Totalausfall der Anzeigen

• Kennt irgend Jemand eine gute Adresse für Verbesserungsvorschläge? In der Werkstatt ist spätestens beim Meister Schluss mit Gehör....zumindest weiss man spätestens hier auch nicht weiter.

Hauptsache man kümmert sich um die fehlenden 15 PS.....und 0.2l weniger. :cursing:

Symbioz Version Techno, Mercury Blau,

18 Zoll Bridgestone GJR. Winterpaket Techno, Heckklappe mit Fuss-Sensor, Advanced Driving Assist Paket.

• Wenn es eine Unterspannung sein sollte gäbe es dann nicht die Möglichkeit eine Spannungsanzeige an zu schließen um dies zu bestätigen.

Mich würde es nur wundern warum es beim TE auftritt wenn man den Fahrmodus ändert.

• Hallo Reini,

das ist ein generelles Renault-Problem, dass man in vielen Werkstätten mit der Technik überfordert ist. Reklamationen werden auch selten weitergegeben, weil das nämlich lästige und zeitintensive Arbeit ist. Nachdem die Systematik bei Renault so ist, dass in mindestens drei Ländern von mindestens drei Händlern von mindestens drei Kunden das Problem reklamiert wird. Die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert halte ich für gering.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass man auch beim Importeur oftmals im Regen steht. Die interne Kommunikation ist bei Renault einfach unterirdisch schlecht und das schon seit Jahrzehnten....

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Hallo Udo,

das fand ja während der Fahrt statt, wenn das Fahrzeug länger stand kann ich das nachvollziehen, Systeme fahren hoch beim Einstieg, man startet und der Benziner springt an um zu laden und zieht durch den Anlassvorgang soviel Ampere das die Spannung in den Keller geht. Dann kann ich mir vorstellen das das Management alles überflüssige abschaltet und nach Erholung und umstellung auf Ladung alles wieder einschaltet und die Lichter wieder angehen -Tacho und Tablet.
    Während der Fahrt kann ich mir das schlecht vorstellen, wenn das Management soweit die Batterieleistung abfallen lässt das beim Anspringen des Benziners Unterspannung auftritt und systeme abgeschaltet werden ist das fatal. Was schaltet da alles ab? Darüber will ich nicht spekulieren. Mal sehen was die Werkstatt dazu sagt, wahrscheinlich nur Blablabla.

Gruß Klaus

Symbioz Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 145 -Iron Blau -Elektrische Heckklappe -Panorama-Glasdach Solarbay -Premium Winter-Paket - Safety-& Driving-Paket -360° City Paket

• Hallo Klaus,

geschieht das beim Fahren, dann muss wo ein Problem mit einem Massepunkt vorliegen. Oder ein Batteriepolklemme ist locker. Das ist mir beim Captur mal passiert.

Im Sicherungskasten ist ungefähr in der Mitte so ein größeres, weißes "Viereck". Prüfe, ob das komplett eingerastet ist.

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Wo ich das jetzt so lese fällt mir gerade ein das es letztes Jahr bei Dacia wohl größere probleme mit lack an den Massepunkten der Karroserie gab. Ich selbst war mit meinen damalig neuen Dacia ebenfalls betroffen und es hat zu meist wirren Fehlern geführt.

Villeicht beim nächsten Werkstattbesuch mal mit ansprechen ob man diesbezüglich nicht mal beim Hersteller anfragen sollte oder dies ggf. direkt kontrollieren könnte.

• Genau welchen meinst Du, den unter der Motorhaube, im Handschuhfach oder der unter dem Lenkrad links?

Gruß Klaus

Symbioz Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 145 -Iron Blau -Elektrische Heckklappe -Panorama-Glasdach Solarbay -Premium Winter-Paket - Safety-& Driving-Paket -360° City Paket

• Hallo Klaus,

der beim Radio, hinter dem Handschuhfach müsste das demzufolge sein.

Liebe Grüße

Udo

• Schau ich morgen mal nach.

Da kann ich keinen Sicherungskasten finden im Innenraum wo eine Klappe vorhanden sein soll. Neben der Lenksäule links befinden sich sieh Foto so etwas weißes.
    Das Handschuhfach ist glatt und da ist auch keine Klappe vorhanden.
    Im Motorraum findet man wie in der Betriebsanleitung unter C abgebildet den Sicherungskasten

WhatsApp Bild 2025-06-10 um 10.04.32_b8ba5d5e.jpg.

Gruß Klaus

Einmal editiert, zuletzt von KlaDo () aus folgendem Grund: Nachtrag

• Hallo Klaus,

etwas höher unter der Schalterleiste befindet sich die Klappe des Sicherungskastens:

IMG_3533.jpg

Öffnest Du diese, dann sollte in der Mitte ein weißes „Viereck“ sein.

Wenn Du da reindrückst, unbedingt mit einer Hand hinten dagegen halten!

Liebe Grüße

Udo