Digitales Serviceheft

Das Forum wurde geschlossen und steht ab sofort nur noch im Archiv Modus zur Verfügung - Eine Registrierung ist nicht mehr möglich.
  • Bei dem Beispiel von Siggi. Die Werkstatt wollte sich einfach nicht in die Nesseln setzen. Updates aufspielen, ja braucht man einen Zugang und auf die Ford Datenbank kommt man auch nicht.

Aber Fehlerspeicher sollte jede annähernd gute Werkstatt, mit dem entsprechenden Mitteln, ohne Probleme auslesen können.

VG

Fehlerspeicher auslesen usw. geht nach meiner Info nur bei "älteren" Autos die noch die OBD Buchse haben. Konnte bei meinen Kadjar da auch über DDT4all noch selbst ins Programm reinschauen. Beim Captur und beim Symbioz geht da nix mehr. Und so war es auch bei meiner Nachbarin. Da hatte der :) keinen Zugang.

Gruß Siggi

• Kann natürlich sein Siggi, bin mir grad nicht sicher.

Sollte oder gibt es nicht bereits ein Urteil, das jeder Hersteller freien Zugang zu den Daten des Fahrzeuges, auch eine freie Werkstätten, geben soll/muss? Sowie auch das auslesen ermöglichen muss?

Ich hab da so etwas in Erinnerung. Binmir nicht sicher ob das nur zur Diskussion stand.

Verzichtet ihr auf die Mobilitätsgarantie?

Reini. Das heißt, ich hänge einen neuen Zettel in den Motorraum? :P

Spaß beiseite. Ich habe bei meinen Wartungen immer eine Wartungsplan dazu erhalten. Was soll gemacht werden und was wurde gemacht. Sowas bräuchte die freie Werkstatt.

Symbioz Esprit Alpine Full Hybrid E-Tech 160,

Black-Pearl Schwarz, Safety Driving & Parking Paket, Premium Winter - Paket Plus, Predictive Hybrid Driving. EZ 07.10.2025

• Und selbst wenn jede Freie Werkstatt Zugang zu den Daten jedes Herstellers hätte würde es an geschultem Personal fehlen. Ich weiß von meinem :) dass die Mitarbeiter ständig auf Schulungen müssen. Eine Freie Werkstatt kann sich nicht für jeden Hersteller Spezialisten leisten.

In welche Werkstatt er geht muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich gehe schon immer zur Vertragswerkstatt. Und verzichte nicht auf die Mobilitätsgarantie. Hab im Bekanntenkreis schon mehrfach erlebt dass Leute die einige € sparen wollten im Endeffekt mehr Kosten hatten als bei einer Vertragswerkstatt.

• Klar kann man in eine freie Werkstatt gehen und mit der Rechnung zum FRH gehen.

Das Eintragen wenn dieser es macht kostet 15 € .

Woher ich das Weiß - Erfahrungen von meinen Eltern ( Captur )

was hier niemand erwähnt hat, es wirkt sich, so wurde es mir gesagt, sogar auf den Verkaufspreis aus.

Was soll ich sagen:

Schöne Digitale Welt

MFG

Michael

SYMBIOZ Iconic Full Hybrid E-Tech 160

-Merkur Blau

-Glasdach+Elektrische Heckklappe

-open-link 1,4zoll

-Harman

• Hallo Michael,

Diese Prozedur habe ich auch schon gehört.

Nur bezweifle ich das dies jeder Händler macht. Er müsste ja den Kopf hinhalten?

Was wirkt sich auf den Verkaufspreis aus?

Einmal ein Beispiel von vor einer Woche.

Reifen wechseln freie Werkstatt 60 €.

Beim Händler 25 €.

VG

Symbioz Esprit Alpine Full Hybrid E-Tech 160,

Black-Pearl Schwarz, Safety Driving & Parking Paket, Premium Winter - Paket Plus, Predictive Hybrid Driving. EZ 07.10.2025

• Ich denke was Michael meint, ist dass man das Auto dann als "Scheckheftgepflegt" verkaufen kann. Und das ist schlicht und einfach Betrug. Und der Händler welcher den Eintrag macht ist mitschuldig. Lass dann das Auto noch einen Schaden bekommen der auf fehlerhafte Wartung zurückzuführen ist. Wenn der Händler dann auffliegt war er wohl die längste Zeit Renault Vertragspartner.

• Mal eine andere Frage...

Was genau beinhaltet denn die "Mobilitätsgarantie" ?

