Beiträge von Reini

Das Forum wurde geschlossen und steht ab sofort nur noch im Archiv Modus zur Verfügung - Eine Registrierung ist nicht mehr möglich.

    Hallo! Hab nix installiert. War nicht einmal mit dem Handy verbunden.

    Es waren allerdings nur 4 Warnungen von ca. 16 gesehenen Radarboxen in Ortschaften und auf Autobahnen.

    So sieht das aus. Es sind keine Mobilen, sondern fixe Radarboxen.

    Ist es beim Symbioz auch so,dass der Motor wenn er startet sofort hochtourig unterwegs ist?Was sagt ihr als Profis dazu,schadet das nicht den Motor?

    Lg Matthias

    Dass er gleich hochdreht ist mir noch nicht aufgefallen. In letzter Zeit so um die 0 Grad läuft der Verbrenner früher als sonst. Der Motor ist auch laut Temp. Anzeige finde ich recht schnell auf Betriebstemperatur.


    Wenn es kalt ist, läuft der EV auch seltener. Vermutlich weil er nicht abkühlen will. 😆


    Irgendwie wird das alles zusammen schon seine Richtigkeit haben.

    Hab vor ein paar Tagen erstmalig die Meldung in weisser Schrift erhalten: >Auf ihrer...Strecke befinden sich einige mobile Geschwindigkeitskontrollen<.

    Hilft einem eh nicht weiter.

    Ich lass mich vom Bordcomputer disziplinieren. 😏

    Diesel produziert weniger Co2 dafür mehr Stickoxide und Feinstaub.

    Wenn bei mir in der Gasse jemand seinen Diesel startet (womöglich noch warm laufen lässt) fährt nahezu unmerklich ein Symbioz aus einer Parklücke.

    Wenn jemand mit mir über diese Art von Autos rede dann vergleiche ich gerne (aus persönlicher Warte) mit anderen Modellen in dieser Grössenordnung und diversen Antriebsarten.
    Diesel find ich immer schon pfui.
    Wie lange braucht ein Diesel im Winter um warm zu werden?

    20-30% Mehrverbrauch über WLTP haben sowieso alle Marken.

    Gehts mir nur ums Spritsparen oder auch um ein bischen Komfort ?

    Ein Klein/kleinstwagen wie VW up braucht laut Spritmonitor 5,4l, VW Polo 6.7l, Citroen C1 5,2l, Smart 6l, Clio IV 6,6l....usw. ?(


    Mit meinem Clio IV hab ich über 11 Jahre den Schnitt von 5,7l gehalten. Ist also auch nicht viel weniger mit Konservativer Technik und nur 1123 Kg Eigengewicht.


    Ergo werden wir mit 300-500 Kilo Mehrgewicht, mehr Sicherheit, niedrigerer PS Angabe bei Versicherung und Steuer, bei 5-6 l Verbrauch übers Jahr gerechnet nicht so schlecht >fahren<. ;)

    Bei der letzten Voll-Betankung ergibt sich seltsamerweise auch ein Durchschnitt von 6,4l/100km.
    Kann ich wegen Kälte, Kurzstrecken usw. eigentlich nicht so ganz nachvollziehen.
    Auch weil der Bordcomputer bis jetzt noch nie mehr als 5,5l angezeigt hat.

    Wir müssen damit leben, dass wir mitsamt unseren Autos Teil eines Experimentes sind.

    Waren wir immer schon.

    Wenn man zurückblickt gab es immer schon Dinge bei den Autos die Anfangs abgelehnt oder nicht gewünscht waren aber heute nicht mehr wegzudenken sind.


    Einr Klimaanlage hat anfangs alleine 5l Sprit verbraucht, Sicherheitsgurt wurde lange abgelehnt, Katalysator hiess es muss getauscht werden. Wird kaputt und ist dann Sondermüll, Diesel war DER Motor und ist bald (in manchen Gegenden/Städten jetzt schon) verpönt. Usw.

    Und die Elektromobiliät erlebt auch gerade einen Rückschlag obwohl sie noch recht jung ist.


    6,2 l bei 120 finde ich auch zu viel. Sollte sich bei 5-5,5l einpendeln.

    Übers Jahre 5l im Durchschnitt sollten möglich sein. In fast jedem Video wird erwähnt dass er besser in die Stadt und ins gemütliche Umland passt.

    Auf die 4,7l darf man sich nicht fixieren.

    Dann muss man auch bedenken, das er sicher trotzdem weniger braucht als ein anderer Vollverbrenner mit 1500kg Eigengewicht. (Daten/Vergleiche mit anderen ähnlichen Autos müsste ich noch suchen und auflisten)


    Den Symbioz muss man als ganzes sehen und ihn so mögen.


    Hier noch ein Artikel zum Thema Kaltstart, Hybrid, Kat.:

    Das Kaltstart-Dilemma der Autos mit Hybridantrieb
    Bei Hybridautos und Plug-in-Hybriden kommt es häufiger zu Kaltstarts als bei normalen Verbrennungsmotoren, nämlich immer dann, wenn der Elektromotor das Auto…
    edison.media