Beiträge von Uh_newyork

Das Forum wurde geschlossen und steht ab sofort nur noch im Archiv Modus zur Verfügung - Eine Registrierung ist nicht mehr möglich.

    Hallo Klaus,


    das sind schon heftige Erkenntnisse.


    Es ist nun mal eine Tatsache, dass kein aktuelles System zu 100% funktioniert. Der Fahrer hat laut Rechtssprechung immer die Verantwortung.

    Wenn ich mit aktiven Systemen unterwegs bin, achte ich darauf, jederzeit die Aus-Taste drücken zu können oder die Bremse zu betätigen, dann wird das System abgeschaltet und die Bremsen lösen sich gemäß meinen Erfahrungen unverzüglich.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Mira,


    mir ist kein Fahrzeug bekannt, wo sich der Öffnungswinkel einer „manuellen“ Heckklappe einstellen ließe.


    Geben tut es so etwas, aber hauptsächlich im Bereich von Nachrüstlösungen. Es gibt Dämpfer mit verkürztem Hub oder auch mit Einstellringen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Mira,


    bei Fehlen der motorisierten Heckklappe gibt es keine Möglichkeit, die Öffnungshöhe einzustellen. Die Begrenzung des Öffnungswinkels ist gemäß Benutzerhandbuch nur bei der motorisierten Heckklappe möglich.


    In diesem Fall empfehle ich, einen „Polster“ an der passenden Stelle am Plafond zu befestigen.


    Benutzerhandbuch Seit 49


    https://at.e-guide.renault.com/sites/default/files/pdfs/deu/DJB/Symbioz_-_1539-3_DEU.pdf


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Mira,


    nachrüsten der motorisierten Heckklappe ist mit Originalteilen fast unmöglich. Oftmals fehlt der passende Kabelbaum. Maßgeblich ist die Strategie, nur was im Konfigurationsserver zur VIN eingetragen ist, kann funktionieren. Was nicht im Konfigurationsserver eingetragen ist, kann nicht funktionieren.


    Da gibt es eine Anekdote beim RFC im Jahr 2016. Es handelt sich um ein Vorserienfahrzeug, das nur verkauft werden durfte, wenn ein Softwareupdate durchgeführt wurde. Dieses ist nicht vorgenommen worden. Somit hatte der neue Besitzer eine aktive „Fußwedelfunktion“ (motorisierte Heckklappe mit Fußöffnungssensor).


    Im März 2016 und zweiten Quartal 2016 wurden neue R-Link2 Softwareversionen eingeführt und diese Updates nur in Renault-Werkstätten durchgeführt.

    Die Fußwedelfunktion fehlte nun, der Kunde reklamiert. Es artet in einen Rechtsstreit aus und Renault Deutschland hat eingelenkt

    Renault Frankreich ist aber stur geblieben und hat die Fußwedelfunktion nicht in den Konfigurationsserver eingetragen. Die ließ sich mit den Renault-Servicegeräten nicht aktivieren.


    Beim Espace RFC wurde die -100%ige Serverbindung in einem Serienfahrzeug getestet.


    Man hat sich dann notgedrungen mit @Crass geeinigt und eine finanzielle Abgeltung ausgezahlt.


    Als dann im Februar 2019 die Funktion Developer Modus bekannt wurde und die Möglichkeit mit DDT4ALL über OBD frei programmieren konnte, hatte @Crass die Freischaltung der Fußwedelfunktion selbst vorgenommen.


    Mittlerweile sind das Gateway und die Steuergeräte vor unberechtigtem Schreiben geschützt.


    EasyLink wurde mittlerweile geknackt, das Gateway kann man umgehen. Bei openR Link ist mir dahingehend noch nichts bekannt.


    Leider ist das nicht mehr nachlesbar, da das alte Forum der Espace-Freunde aufgrund eines Hardwareschadens komplett ausgefallen ist. Die Datensicherung konnte bis jetzt nicht in das neue Forum importiert werden. Die Daten, die mit der uralten Software erstellt wurden, sind nicht mit der neueren Software kompatibel. Der Server konnte mangels Ersatzteil nicht mehr betrieben werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Mira,


    für mich gibt es nur Reifen von Michelin. Damit habe ich die besten Erfahrungen. Michelin-Winterreifen bleiben auch im Alter noch weich und haften daher immer noch gut.


    Es wurde mal ein Test von ungefähr gleich abgefahrenen, vier Jahre alten Winterreifen gefahren - Michelin war allen anderen Marken haushoch überlegen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Mira,


    man kann die maximale Höhe der motorisierten Heckklappe einstellen.

    Die Heckklappe mit der Hand in die gewünschte maximale Position stellen und dann die Taste zum Schließen im Kofferraumdeckel so lange gedrückt halten, bis ein Bestätigungspiepsen erfolgt ist. Die Position ist dann gespeichert.


    Hast Du die manuelle Heckklappe, dann ist mir keine Einstellmöglichkeit der maximalen Höhe bekannt. Da hilft nur Schaumstoff am Plafond der Garage.


    Was ist „KiSS Deal“?


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Swoffer,


    so wie Du es erlebst, lernt das Getriebe. Das Verhalten passt sich dem persönlichen Fahrstil an.


    Es gibt die Möglichkeit eines „Getrieberesets“. Das kann man selber vornehmen:


    * Einsteigen ins Auto

    * Keycard in der Hosentasche (nicht im Slot)

    * alle Verbraucher ausschalten

    * Zündung an (Start/Stop-Button ohne Bremse)

    * >20 Sek. Gaspedal voll durchtreten (Kickdown)

    * Auto verlassen (mit Keycard)

    * Auto abschließen (lassen)

    * für >5 Min. vom Auto zurücktreten

    * einsteigen, und entspannt losfahren


    Liebe Grüße

    Udo