Hallo Uwo,
hast Du die Fahrassistententaste noch nicht ausprobiert und die Perso-Einstellungen für die Fahrassistenten gesetzt?
Liebe Grüße
Udo
Hallo Uwo,
hast Du die Fahrassistententaste noch nicht ausprobiert und die Perso-Einstellungen für die Fahrassistenten gesetzt?
Liebe Grüße
Udo
Hallo Uwo,
die Synchronisation erfolgt bei dem Multi-Mode-Getriebe, ein Klauengetriebe, durch den mit dem Verbrenner fix verbundenen Startergenerator.
Im rein elektrischen Fahrbetrieb (maßgeblich beim PHEV, beim HEV wohl untergeordnet ) wird zwischen 74/75 km/h in einen zweiten Gang geschaltet. Da entsteht das Gefühl, dass der Verbrenn mitläuft, weil der Verbrenner fix mit dem als Motor tätigen Startergenerator leer mitläuft. Bei den ersten Modellen gab es einen Softwarefehler, wo der Motor angesprungen ist, was aber nicht sein hätte sollen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
alle Assistenten sind abschaltbar. Allerdings bei jedem Motorstart wieder aktiv.
Ein Tastendruck und alle Assistenten sind aus. Ein Doppeldruck und die Assistenten-Perso sind aktiv.
Das hat Renault sehr gut gelöst, finde ich.
Was auch angenehm ist, der Warnton bei Überschreitung der Geschwindigkeit ist moderat.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Reini,
sehr entlastend bei Staus ist der aktive Autobahn- und Stauassistent. Das Fahrzeug fährt automatisch dem vorderen Fahrzeug hinterher und stoppt auch.
Am Anfang ist das sicher gewöhnungsbedürftig.
Unbedingt aufpassen, dass der Kupplungsfuß nicht das Bremspedal erwischt. Renault verwendet eh kein breites Bremspedal…
Ich muss aufpassen, dass ich beim Handschalter das Auskuppeln nicht vergesse.
Super ist auch, Motor abstellen, die Feststellbremse zieht automatisch und die Getriebesperre wird aktiviert.
Möchtest Du bei laufendem Motor aussteigen, drückst Du die P-Taste vor dem Schalthebel. Nachdem man im Stand keinen Motor hört, neigt man dazu, den Motor/das Syszem nicht durch Drücken des Start-Knopfes abzustellen. In diesem Fall zieht immer die Feststellbremse.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Reini,
viel Freude damit!
Ich bin gespannt, was Du berichten wirst.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Reini,
sprich mit Deinem Händler. Da lässt sich bestimmt eine Lösung finden.
In Österreich gibt es seit 01.09.2024 wieder die Aktion Winterreifen gratis, wenn man Leasing abschließt. Ich möchte unbedingt Michelin-Reifen und ich zahle nur die Preisdifferenz der Reifen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Reini,
findest Du in der österreichischen Preisliste Ganzjahresreifen?
Wenn es nicht erst der Händler tauscht, dann passiert das im Auslieferungslager.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
jetzt habe ich die Bestätigung, beim Captur Phase 2 und Symbioz sind die 16-Zöller nicht (mehr) zugelassen. In den COC-Papieren sind nur noch 17, 18 und neu 19 Zoll eingetragen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Reini,
den Captur und Megane hatte es als Plugin Hybrid gegeben. Die konnten bis zu 50 Kilometer rein elektrisch fahren. Interessant ist die Möglichkeit, das Fahrzeug vor Antritt der Fahrt vorzuheizen, bzw. vorzukühlen.
Der Megane PHEV wurde eingestellt, der Captur Phase 2 von PHEV aus HEav umgestellt, wie der Clio HEV, weil die zu kostenmäßig zu aufwendig gewesen sind.
Renault liefert nur den Rafale als PHEV mit zwei Fahrmotoren je an einer Achse mit 300 PS systemleistung.
Eine Wärmepumpe findet man bei den Renault HEV nicht.
Wenn Du über den HEV lesen möchtest, dann siehe in das Clio5 Forum, über den PHEV findest Du vieles im Captur Forum.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Reini,
ich möchte nicht mehr Handschalter fahren.
Liebe Grüße
Udo