Beiträge von Helmuth2130
-
-
Diese Diskussion hat sich aus dem Getriebethema entwickelt, ist aber für mich beendet...
-
Hallo Helmuth,
Wo fährst du denn hauptsächlich? Auf der Autobahn, im Stadtverkehr?
In der Stadt sollte der Symbi tatsächlich die meiste Zeit elektrisch fahren. Auf der Landstraße kommt es drauf an, ob du in einer hügeligen Gegend wohnst. Aber auch hier sehe ich EV bei mir relativ oft. Tja, Autobahn, vor allem schneller als 120/130, mag er nicht so. Durch die höhere Bauweise und den Schwachen Verbrenner schnellt auch bei mir der Verbrauch hoch. Daher meine Frage vom anderen Post, ob du auch auf der Autobahn im Eco Modus fährst, weil damit zwingt man das System sozusagen öfter den Verbrenner zu verwenden, da die Leistung nicht ausreicht.
So wie Udo geschrieben hat, reagiert Renault ja gewissermaßen, da nun ein stärkerer Motor verbaut wird. Der Umstand ärgert mich persönlich, hätte ich dies gewusst, dann hätte ich mit meiner Bestellung gewartet.
Viele Grüße
Eddy
Hallo Eddy,
ich fahre ca. einen 1/3 Mix aus Stadt, Bundesstraße und Autobahn. Derzeit fahre ich wirklich extrem vorausschauend und halte mich penibel an die Geschwindigkeitsbegrenzungen da ich ja "beobachte". Zudem habe ich es schon in allen Fahrmodi getestet. Aber unter 6,4 Liter auf 100 km komme ich nicht. Bei meinem bisherigen VW Tiguan (Benziner mit 150 PS) hatte ich in 4 Jahren einen Durchschnittsverbrauch von 7,2 Liter. Da enttäuscht mich der Symbioz doch sehr.
Liebe Grüße
Helmuth
-
Klingt logisch. Die Frage wäre, warum er sich so oft dazuschaltet?! Wie ist denn dein Streckenprofil? Wenn du viel Autobahn im Ecomodus fährst, dann könnte es sein, dass er durch die "reduzierte" Leistung mit früheren Gangwechseln ausgleichen möchte. Ich habe zumindest die Erfahrung gemacht, dass bei schneller und hügeligen Fahrt der Eco Modus nicht immer die beste Wahl ist, was Spritsparen angeht.
Hallo Efk,
mein "Problem" tritt in nahezu allen Fahrmodi gleichermaßen auf. Große Unterschiede habe ich dabei noch nie bemerkt...
Liebe Grüße
Helmuth
-
Hallo Udo,
das leuchtet ein. Trotzdem wundere ich mich immer, wenn ich von den geringen Benzinverbräuchen lese, die andere Mitglieder im Forum posten.
Liebe Grüße
Helmuth
-
Also ich habe bei meinem Symbioz den Eindruck, dass der Verbrennungsmotor sehr oft völlig unnötig zugeschaltet wird was den Treibstoff Verbrauch natürlich erhöht...
-
Ich habe zwar dieses Problem noch nicht gehabt doch wundere ich mich jedes Mal, wenn von EV auf Verbrennungsmotor umgeschaltet wird, wie lange der Verbrenner bei extrem hoher Drehzahl gehalten wird. M.M.n. sollte doch schon viel früher auf einen höheren Gang geschaltet werden, vor allem wenn keine Kraft abgerufen werden muss.
Ich vermute dieses auch einer der Hauptgründe warum ich mit dem Benzinverbrauch nicht unter 6 Liter komme obwohl ich ständig auf Eco und extrem schonend fahre...
-
Hallo Udo,
das ist eine interessante Info. Dankeschön dafür 👍
Liebe Grüße
Helmuth
-
Hallo Udo,
Danke für die Info. Ich dachte man kann vielleicht irgendwo bei Renault nachsehen welcher Softwarestand aktuell ist und nachlesen welche Änderungen mit den Updates einher gingen...
Liebe Grüße
Helmuth
-
Nachdem man Symbioz jetzt über mehrere Wochen ständig anzeigte "Update wird heruntergeladen" hat er sich heute doch noch entschieden ein Update durchzuführen.
In der Software Historie finde ich nun mit heutigem Datum "Technische Platform 1.1.0"
Kann mir jemand sagen ob ich nun softwaremäßig auf dem Letztstand bin?
Schon jetzt "Dankeschön"