Hallo uhu,
so wie beim iPhone iCloud obligatorisch ist, ist das bei Android das Google-Konto.
Ohne Google-Konto werden die im Kaufpreis enthaltenen Dienste Google Maps, Google Assistant und PlayStore nicht funktionieren.
Diese Dienste werden fünf Jahre lang kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Diese Dienste laufen über die eingebaute eSIM der TCU (Tele Communication Unit) über den französischen Telefonanbieter Orange.
Der Internetzugang der TCU ist gesplittet. Google Maps, Google Assistant, PlayStore und der Datenaustausch kommunizieren über den kostenfreien Kanal der TCU.
Damit auch die im Multimedia-System installierten Apps mit dem Netz kommunizieren, kann man den zweiten Kanal der TCU nutzen, indem man ein Renault-Orange-Konto einrichtet und ein kostenpflichtiges Abo für einen Orange-Datentarif abschließt.
Die Alternative ist, das Multimediasystem über WLAN mit dem Hotspot eines Mobiltelefons verbindet. Spot kommunizieren die am Multimediasystem installierten Apps über das Datenvolumen des Mobiltelefons.
Fällt die Datenverbindung der TCU aus, was immer der Grund dafür ist, dann wird der Datenaustausch von Google Maps, Google Assistant, PlayStore und Fahrzeugdaten auch über die WLAN-Verbindung mit dem Hotspot des Mobiltelefons abgewickelt.
Liebe Grüße
Udo