Hallo Matthias,
Prototyp Espace RFC fahren und vier Jahre lang zur Serienreife (Fehlerfreiheit ab Juni 2019) „mitentwickelt“. Und viele Probleme in allen Renault-Foren, also auch Zusammentragen von vielen Erfahrungen. Solche Themen interessieren mich brennend…
Im 2018 haben die Beschwerden begonnen, dass Multi-Sense nach jedem Motorstart auf „Neutral“ (R-Link2) gestellt wurde. Aber bei R-Link2 kann man das selber im Developer Modus selber umprogrammieren. Mit DDT4ALL kann man noch mehr.
Der RFC war das erste Fahrzeug von Renault, wo die unbedingte Serverbindung getestet wurde. Freigeschaltet waren nur Anhängerkupplung, Alsrmanlage und Stabdheizung. Alles andere kann man in der Werkstatt nicht verändern. 2019 sind DDT4ALL under Developer Modus bekannt geworden. Seither kann man selber bei Fahrzeugen mit MediaNav, R-Link und R-Link2 vieles ändern, auch beim RFC, da die OBD-Schnittstelle offen ist.
Mit Einführung von EasyLink wurde die unbedingte Serverbindung für alle neuen Baureihen eingeführt und die OBD-Schnittstelle mit einer Schreibsperre versehen. Eindringen mit DDT4ALL kann man am BCM bzw. direkt am jeweiligen Steuergerät, je nachdem.
openR Link (AAOS) bringt auch einen Eindringschutz in die Steuergeräte. Noch ist keine Umgehungsmöglichkeit bekannt.
Aktuell bin ich in neun Renault-Foren aktiv und moderiere bei den Espace-Freunden den RFC und RHN.
Liebe Grüße
Udo