Bestellverlauf in der my Renault app - Renault Symbioz Bestellung

  • Hallo,


    bei Renaunt ist es soweit gar nicht so lange.


    Ein Freund von mir hat im Frühjahr einen Golf Variant bestellt mit Liefertermin Mitte August.


    Sein Fahrzeug steht in WOB auf Halde, weil ein Steuergerät fehlt. Blöderweise hat er seinen alten schon vor einem Monat verkauft….


    Liebe Grüße

    Udo

    Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

  • Bei mir gab es heute morgen ein Update.

    Fahrzeug ist unterwegs zum Händler.


    Komischerweise hat sich das Datum nach hinten verschoben, würde ich erstmal vernachlässigen.


    Laut Quellcode ging das Fahrzeug am 25.09. raus.

  • Dann ging es bei dir echt fix bis zur Auslieferung.


    Ich hab ja 1 Woche vor dir bestellt und mein Status ist immernoch das er demnächst das Auslieferungslager erreicht.


    Drücke dir die Daumen, das du ihn die Woche schon übernehmen kannst.

    Symbioz Techno Full Hybrid E-Tech 160, Merkurblau, Winterpaket, Safety & Driving & Parking Paket, E- Heckklappe

  • Sehr gute Nachrichten.

    Das Autohaus hat sich gemeldet und das Auto wurde heute früh geliefert.


    Drück dir Daumen, dass es bei dir schnell voran geht.

    Symbioz Esprit Alpine Full Hybrid E-Tech 160,

    Black-Pearl Schwarz, Safety Driving & Parking Paket, Premium Winter - Paket Plus, Predictive Hybrid Driving. EZ 07.10.2025

  • Laut App war heute als spätester Liefertermin vorgesehen... Interessanterweise ging der Transport von Spanien nach Deutschland schneller als die Verteilung innerhalb Deutschlands zum Händler. Wahrscheinlich steckt irgendwo die deutsche Bürokratie dahinter ;) Das Warten wird aber langsam etwas anstrengend, aber hoffentlich ist es bald abgeschlossen, sodass ich mich auf das Auto selbst konzentrieren kann und nicht mehr auf die ungewöhnlichen Verzögerungen.

    🚗 Symbioz Full Hybrid E-Tech Iconic 160,

    Extended Grip-Paket,

    openR link 10,4-Zoll inkl. Harman Kardon

    Dezir-Rot. 🚗

  • oK du wartest also auch noch. Ich hab morgen mit meinem Händler wieder Gespräch weil ich mein Altes Auto auch schon verkauft habe und er mir dann Kostenlos für die Zeit bis der neue da ist ein Auto zur Verfügung stellt und morgen schauen wir mal wieder stand ist.

    Symbioz Techno Full Hybrid E-Tech 160, Merkurblau, Winterpaket, Safety & Driving & Parking Paket, E- Heckklappe

  • Hallo zusammen,


    bei mir ist nächste Woche die Zulassung und danach die Übergabe. Das warten hat endlich ein Ende.


    Ich hoffe, dass alle die noch warten,.ihr Auto so schnell wie möglich erhalten.


    Meine Erfahrungen:

    Da ich mich mittlerweile eingelesen habe und in anderen Foreen gestöbert habe, ein paar Infos die vielleicht helfen.


    Die App funktioniert zuverlässig, zumindest bei mir. Diese wird nur einmal am Tag aktualisiert, wohl früh gegen 6 Uhr.


    Der aktuelle Status in der App, der gelb angezeigt wird, springt erst auf grün,.wenn der nächste Schritt anläuft. Zum Beispiel: Transport zum Verteilerzentrum (gelb). Springt erst auf grün wenn der nächste Schritt, Transport (gelb) wenn es wirklich per LKW geliefert wird. Im umkehrschlus heißt das, es ist bereits im Verteilerzentrum.

    Das liegt an der Programmierung. Es gibt nicht den Status Prozess A ist gelb,.Prozess A wird grün und Prozess B läuft nicht an.


    Man kann sich auf der Renaultseite einloggen und im Entwicklermodus schauen - Browser Chrome. Dort sind viele Daten einsehbar und Updates die in der App nicht angezeigt werden. Persönliche Daten,.vom Händler,.VIN, das Fahrzeug selbst, Zubehör etc.


    Es gibt viele Logistikwege. Der häufigste ist aber der Seeweg. Spanien hat eine andere Spurbreite bei Zügen als Frankreich. Zudem sind die Firmen meistens im Hafen,.Rotterdam, Zeebrügge, die die Autos prüfen, aufbereiten oder technische Maßnahmen, eventuell, noch vornehmen.


    Werk > Zug zum Hafen Spanien > Schiff (ca. 2 Tage Schiffsweg) > Hafen Rotterdam oder Zeebrügge >LKW zum Händler.


    Achso ... Zudem waren im August ca 3 Wochen Betriebsferien in Spanien.

    Ende August wurde ein 3 Schichtsystem wieder aufgenommen um den Ansturm gerecht zu werden.

    Es werden ca. 1000 Fahrzeuge pro Tag in dem Werk hergestellt. Davon ca. 200 - 250 Symbioz. Rest Captur. War schwer rauszubekommen

    In Frankreich ist der Symbioz unter den Top 7 der Neuzulassungen gesprungen.


    Meine Daten:

    21.07.25 - Kaufvertrag unterschrieben

    22.07.25 - Werk hat Best. angenommen

    28.08.25 - Flexibel End - keine Änderungen mehr möglich (ca 10 Tage vor Produktion)

    09.09.25 - Produktion des Fahrzeuges

    10.09.25 - Fahrzeug versendet zum Hafen

    11.09.25 - Eingebucht für Transport per Schiff

    15.09.25 - Schiff fuhr los

    17.09.25 - Schiff kam an - Rotterdam

    19.09.25 - Update - ich vermute Aufbereitung, Kontrolle des Fahrzeuges und für den LKW Transport fertig gemacht

    25.09.25 - LKW hat das Fahrzeug geladen und zum Händler transportiert

    29.09.25 - Ankunft Händler - früh


    Das größte Problem ist der Transport per LKW. Keine Fahrer, Zeit, wie die Spedition welches Fahrzeug disponierr etc. und wieviel Händler der Fahrer anfahren muss.


    Manche Daten habe ich aus der App. Manche aus dem Entwicklermodus von der Homepage beim einloggen und manche Infos vom Händler. Habe das täglich verfolgt, daher weiß ich es so genau.


    Für die es interessiert 😀 ...

  • Sehr detailiert, danke! :thumbup:

    Wie ich schon früh kombiniert habe, kommen die Autos für Österreich sicher, Osteuropa? und ev. Süddeutschland? über den Hafen Koper in Slowenien.

    Symbioz Version Techno, Mercury Blau,

    18 Zoll Bridgestone GJR. Winterpaket Techno, Heckklappe mit Fuss-Sensor, Advanced Driving Assist Paket.

  • Sehr detailiert, danke! :thumbup:

    Wie ich schon früh kombiniert habe, kommen die Autos für Österreich sicher, Osteuropa? und ev. Süddeutschland? über den Hafen Koper in Slowenien.

    Das auch eine Route über das Mittelmeer geht, Richtung Slowenien, habe ich auch gelesen. Süddeutschland müsste trotzdem über Rotterdam, Zeebrügge laufen.


    Aber bei der Masse an Autos nur aus diesem einen Werk, wird die Logistik je nach Kapazität, Preise etc angepasst, denk ich.


    In Spanien wird doch auch noch der Austral gebaut in einem anderen Werk.