Beiträge von Uh_newyork

    Hallo,


    primär werden die Geschwindigkeitsbeschränkungen aus der Verkehreichendatenbank online angezeigt. Wenn jedoch das GPS gerade keine optimale Position hat, gibt es Anzeigefehler. Eine Korrekturrechnung sorgt dafür, dass der Cursor auf der markierten Straße bleibt. Die Lesefähigkeit der Kamera erachte ich als nicht so toll. Da war der Captur besser, noch besser mein Espace.


    Das Beweisfoto für die Korrekturrechnung sieht man an meinem Fahrzeug in einer Tiefgarage:


    IMG_3240.jpg


    Der Cursor ist auf der Straße, das Fahrzeug rechts davon.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Chris,


    Die Automatic-Stellung D und B sind unterschiedliche Rekuperationsstufen!

    Bei den größeren HEV-Modellen und BEV gibt es Paddels am Lenkrad, da kann man sogar mehrere Rekuparationsstufen auswählen. Bei den BEV-Modellen gibt es One-Paddle-Drive, also das Bremsen durch runter vom Gas rein durch die E-Maschine.


    Der Einsatz Verbrenner/Elektromotor bei den HEV wird ausschließlich über die Software der HVEC-Einheit (entsprich grob dem Motorsteuergerät) gesteuert.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    es gibt unter iOS 18.2 einen Fehler mit MyRenault 3.0.5 bei der Datenkommunikation.

    Nach einer Aktualisierung auf iOS 18.2.1 sollte das behoben sein.


    Wenn ein Fahrzeug bestellt wurde, erscheint dieses mittlerweile automatisch in MyRenault. Wichtig ist, bei der Bestellung des Fahrzeuges muss die gleiche E-Mailadresse hinterlegt sein, wie in MyRenault!


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Matthias,


    bei kurzen Strecken komme ich laut Bordcomputer zwischen 5,5 und 5,8 Liter. Ich fahre alles mit Tempomat auf Stellung D. Kommt es zu einer Berzögerung, schalte ich mit der Null-Taste den Tempomat ab und lasse das Fahrzeug ran rollen und schalte den Tempomat wieder ein. Kommt der Verkehr zu stehen, schalte ich auf B, um das Fahrzeug stärker zu verzögern.


    Ständiger Wechsel Gas/Bremse erhöht den Verbrauch. Das Tempo möglichst konstant zu halten, senkt den Verbrauch. Gemäß meinen Erfahrungen habe ich bei Fahren mit Tempomat einen niedrigeren Treibstoffverbrauch als bei Fahrten, wo ich das Gaspedal selber betätige.


    Wie sehen Deine Score-Werte von „MyDriving“ aus?


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    Renault verwendet in allen Modellen aus meiner Sicht Pumpen, die mit geringem Druck arbeiten. Da kann man dann günstigere Schlauchverbindungen nehmen.


    Die allerbesten Espace RFC hatten Fächerdüsen. Das hat nicht funktioniert, die wurden dann gegen normale Düsen ausgetauscht. Scheiben reinigen funktioniert nur gut bis 80 km/h. Darüber wird nur der untere Bereich der riesigen Scheibe „bepinkelt“.


    Mein Captur ist diesbezüglich identisch mit dem Symbioz.


    Mein Clio 4 hat noch Fächerdüsen. Der hat noch eine ordentliche Pumpe. Sogar die Motorhaube wird noch mit einem hydraulischen Dämpfer gehalten…


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    meiner hat kein Notrad, ich hab alles unter dem oberen Kofferraumboden, denn dort, wo beim Verbrenner die Reserveradmulde wäre, ist der Akku untergebracht. Ganz unten gibt es noch ein Fach für den Kompressor. Das müsste bei Notrad leer sein. Da sollte der Verbandskasten rein gehen.


    Der Kompressor ist da blöd mittig fixiert, dass der Verbandskasten nicht reinpasst.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Reini,


    beim Antrieb der Vorderachse gibt es unterschiedliche Betriebszustände:


    nur Elektro

    Elektro + Verbrenner

    nur Verbrenner


    Der Verbrenner kann auch nur als Generator ohne Traktion laufen.


    Geschaltet wird ohne Kupplung, der Startergenerator dient auch zum Synchronieren des Getriebes.


    Das ist eine grobe Systemeeklärung, die im Detail natürlich viel diffiziler ist.


    Liebe Grüße

    Udo