Hallo Matthias,
der Verbrenner ist ein 1,6 Liter Sauger und der arbeitet am effizientesten bei einer höheren Drehzahl. Ich finde, es stört nicht. Das Konzept ist so ausgelegt und deshalb wird ein speziell dünnes Motoröl, 0W20, verwendet, weil der Verbrenner eher nicht richtig warm wird, um die Schmierung zu gewährleisten. Der Momentanverbrauch wird besonders bei negativen Temperaturen als hoch (bis zu 20 Liter) angezeigt. Nachdem der Verbrenner nur temporär in Betrieb ist, relativiert sich das beim Durchschnittsverbrauch.
Wie Du möglicherweise aus dem Scenic-Forum weißt, fahre ich seit Juli 2015 RFC und habe 2020 für den Kurzstreckenbetrieb einen Captur 2 angeschafft. Der wurde gegen einen Symbioz getauscht. Ich war sehr skeptisch betreffend dem Hybridantrieb.
Ich wurde positiv überrascht, wie gut sich das Fahrzeug fährt. Gegenüber dem Captur wurde einiges verbessert. Was mir besonders gut gefällt ist das sofortige Ansprechen auf die Gaspedalbewegung vor allem beim Anfahren. Die Kraftentfaltung ist beim Symbioz viel harmonischer als bei meinem Captur.
Was mir nicht so gut gefällt sind fehlende Ledersitze, helle Innenausstattung und heller Dachhimmel. Die Haltegriffe fehlen komplett, die mein Captur zumindest hinten hat.
Liebe Grüße
Udo