Bestellverlauf in der my Renault app - Renault Symbioz Bestellung

• Mein Händler sagte mir gestern als das Auto kam, hat er direkt für nächste Woche Dienstag und Mittwoch je einen Termin bei der Zulassungsstelle gebucht, wenn der Brief vom Auto am Montag kommt, wird Dienstag zugelassen, falls der Brief später kommt, dann am Folgetag.

Bis dahin lässt er das Auto schon komplett vorbereiten, so das ich es quasi nach der Zulassung direkt abholen könnte.

Symbioz Techno Full Hybrid E-Tech 160, Merkurblau, Winterpaket, Safety & Driving & Parking Paket, E- Heckklappe

• Mein Auto ist am Mittwoch zugelassen worden.

Wie bereits erwähnt gehe ich ihn gleich abholen.

Ich hätte das Auto auch schon am Donnerstag holen können, hat bei mir aber nicht gepasst.

Was hat dein Händler denn für ein Problem ?

Irgendwie hatte ich letztens das Gefühl, ich will dem Händler etwas verkaufen und nicht umgekehrt. Schon ein bisschen merkwürdig – früher war das nicht so. Mal sehen, vielleicht hat er einfach gerade zu viel um die Ohren.

🚗 Symbioz Full Hybrid E-Tech Iconic 160,

Extended Grip-Paket,

openR link 10,4-Zoll inkl. Harman Kardon

Dezir-Rot. 🚗

• Servus

kauft denn niemand mehr beim Händler selbst ?

25.4. zum Händler Autos angesehen, Lagerautos.

Ausgewählt Ausstattung und Farbe

am 30.4. Anruf Auto ist angemeldet und Abholbereit.

so geht das in Niederbayern

• Verstehe ich nicht ganz 😀

Ich glaube fast jeder hier hat sein Auto beim Händler gekauft. Du hast noch die Möglichkeit es direkt online zu kaufen. Aber kein Plan wie das dann genau funktioniert.

Das Problem sind die Lagerautos.

Es gibt Haufen 145er aber kaum 160er. Ist aber auch klar, ziemlich neu. Dann muss die Farbe passen, die Ausstattung etc und da hört es dann auf.

Symbioz Esprit Alpine Full Hybrid E-Tech 160,

Black-Pearl Schwarz, Safety Driving & Parking Paket, Premium Winter - Paket Plus, Predictive Hybrid Driving. EZ 07.10.2025

• Wenn der Händler genau das Auto hat, das du suchst — natürlich. Aber erst mit dem 160er kaum ein Händler hatte überhaupt ein solches Auto als Lagerwagen. Vielleicht in diesen Tagen aber schon.

🚗 Symbioz Full Hybrid E-Tech Iconic 160,

Extended Grip-Paket,

openR link 10,4-Zoll inkl. Harman Kardon

Dezir-Rot. 🚗

• Das ist genau der Haken an Da Woita's Aussage.

Als ich zum Beispiel den Symbioz entdeckt habe und mich näher mit ihm befasste war für mich persönlich eigentlich schnell klar, das es wenn dann der 160er werden würde.

Dieser war zu dem Zeitpunkt aber noch nirgends verfügbar, mein freundlicher hat die ersten auch erst Anfang Juli reinbekommen.

Ich habe ihn ja direkt 2 Tage nach Ankunft mit Roten Nummern Probe gefahren und direkt bestellt.

145er der Phase 1 waren einige verfügbar, wollte ich aber nich😉

Symbioz Techno Full Hybrid E-Tech 160, Merkurblau, Winterpaket, Safety & Driving & Parking Paket, E- Heckklappe

• Servus

Probleme seh ich da keine, jeder wie er will, wurde vom Händler auf den kommenden 160er hingewiesen, auch auf Wartezeiten, als auf meine Frage des Unterschiedes, ich aber das Wort Direkteinspritzer beim neuen hörte , wars für mich klar, es wird der 145er mit Saugrohreinspritzung.

Warum ?

die Direkteinspritzer haben alle, ein kleines Problemchen auf das dich niemand hinweist.

1. die Motoren sind extrem Sparsam, leider nur im unteren Drehzahlbereich < 3000

2. Stadtverkehr und Kurzstrecken mögen sie nicht so gerne, da beginnen sie mit 5 stelliger Laufleistung zu Verkoken, da eine richtige Betriebstemperatur nicht erreicht wird.

Bemerkbar durch Ruckeln, Leistungsverlust, stark erhöhter Benzinverbrauch, Nachzufragen Mitsubishi Carisma Verkokung lösen Innen Strahlen mit Wallnussschalen, anfangs wurde der Zyl-Kopf noch abgenommen und per Hand und Backofenreiniger gesäubert, Hab ich selbst einige Male durchgeführt. ( KFZ- Servicetechniker bei Mitsubishi )

da durch den Hybriden wir keinen Einfluss auf das Drehzahlniveau haben , dreht er weit über die 3000, also im ungünstigen Bereich seiner Schichtladung,

und da haben wir dann auch das Problem der Betriebstemperatur, im EV Betrieb schaltet er ab und kühlt wieder aus. Wünsch euch aber trotzdem viel Spass mit dem neuen.

Die Hersteller haben alle kein Interesse dir ein über Jahre gut funktionierendes Auto zu verkaufen, was sie allerdings gerne Verkaufen sind Reparaturen.

In diesen Sinne, hoffe ich euch nicht zu sehr abgeschreckt zu haben.

Da Woita

• Deswegen habe ich auch den alten genommen.

Der Austral hat das gleiche Problem , da direkt Einspritzer. Ölverdünnung durch Bildung von Kondenswasser und Kraftstoff , und Ablagerung direkt an den Ventilen, wegen direkteinspritzer

• Wenn ich nur den 160er gekannt hätte, wär es der geworden. Bin aber froh wegen: Siehe Da Woita's >Contra< #187 und wegen dem kleinen Shifter der mir nicht gefällt. Hab meinen aus 30 Mercury-blauen, die in Valladolid in der Sonne standen ausgesucht. Wartezeit von Bestellung bis zur 1ten Ausfahrt war 6 Wochen.

Symbioz Version Techno, Mercury Blau,

18 Zoll Bridgestone GJR. Winterpaket Techno, Heckklappe mit Fuss-Sensor, Advanced Driving Assist Paket.

• Seit dem 23.09. ist er da😃🙏🏻 und konnte ich ihn abholen. Bin sehr begeistert. Habe einige Tage gebraucht um alle Finessen zu entdecken.... Finde den active driver assistant mega. Ich finde der Wagen liegt richtig satt auf der Straße besonders mit den 19 Zoll Felgen. Habe die 1000 km schon voll und konnte ihn auch schon ausfahren. Im Sport-Modus ist er zwar nicht ganz aber fast so agil wie mein Captur 160 vorher. Natürlich nicht in der Endgeschwindigkeit. Ich finde im Elektromodus fahren großartig. Und durchschnittsverbrauch Pendelt zwischen 5,2 und 4, 5 l. Ich bin sehr froh ihn in Rafale grau genommen zu haben, mit dem schwarz unten drumherum und den coolen Felgen in der esprit-alpine Version macht er ganz schön was her. Mein erstes nicht schwarzes Auto. Werde meine weiteren Erfahrungen nun hier mitteilen können und studiere jetzt mit großem Interesse noch mal das Forum hier🤓.