Hallo uhu,
die Plattform CMF ist „Common Modele Family“ mit einer modularen Architektur. Die erste in dieser Form ist von Renault und Nissan im Jahr 2013 vorgestellt worden. Das erste Fahrzeug damit ist der Nissan Kashqai und Nissan x-Trail. Bei Renault war der erste damit der RFC, Espace 5. In der VIN hat er VF1RFC. Im RFC bezeichnet F die CMF- C/D Plattform. Das R steht für Renault, das C steht für Espace. VF1 ist das Kürzel für Renault, das ist bei Volkswagen WVW und bei Mercedes WDD, bei Daimler Benz war es WDB, Audi hat WAU. W steht für Deutschland, V und Y stehen für Frankreich.
Die Fahrzeuge kann man einteilen in das B-Segment und C/D-Segment.
EV ist ausgelegt auf Electric Vehicle.
Der Symbioz steht auf der CMF-B Plattform und hat in der VIN VF1RJB. In RJB seht das J für die CMF-B Plattform, das R ist für Renault und B steht für Captur. Der Symbioz ist eigentlich ein Grand Captur, für den keine eigene Schlüsselnummer besteht. Dise läuft unter Captur.
Der Austral steht auf der newCMF-CD Plattform, da steht in der VIN VF1RHN. Das H in RHN bezeichnet die Plattform, R steht für Renault und N für das Modell Austral. Espace 6 und Rafale werden ebenfalls unter der gleichen Schlüsselnummer wie der Austral geführt, somit tragen die auch das RHN in der VIN.
Um das ganze noch verwirrender zu machen, das R wird Renault intern durch den Buchstaben der Bauform ersetzt. So wird aus dem RJB ein HJB, dessen H für SUV steht, gleich ist es beim Captur.
Der Clio hat RJA, ist dann BJA. Das B steht für Fünftürer.
Mein RFC ist ein JFC, da das J für Großraum/Van steht.
Und der Megane RFB wird zu BFB oder KFB - B für Fünftürer und K für Grandtour, also Kombi.
Liebe Grüße
Udo