Hallo zusammen,
bei mir ist nächste Woche die Zulassung und danach die Übergabe. Das warten hat endlich ein Ende.
Ich hoffe, dass alle die noch warten,.ihr Auto so schnell wie möglich erhalten.
Meine Erfahrungen:
Da ich mich mittlerweile eingelesen habe und in anderen Foreen gestöbert habe, ein paar Infos die vielleicht helfen.
Die App funktioniert zuverlässig, zumindest bei mir. Diese wird nur einmal am Tag aktualisiert, wohl früh gegen 6 Uhr.
Der aktuelle Status in der App, der gelb angezeigt wird, springt erst auf grün,.wenn der nächste Schritt anläuft. Zum Beispiel: Transport zum Verteilerzentrum (gelb). Springt erst auf grün wenn der nächste Schritt, Transport (gelb) wenn es wirklich per LKW geliefert wird. Im umkehrschlus heißt das, es ist bereits im Verteilerzentrum.
Das liegt an der Programmierung. Es gibt nicht den Status Prozess A ist gelb,.Prozess A wird grün und Prozess B läuft nicht an.
Man kann sich auf der Renaultseite einloggen und im Entwicklermodus schauen - Browser Chrome. Dort sind viele Daten einsehbar und Updates die in der App nicht angezeigt werden. Persönliche Daten,.vom Händler,.VIN, das Fahrzeug selbst, Zubehör etc.
Es gibt viele Logistikwege. Der häufigste ist aber der Seeweg. Spanien hat eine andere Spurbreite bei Zügen als Frankreich. Zudem sind die Firmen meistens im Hafen,.Rotterdam, Zeebrügge, die die Autos prüfen, aufbereiten oder technische Maßnahmen, eventuell, noch vornehmen.
Werk > Zug zum Hafen Spanien > Schiff (ca. 2 Tage Schiffsweg) > Hafen Rotterdam oder Zeebrügge >LKW zum Händler.
Achso ... Zudem waren im August ca 3 Wochen Betriebsferien in Spanien.
Ende August wurde ein 3 Schichtsystem wieder aufgenommen um den Ansturm gerecht zu werden.
Es werden ca. 1000 Fahrzeuge pro Tag in dem Werk hergestellt. Davon ca. 200 - 250 Symbioz. Rest Captur. War schwer rauszubekommen
In Frankreich ist der Symbioz unter den Top 7 der Neuzulassungen gesprungen.
Meine Daten:
21.07.25 - Kaufvertrag unterschrieben
22.07.25 - Werk hat Best. angenommen
28.08.25 - Flexibel End - keine Änderungen mehr möglich (ca 10 Tage vor Produktion)
09.09.25 - Produktion des Fahrzeuges
10.09.25 - Fahrzeug versendet zum Hafen
11.09.25 - Eingebucht für Transport per Schiff
15.09.25 - Schiff fuhr los
17.09.25 - Schiff kam an - Rotterdam
19.09.25 - Update - ich vermute Aufbereitung, Kontrolle des Fahrzeuges und für den LKW Transport fertig gemacht
25.09.25 - LKW hat das Fahrzeug geladen und zum Händler transportiert
29.09.25 - Ankunft Händler - früh
Das größte Problem ist der Transport per LKW. Keine Fahrer, Zeit, wie die Spedition welches Fahrzeug disponierr etc. und wieviel Händler der Fahrer anfahren muss.
Manche Daten habe ich aus der App. Manche aus dem Entwicklermodus von der Homepage beim einloggen und manche Infos vom Händler. Habe das täglich verfolgt, daher weiß ich es so genau.
Für die es interessiert 😀 ...