Und mein Diesel ist kein "Weltmeister", ist ein Citroen C4 Grand Picasso 1.6 HDI. So lange er läuft wird bei mir bleiben, Symbioz soll eine kleine Entlastung sein 😉
Partikelfilter
-
-
Hallo Witusch,
die Problematik der Abgasreinigung und der dafür nötige Aufwand hat zur Folge, dass in den günstigeren Fahrzeugklassen ein Diesel nicht mehr angeboten wird, da den nötigen Verkaufspreis wohl keiner mehr zahlen möchte. Noch dazu gibt es bei modernen Dieseln ständig Ärger mit den AGRs und AGT-Kühlern, besonders im Kurzstreckenbetrieb.
Direkteinspritzende Benzinmotoren haben heutzutage extrem feine Partikel, die lungengängig sind und ausgefiltert werden müssen. Daher haben Direkteinspritzer Partikelfilter. Benzinmotoren werden relativ schnell warm und heiß, so wird ein voller Partikelfilter schnell und problemfrei abgebrannt. Versotten durch zu niedrige Temperaturen bei Dieselmotoren ist da kein Thema.
Der neue 1,8 Liter direkt einspritzende Sauger ist effizienter als der 1,6 Liter Direkteinspritzer, obwohl
der neue mehr Leistung hat. Der Durchschnittsverbrauch ist niedriger.
Zum Vergleich, in der Austral-Baureihe (Austral, Espace und Rafale) wird ein Dreizylinder Turbo Direkteinspritzer mit 1,2 Liter eingesetzt, der nochmals effizienter und lmehr Leistung bringt. Der Modus E-Save ist nicht mehr nötig und daher nicht vorhanden.
Liebe Grüße
Udo
-
Dankeschön Udo, deine Erklärung hat mich beruhigt.
LG
Witusch