. In der Welle kann man nachvollziehen wie der Verbrauch die letzten Minuten/Kilometer...war.
Naja, ich komme einfach nicht auf diesen niederen Verbrauch. Gestern rund 80 km Autobahn (max. 130) und Landstraße (max. 90) bei ca. 5 Grad Celsius. 😭IMG_20250223_101722.jpg
Oh
-
Hallo Helmuth!
Am grossen Didplay im >my driving< kannst du den Verbrauch beobachten.
Hab vor ein paar Tagen ein Foto gemacht. Links ein paar Kilometer nach dem Kaltstart. Rechts der Durchschnitt seit dem letzten Volltanken. Ich stell den Kilometerzähler immer auf null. In der Welle kann man nachvollziehen wie der Verbrauch die letzten Minuten/Kilometer...war.
Super, Dankeschön für die Info 👍
-
Das mit der hohen Drehzahl ist bei mir auch so. Vor allem tritt es bei mir nach einer Autobahnfahrt auf und ja ich denke ich fahre nicht übertrieben sportlich. Allerdings habe ich noch nicht viele km drauf.
Dankeschön für die Info, ich werde das weiter beobachten 👍
-
Hallo Reini,
von so einem niederen Verbrauch kann ich nur träumen. Komme einfach nicht unter 8,2 Liter. Meiner dürfte auch unter den ersten in Österreich gewesen sein. Wurde vom Händler im August 24 angemeldet und ich habe ihn mit 1250 km gekauft. Software Update habe ich vor 2 Wochen OTA aufgespielt. Gibt's eigentlich die Möglichkeit sich den auf die insgesamt gefahrenen Kilometern bezogenen Verbrauch anzeigen zu lassen? Ich finde nur die Anzeige zur zuletzt gefahrenen Strecke.
Danke für die ausführliche Antwort.
LG, Helmuth
-
Hallo Udo,
ich sollte eigentlich die aktuelle Software haben da ich regelmäßig nachsehe ob ein Update verfügbar ist. Zudem fahre ich m.M. nach sehr spritsparend da ich bewusst moderat beschleunige und zudem versuche möglichst zu "segeln". Werde es weiter beobachten und später wieder berichten.
Danke für die ausführliche Antwort.
LG, Helmuth