Beiträge von Reini

    Hallo Uhu!


    Edit: Du hast hier die Bedienungsanleitung vom Capture! Lösch sie von der Festplatte. Du brauchst die vom Symbioz.


    Lade sie dir von Jumbo bereitgestellt runter. Beitrag #23



    Beim Renault Symbioz ist für uns nur Elektronische Handbremse wichtig, Wo keine Hebel sondern eine Taste betätigt wird.

    Man bräuchte ein Testgelände um alles zu probieren. Es gibt ja kaum mehr Hindernissfreie Strassen. Aber auch Zeit und Gelegenheit um sein Fahrzeug zu testen. Intuitiv arbeitet man heute vielleicht gegen die Assistenzsysteme.


    Fruher, ganz früher wusste ich wie lange ich die Handbremse ziehen musste, um mit meinem Suzuki Swift 1.0GL im 90 Grad Winkel die Kurve nehmen kann. 🤭


    Zum Glück hab ich niemanden (zb. heute früh mit dem Symbi) behindert, als ich die steile, vielleicht stellenweise eisige 🤔 Serpentinenstrasse runter fuhr. Zum langsamer werden kann man nur bremsen, nicht zurückschalten. Hab ja dazu erst 3000km Automatikerfahrung.


    Nachträglich...Gruss vom Weissensee. Superschön zu Eislaufen.

    Hallo! Hab nix installiert. War nicht einmal mit dem Handy verbunden.

    Es waren allerdings nur 4 Warnungen von ca. 16 gesehenen Radarboxen in Ortschaften und auf Autobahnen.

    So sieht das aus. Es sind keine Mobilen, sondern fixe Radarboxen.

    Ist es beim Symbioz auch so,dass der Motor wenn er startet sofort hochtourig unterwegs ist?Was sagt ihr als Profis dazu,schadet das nicht den Motor?

    Lg Matthias

    Dass er gleich hochdreht ist mir noch nicht aufgefallen. In letzter Zeit so um die 0 Grad läuft der Verbrenner früher als sonst. Der Motor ist auch laut Temp. Anzeige finde ich recht schnell auf Betriebstemperatur.


    Wenn es kalt ist, läuft der EV auch seltener. Vermutlich weil er nicht abkühlen will. 😆


    Irgendwie wird das alles zusammen schon seine Richtigkeit haben.

    Hab vor ein paar Tagen erstmalig die Meldung in weisser Schrift erhalten: >Auf ihrer...Strecke befinden sich einige mobile Geschwindigkeitskontrollen<.

    Hilft einem eh nicht weiter.

    Ich lass mich vom Bordcomputer disziplinieren. 😏

    Diesel produziert weniger Co2 dafür mehr Stickoxide und Feinstaub.

    Wenn bei mir in der Gasse jemand seinen Diesel startet (womöglich noch warm laufen lässt) fährt nahezu unmerklich ein Symbioz aus einer Parklücke.

    Wenn jemand mit mir über diese Art von Autos rede dann vergleiche ich gerne (aus persönlicher Warte) mit anderen Modellen in dieser Grössenordnung und diversen Antriebsarten.
    Diesel find ich immer schon pfui.
    Wie lange braucht ein Diesel im Winter um warm zu werden?

    20-30% Mehrverbrauch über WLTP haben sowieso alle Marken.

    Gehts mir nur ums Spritsparen oder auch um ein bischen Komfort ?

    Ein Klein/kleinstwagen wie VW up braucht laut Spritmonitor 5,4l, VW Polo 6.7l, Citroen C1 5,2l, Smart 6l, Clio IV 6,6l....usw. ?(


    Mit meinem Clio IV hab ich über 11 Jahre den Schnitt von 5,7l gehalten. Ist also auch nicht viel weniger mit Konservativer Technik und nur 1123 Kg Eigengewicht.


    Ergo werden wir mit 300-500 Kilo Mehrgewicht, mehr Sicherheit, niedrigerer PS Angabe bei Versicherung und Steuer, bei 5-6 l Verbrauch übers Jahr gerechnet nicht so schlecht >fahren<. ;)

    Bei der letzten Voll-Betankung ergibt sich seltsamerweise auch ein Durchschnitt von 6,4l/100km.
    Kann ich wegen Kälte, Kurzstrecken usw. eigentlich nicht so ganz nachvollziehen.
    Auch weil der Bordcomputer bis jetzt noch nie mehr als 5,5l angezeigt hat.