Totalausfall der Anzeigen

• Fahre da mit blauen Multisense Mod ca. 80 km/h und drücke 2 mal die Multisensetaste um in den Grünen Modus zu gelangen, Dann gingen die Lichter aus.
    Tacho im Armaturenbrett schwarz, ebenso das Tablet mit der Google Anzeige. Nach drei -vier Sec. geht alles wieder an mit Störmeldungen das die Assistenzsysteme deaktiviert sind mit einem Piepton der sich rasch wiederholte.
    Weitere Störmeldungen folgten wie Hintere Fenster nicht verriegelt, Hintere Türen offen. :cursing:
    Weiterfahren war möglich bis zum nächsten Parkplatz, Ausgestiegen Auto sich verriegeln lassen und 10 sec. abgewartet, dann wieder eingestiegen und alles lief wieder wie einst im Mai.
    Das ist mir schon zum zweiten mal passiert. Bin jetzt im Urlaub. Wenn ich nach Hause komm mache ich beim Rönno Dealer ein Fass auf. :evil:

Wenn Frau alleine gefahren wäre, die wäre aus dem Auto gesprungen. :cursing:

Nachtrag: Da ist dann noch wenn mit Tempomat gefahren wird das schon mal die Geschwindigkeit grundlos, bzw. für mich nicht erkennbar, runter gefahren wird, mitunter mit kurzzeitig eingeleiteter starker Bremsung. :cursing:

Gruß Klaus

Symbioz Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 145 -Iron Blau -Elektrische Heckklappe -Panorama-Glasdach Solarbay -Premium Winter-Paket - Safety-& Driving-Paket -360° City Paket

Einmal editiert, zuletzt von KlaDo ()

• Hallo Klaus,

mir fällt auf, das passiert mitunter bei Unterspannung im 12-Volt System. Das BMS sorgt dafür, dass Verbraucher abgeschaltet werden.

Grundsätzlich sollte der Hochvomtakku auch bei abgestelltem Motor die 12-Volt-Batterie aufladen. Ist jedoch dessen Ladezustand zu niedrig, darf das nicht erfolgen. Nachdem das Fahrzeug über keine Kupplung verfügt, kann nur elektrisch angefahren werden. Rückwärts fahren geht überhaupt nur elektrisch. Dafür müssen ein Mindestmaß an Ladezustand gesichert werden.

Fahre ich ein Stück, der Verbrenner arbeitet mit erhöhter Drehzahl, schaltet das Display und das Radio wieder ein und die Fahrassistenten lassen sich erst wieder einschalten, wenn ein gewisser Ladezustand erfolgt ist.

Was dabei auch noch passiert, ist das Nullen des Bordcomputers.

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Das Spiel heute fand nach 90km fahrt statt, Letztens, vor 4 Tagen, auf der Autobahn bei ca. 120 km/h, da sollten die Akkus genug Ladung haben um nicht in Unterspannung zu fallen.

Die Symbioze kann und sollte ja zwecks Laden der Batterie den Benziner starten um einer Unterspannug entgegen zu wirken.

Gruß Klaus

Symbioz Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 145 -Iron Blau -Elektrische Heckklappe -Panorama-Glasdach Solarbay -Premium Winter-Paket - Safety-& Driving-Paket -360° City Paket

• Hatte ich ebenfalls schon mehrfach.

Gruß Werner

Hallo Werner,
    warst du wegen der Sache beim Rönno Dealer und wenn, wie hat man sich in der Sache geäussert.

Gruß Klaus

• Hallo Sinclair,

bitte berichte dann

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Hallo Sinclair,

wie ich bereits erwähnt habe - es geht um Unterspannung im 12 Volt System. Dieses Thema zieht sich durch alle Renault-Baureihen.

Liebe Grüße

Udo

• Erschreckend für mich das man bei Rönno dann wohl ganz genau weiß worum es geht -Unterspannung im 12 Volt System, aber in keinster Weise für Abhilfe der Mängel sorgt.

Gruß Klaus