Knacken in der B-Säule

• Hallo Zusammen, ich habe seit Tagen bereit´s ein Seltsames Helles Knacken im Bereich der B-Säule. Dachte erst irgendwas klappert dort lose rum und habe jetzt jeden Tag gesucht um zu finden wo das her kommt.

Heute hatte ich dann mal Zeit und habe mir das nochmal genauer angeschaut. Das Knacken kommt direkt von der B-Säule und hört sich sogar so an als würde es direkt von der Karosserie kommen. Es ist auch nur deutlich zu hören wenn man über Schlaglöcher fährt oder sich das Fahrzeug leicht verwindet.

Hatte jemand schonmal so einen fall das ein Blech der Karosserie knackende Geräusche von sich gegeben hat?

Versuche leider schon vergeblich jemanden von meiner Werkstatt zu erreichen um mal einen Termin aus zu machen den dieses geknacke macht einen auf dauer Wahnsinnig.

• Hallo rdu,

das entsteht durch Torsion der Karosserie. Da bewegen sich die Türen. Die Dichtungsgummis sind sehr weich, geben daher relativ wenig Gegendruck.

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Das dachte ich auch erst und bin mit eingerasteter Tür ein Stück gefahren. Leider war das Geräusch unveränderet da. Ich habe dann auch mal Vorsichtig unter die mittlere Verkleidung der B-Säule geschaut und gemerkt das man sobald man auf das darunter liegende Blech drückt/zieht dieses Knacken zu hören ist.

Es muss also meiner Meinung nach wirklich irgendwie von einem Blech an der Karosserier kommen.