Laut meines freundlichen , nur das Abschleppen in die Werkstatt, mehr nicht.

Wir hatten unseren Zoe am Dienstag zum Service bei Renault, Theoretisch wäre der Tausch der 12V Batterie angedacht.

Praktisch habe ich mir die 400€ dafür gespart.

Ich fragte wenn es empfohlen, aber nicht vorgeschrieben ist, muss ich das ja nicht machen oder?

Die Antwort des freundlichen war, ² Wir können Ihnen dann halt keine Mobilitätsgarantie geben...

Aaaaber, sind sie in einem Automobilclub? wenn ja, ist es eh unnötig...

Soviel dazu.

Das gleiche gilt für die Autoversicherung mit Schutzbrief, ist letzenendes auch nur das Abschleppen in die Werkstatt.

Wer beim ADAC / AVD und co ist, kann sich das alles sparen...

Grüße

Symbioz Techno Full Hybrid E-Tech 160, Merkurblau, Winterpaket, Safety & Driving & Parking Paket, E- Heckklappe

• Schutzbrief Ö um ca 63,- Euro im Jahr bietet alles. Auch Rückholung aus dem Ausland. Sowohl Personen, als auch das Auto.

Eine Kreditkarte beinhaltet auch Reiseschutz.

Aber Abschleppen nur bis zur nächsten Werkstatt.

Sicher kann immer was passieren. Hab den Pannendienst in 40 Jahren vielleicht 3-4 mal gebraucht. 1x nach Unfall und x1 mal wegen Zahnriemenriss die Kreditkartenleistung beansprucht. Und so nimmt man weiter nicht das schlimmste an.

Symbioz Version Techno, Mercury Blau,

18 Zoll Bridgestone GJR. Winterpaket Techno, Heckklappe mit Fuss-Sensor, Advanced Driving Assist Paket.

• Hab mal gegoogelt.

Die Renault Mobilitätsgarantie beinhaltet im Pannen- oder Unfallfall die Organisation und teilweise die Kostenübernahme für einen Ersatzwagen, damit Sie mobil bleiben. Der Anspruch auf einen Ersatzwagen besteht für die Dauer der Reparatur, in der Regel für maximal 3 Werktage. Es gibt jedoch Einschränkungen, wie zum Beispiel die Nutzung innerhalb des Landes, in dem die Panne aufgetreten ist, und dass Nebenkosten wie Kraftstoff nicht abgedeckt sind. Um einen Ersatzwagen zu erhalten, müssen Sie die Renault Assistance kontaktieren und die Organisation wird in die Wege geleitet.

Voraussetzungen

Sie benötigen einen gültigen Renault-Neuwagen oder einen Gebrauchtwagen, bei dem die lebenslange Mobilitätsgarantie durch regelmäßige Inspektionen in einer Renault-Vertragswerkstatt aufrechterhalten wird.Die Mobilitätsgarantie ist nicht mit Mehrkosten verbunden.Bei der Anmietung über eine Autovermietung kann eine Kaution für Kosten wie Kraftstoff fällig werden.

Leistungen im Detail

Organisation: Die Renault Assistance organisiert die Anmietung eines Ersatzfahrzeugs für Sie.Dauer: Der Ersatzwagen wird für die Dauer der Reparatur zur Verfügung gestellt, jedoch maximal 3 Werktage.Nutzung: Die Nutzung ist auf das Land beschränkt, in dem die Panne auftrat, und der Wagen muss am Übernahmeort zurückgegeben werden.Kosten: Die Kosten für den Ersatzwagen sind für die Dauer der Reparatur abgedeckt, aber Nebenkosten wie Kraftstoff und Zusatzversicherungen sind ausgeschlossen.Ausschlüsse: Wenn Sie andere Leistungen wie Bahnkosten, Flugkosten oder Hotelunterkunft in Anspruch nehmen, kann der Anspruch auf einen Ersatzwagen ausgeschlossen sein. Es gibt auch keinen Anspruch auf einen bestimmten Fahrzeugtyp.

Was tun im Pannenfall?

Kontaktieren Sie die Renault Assistance unter der Notrufnummer 01802 365 365 (aus dem Ausland +49 2232 73 74 00) oder über die Renault App.Die Assistance organisiert die Pannenhilfe und den Abschleppdienst zur nächsten Renault Werkstatt.Wenn die Reparatur nicht sofort möglich ist, wird die Organisation des Ersatzwagens in die Wege geleitet.