Verbrauch Neu - Technische Daten und Erkenntnisse - Renault Symbioz Forum

• Hallo uhu,

ich gönne dir diesen Wert wirklich, aber wenn ich mir dein Spritmonitorprofil so ansehe habe ich das Gefühl, dass du entweder den Preis mit der Literzahl verwechselt hast beim eingeben, oder gar eine Tankung vergessen hast einzugeben.

Falls nicht... Top Leistung :P

Grüße

Symbioz Techno Full Hybrid E-Tech 160, Merkurblau, Winterpaket, Safety & Driving & Parking Paket, E- Heckklappe

• Hallo,

meine Erfahrung ist, dass die Einsparung von Treibstoff gegenüber einem reinen Verbrenner, besonders im Vergleich zu Diesel nicht überwältigend sind. Vor allem dann, wenn man die Mehrkosten der komplizierten HEV-Technik mit einrechnet.

Meine Erkenntnis ist, im Kurz- und Mittelstreckenbetrieb mit wenig Autobahnanteil wird der HEV-Vorteil voll ausgeschöpft. Bei Langstrecke auf hauptsächlich Autobahnen ist ein Diesel immer noch günstiger im Verbrauch, wenn ich mit meinen ehemaligen Espace Diesel der Baureihe RFC vergleiche.

Würde ich zu Hause laden können, hätte ich letztes Jahr einen ScenicE angeschafft. Der noch geräumiger und das Stille Gleiten hat was. Meinen RFC hätte ich dann nicht verkauft, den hätte ich für den Urlaub genutzt.

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Sehe ich ganz genau so. Für die Stadt und den Einkauf, sogar für Strecken bis 100km hätte uns ein reiner Stromer gereicht. Für Langstrecke, ein Diesel. Nur würde der Diesel die meiste Zeit rumstehen, da wir zu 90% eher Kurzstrecke fahren. Somit ist der HEV momentan der beste Kompromiss fur uns.

Viele Grüße

Eddy

DE | Bestelldatum: 14.09.2024 | Auslieferungsdatum: 04.12.2024 | Ausstattungsvariante: Symbioz Techno E-Tech Full Hybrid 145 mit Solarbay, elek. Heckklappe, Winterpaket, Iron Blau

• Hallo Eddy,

da mein Espace RFC hauptsächlich nur rumgestanden ist, habe ich ihn verkauft.

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0