Verbrauch Neu - Technische Daten und Erkenntnisse - Renault Symbioz Forum

Das Forum wurde geschlossen und steht ab sofort nur noch im Archiv Modus zur Verfügung - Eine Registrierung ist nicht mehr möglich.
  • Hallo uhu,

ich gönne dir diesen Wert wirklich, aber wenn ich mir dein Spritmonitorprofil so ansehe habe ich das Gefühl, dass du entweder den Preis mit der Literzahl verwechselt hast beim eingeben, oder gar eine Tankung vergessen hast einzugeben.

Falls nicht... Top Leistung :P

Grüße

Symbioz Techno Full Hybrid E-Tech 160, Merkurblau, Winterpaket, Safety & Driving & Parking Paket, E- Heckklappe

• Hallo,

meine Erfahrung ist, dass die Einsparung von Treibstoff gegenüber einem reinen Verbrenner, besonders im Vergleich zu Diesel nicht überwältigend sind. Vor allem dann, wenn man die Mehrkosten der komplizierten HEV-Technik mit einrechnet.

Meine Erkenntnis ist, im Kurz- und Mittelstreckenbetrieb mit wenig Autobahnanteil wird der HEV-Vorteil voll ausgeschöpft. Bei Langstrecke auf hauptsächlich Autobahnen ist ein Diesel immer noch günstiger im Verbrauch, wenn ich mit meinen ehemaligen Espace Diesel der Baureihe RFC vergleiche.

Würde ich zu Hause laden können, hätte ich letztes Jahr einen ScenicE angeschafft. Der noch geräumiger und das Stille Gleiten hat was. Meinen RFC hätte ich dann nicht verkauft, den hätte ich für den Urlaub genutzt.

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Sehe ich ganz genau so. Für die Stadt und den Einkauf, sogar für Strecken bis 100km hätte uns ein reiner Stromer gereicht. Für Langstrecke, ein Diesel. Nur würde der Diesel die meiste Zeit rumstehen, da wir zu 90% eher Kurzstrecke fahren. Somit ist der HEV momentan der beste Kompromiss fur uns.

Viele Grüße

Eddy

DE | Bestelldatum: 14.09.2024 | Auslieferungsdatum: 04.12.2024 | Ausstattungsvariante: Symbioz Techno E-Tech Full Hybrid 145 mit Solarbay, elek. Heckklappe, Winterpaket, Iron Blau

• Hallo Eddy,

da mein Espace RFC hauptsächlich nur rumgestanden ist, habe ich ihn verkauft.

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• So, heute wiedermal an der Tanke gewesen.

Heute morgen bin ich mit 70km Restreichweite auf Arbeit angekommen.

Die Renault App sagte noch 3L Tankinhalt.

Dann nachmittags wieder die 60km Heimweg angetreten. Die Restreichweite ging dann bis 30km runter und war dann komplett weg, nur noch die Striche.

Zuhause angekommen bin ich zur Tanke und habe 44,9L hienein bekommen.

Die Renault App sagte anschließend das 49L Tankinhalt drin wären.

Das heißt, das auch wenn die Restreichweite gar nix mehr anzeigt, man wirklich noch fast 100km fahren kann.

Gefahren bin ich mit dieser Tankfüllung 1109Km

Siehe Spritmonitor links...

Grüße

• Schaumi, ja das ist wirklich ein topp Wert.

3000km in 5 Wochen 😵‍💫 ui, ist auch viel...

Du fährst auch Autobahn. Wie viel % deiner Strecke auf A und wie schnell meistens?

Symbioz Version Techno, Mercury Blau,

18 Zoll Bridgestone GJR. Winterpaket Techno, Heckklappe mit Fuss-Sensor, Advanced Driving Assist Paket.

• Ich fahre pro Woche 600km nur um auf Arbeit und wieder nach Hause zu kommen.

Wie bereits erwähnt bin ich sehr gemütlich, Spritsparend und vorausschauend unterwegs.

Wenn ich keinen Zeitdruck habe, fahre ich meistens nicht schneller als 100km/h.

Ich fahre morgens lieber 5 Minuten früher los und komme dafür ganz entspannt auf der Arbeit an.

Pro Strecke fahre ich ungefähr 4km innerorts, 16km Außerorts und 40km Autobahn.

Da ich aber ein blödes Höhenprofil habe und jedesmal die Rhön überqueren muss kann ich auf der AB die Elektrische Stärke nicht ganz so nutzen. Habe aber in der Regel nach Fahrtende immer mindestens 25km Elektrisch von den 60km insgesamt.

Als es noch wärmer war und ich weder Heizung noch Klima gebraucht habe war mein Spitzenwert 37km Elektrisch.

Grüße

Symbioz Techno Full Hybrid E-Tech 160, Merkurblau, Winterpaket, Safety & Driving & Parking Paket, E- Heckklappe

• Alles klar!

Wenn man nicht unnötig Gas gibt und in der ersten Spur bei 100 hinter den LKWs bleibt ist so ein Ergebniss möglich

Ich fahr gelegentlich eine Strecke von 25km auf unserer Wiener Südosttangente. Ohne Stau bei gleichmässig 80kmh schaff ich es auf 3,2 - 3,9l.

Symbioz Version Techno, Mercury Blau,

18 Zoll Bridgestone GJR. Winterpaket Techno, Heckklappe mit Fuss-Sensor, Advanced Driving Assist Paket.

• Ja das stimmt.

Ich hatte mich im Vorfeld ja auf die Suche gemacht, nach einem Auto, was meinem Fahrprofil entspricht.

Und da habe ich mit dem Symbioz definitiv alles richtig gemacht.

Für Stadt Pendeleien hätte ich definitiv ein anders Auto gewählt, denn wenn ich am Wochenende mal nur innerorts für Besorgungen unterwegs bin, ist der Verbrauch bei deutlich über 6 L.

Grüße