Alles anzeigenHallo,
meine Erfahrung ist, dass die Einsparung von Treibstoff gegenüber einem reinen Verbrenner, besonders im Vergleich zu Diesel nicht überwältigend sind. Vor allem dann, wenn man die Mehrkosten der komplizierten HEV-Technik mit einrechnet.
Meine Erkenntnis ist, im Kurz- und Mittelstreckenbetrieb mit wenig Autobahnanteil wird der HEV-Vorteil voll ausgeschöpft. Bei Langstrecke auf hauptsächlich Autobahnen ist ein Diesel immer noch günstiger im Verbrauch, wenn ich mit meinen ehemaligen Espace Diesel der Baureihe RFC vergleiche.
Würde ich zu Hause laden können, hätte ich letztes Jahr einen ScenicE angeschafft. Der noch geräumiger und das Stille Gleiten hat was. Meinen RFC hätte ich dann nicht verkauft, den hätte ich für den Urlaub genutzt.
Liebe Grüße
Udo
Sehe ich ganz genau so. Für die Stadt und den Einkauf, sogar für Strecken bis 100km hätte uns ein reiner Stromer gereicht. Für Langstrecke, ein Diesel. Nur würde der Diesel die meiste Zeit rumstehen, da wir zu 90% eher Kurzstrecke fahren. Somit ist der HEV momentan der beste Kompromiss fur uns.
Viele Grüße
Eddy