Hallo Tom,
das ist das Abonnement vom französischen Mobilanbieter Orange. Das hast Du wohl nicht abgeschlossen. Ich befinde das nämlich für die aus meiner Sicht kleinen Datenmenge zu teuer.
Dieses Abonbement ist aber nicht unbedingt nötig. Du kannst bei Deinem Mobiltelefon Tethering, also einen Internet-Hotspot, aktivieren und openR Link mit diesem verbinden. Dann läuft die Internetkommunikation der AAOS 12 Apps über Dein Mobiltelefon.
Die Fahrzeug-Datenübertragung ist davon unabhängig, die läuft über die TCU (eSIM von Orange). Darüber werden auch die Daten für Google Maps und den Echtzeit-Verkehrsdienst übertragen.
AAOS 12 ist ja ein Google-System. Da gibt es auch einen Playstore, wo eine kleine Anzahl von Apps geladen und installiert werden können. Dafür benötigt man entweder die kostenpflichtige Zusatzoption von Orange oder das eigene Mobiltelefon.
Eine Alternative ist, im Fahrzeug einen Internetmodem von einem Mobilfunksnbieter im Fahrzeug zu verwenden, mit dem sich openR Link nach dem Motorstart mit diesem Hotspot verbindet.
openR Link hat bei der Auslieferung drei Freischaltmöglichkeiten:
1. Die Verbindung zum Server (zwingend)
2. Registrierung bzw. Anmeldung bei MyRenault (zwingend)
3. Registrierung bei Orange und Abschluss eines Datentarifs (optional)
Siehe Benutzerhandbuch von openR Link „Allgemeines 15“:
Liebe Grüße
Udo