Beiträge von rdu008

Hallo,

welchen Windabweiser meinst du? Ich habe an der Fahrer- und Beifahrertür die Windabweiser (wirst aber wohl nicht diese meinen). Meine habe ich gleich beim Neuwagenkauf dazubestellt und von ABE hat mir keiner was gesagt 🤨.

Gruß

uhu

Ich meine diese Windabweiser: https://www.renault.de/zubehoe…201722645&projectCode=XJB

Das Problem ist das in der ABE keine Schlüsselnummern angegeben sind sondern nur die Fahrzeugbezeichnung. Da unsere Polizei hier sehr fleisig ist was die Verkehrskontrollen angeht und das überprüfen von Tuning jeglicher art denke ich das es da zu Problemen kommen könnte.

Ich habe mir jetzt für meinen Symbioz ein paar Originale Windabweiser von Renault geholt, bei Lieferung ist mir aufgefallen das die mitgelieferte ABE nur den Captur II beinhaltet aber nicht den Symbioz.

Da die Fenster komplett gleich zum Captur sind werden die Windabweiser ohne Probleme passen. Mir stellt sich nur die Frage ob es später mal Probleme beim TÜV oder bei einer Kontrolle geben wird da ich ja eigentlich keine ABE dafür habe.

Über das TEch Portal von Renault ist das Dokument momentan nicht abrufbar daher hoffe ich das dies evtl. momentan in bearbeitung ist.

Mein Händler wollte sich dahingehend nochmal schlau machen.

Hat jemand ebenfalls diese Windabweiser und in der ABE den Symbioz mit drin stehen?

War nun gestern bei meinem Händler und dieser hat das Fahrzeug ausgelesen, natürlich kein Fehler im Speicher und alles in Ordnung. Soll vorerst so weiter Fahren und beobachtenn da es auch bis jetzt nicht wieder aufgetreten ist.

Nachdem ich nun heute beim Ortsansässigen Vertragshändler war ist das Resultat das er nicht auf das Fahrzeug zugreifen konnte, warum hatte er auch keine ahnung. Er ist der meinung das sich kurz ein Steuergerät aufgehangen hat woran man sich heutzutage gewöhnen müsse.

Habe jetzt einen Termin am 17.07. bei meinem Vertragshändler gemacht wo ich das Fahrzeug gekauft habe. Sie waren auch der meinung das solange die Fehlermeldung nicht wieder kommt es nix wildes sein kann.

Ich habe bereit´s einmal einen Toyota Corolla Hybrid und jetzt den Renault Symbioz als Hybrid gefahren, ich finde Persönlich den Symbioz wesentlich Ruhiger da der Toyota durch sein CVT Getriebe doch manchmal etwas genervt hat. Klar schreit der Symbioz auch mitunter auf aber nicht so monoton.

Bei Toyota empfand ich den Platz zwischen Sitz und Lenkrad auch immer als sehr gering gerade beim einsteigen, egal ob Corolla oder RAV4.

Schlussendlich kann man nur beide Probefahren. Bedenken sollte man aber auch die Inspektionskosten welche beim Toyota schon sehr hoch sind, ich habe für eine Große Inspektion komplett damals an die 800€ bezahlt.

Ich würde dies ehrlich gesagt der Werkstatt überlassen, habe bei vorherigen Modellen auch schon mitbekommen das manche sachen auch erst nach einer Gewissen zeit abgeschaltet werden.

Es ist auch fraglich wie manche Werkstätten im Garantiefall reagieren, natürlich ist es nicht mehr wie Früher wo man Kabel dafür anritzen musste aber dennoch ein eingriff in die doch sehr sensibel gewordenen Elektrik.

Es würde zumindest sinn ergeben, bin von der Autobahn/ Landstraße gekommen und habe dort auch mal etwas zügiger beschleunigt. Auf den Hochvoltakku habe ich in der Situation natürlich nicht geachtet. Die Standzeit lag dabei villeicht bei 4-5 Stunden.

Das Fahrzeug ließ sich zwar einschalten aber keine Fahrstufe mehr wechseln. Nach 5 min absperren war alles, wie bereit´s geschrieben wieder vollkommen in Ordnung und ist bis jetzt nicht mehr aufgetretten.

Würde es denn sinn machen einfach kurz bevor man das Fahrzeug stehen lässt den E-Save modus zu benutzen um den Akku vorher noch etwas auf zu laden?

Ich war über die Aussagen des Mitarbeiters nur etwas Irritiert bzw. etwas Sauer. Einen Kunden sofort zu sagen das dies bekannt sei und das Getriebe gewechselt werden müsse ist jetzt 500km von Zuhause entfernt nicht gerade das was man hören möchte. Ebenso das dies der grund sei warum er sich nur alte Fahrzeuge holt....naja nach dem Theater mit meinem Dacia ist mir dann leider mal die Hutschnur geplatzt und er musste als Ventil in der Situation her halten :saint: .

Werde morgen trotzdem mal den Fehlerspeicher in einer Ortsansässigen Renault Werkstatt auslesen lassen den mir wurde auch mitgeteilt das ich als Kunde auch in der "Pflicht" bin dies kontrollieren zu lassen sonst könne man ja die Garantie riskieren X/

Hallo zusammen, ich habe meinen Symbioz nun seit ca 1,5 Monaten. Heute bin ich nach einen Ausflug mit meiner Familie zum Fahrzeug gegangen und nach dem Start kam sofort die Fehlermeldung P Automatikgetriebe Defekt. Es ließ sich keine fahrstufe mehr einlegen, vorher war alles wie sonst auch immer.

Ich habe das Fahrzeug dann nochmals für 5 min verschlossen und danach nochmal Probiert, seitdem ist alles wie als wäre nie was gewesen. Der Werkstattmitarbeiter meinte zu mir am Telefon das dies wohl ein bekanntes Problem sei und es immer schlimmer werden würde. Super....und das im Urlaub 500km von Zuhause entfernt.

Hat jemand bereit´s schonmal von diesen Problemen gehört wenn es anscheinend bereit´s bekannt sein sollte?