2,4 oder 5 GHZ

• Was hast du denn für ne Leitung Zuhause?

Und wo zeigt dir das der Repeater an? Meine Fritz-Repeater zeigen mir nämlich die unterschiedlichsten Werte an.. das reicht von 6 Mbit/s bis 800 Mbit/s... Ich hab ne 300er Leitung

Hast du mir vielleicht das Bild vom MESH oder eine Auflistung der Geräte?

Mit so wenig Infos kann ich keine Hilfestellung geben.

Mein Netz sieht so aus:

Fiber 5590 mit 1GB (könnten auch 300mBit sein, wie bei Dir)

Fritz Repeater 1200AX ( Wichtig WIFI 6 ) (Es gibt auch einen kleineren der hat aber NUR 2,5GHZ)

Diese 2 ins Mesh nehmen ( sieht man am Symbol in der Fritzbox Software. (http://Fritz.box)

Und dort siehst du dann auch die Geschwindigkeiten, und zwar von allen Geräten - auch Smartfone etc.

SYMBIOZ Iconic Full Hybrid E-Tech 160

-Merkur Blau

-Glasdach+Elektrische Heckklappe

-open-link 1,4zoll

-Harman

• IMG_0512.jpeg

Das ist mein 1200 AX im WLAN.

Renault Symbioz E-Tech Full Hybrid 160 Multi-Mode Iconic - Merkurblau - openR link 10,4-Zoll mit integrierten Google Services inkl. Harman Kardon - Personalisierungspaket Exterieur Highland Grau - Extended Grip-Paket - Notrad und Wagenheber 🇩🇪Geschätzte Auslieferung 17.11.2025 - 30.11.2025🇩🇪

Einmal editiert, zuletzt von Randsachse ()

• Das Funknetz richtet sich nach der Fritz!Box, wenn diese kein WiFi 6 bietet, dann hat man nur 4 und 5

Renault Symbioz E-Tech Full Hybrid 160 Multi-Mode Iconic - Merkurblau - openR link 10,4-Zoll mit integrierten Google Services inkl. Harman Kardon - Personalisierungspaket Exterieur Highland Grau - Extended Grip-Paket - Notrad und Wagenheber 🇩🇪Geschätzte Auslieferung 17.11.2025 - 30.11.2025🇩🇪

• IMG_0512.jpeg

Das ist mein 1200 AX im WLAN.

OK - Frage wie heist Dein Hauptrouter??

Ich frage weil dieser ziemlich alt oder besser Veraltet ist.

Du bekommst nur WIFI 4 u 5 von Deiner Box.

Ist es eine Fritz? Dann schreib mir die Bezeichnung mal auf. - Habe das Gefühl da passt einiges nicht ganz zusammen, bzw. ist nicht Eingerichtet.

LG

-Merkur Blau

-open-link 1,4zoll

-Harman

• FRITZ!Box 6490 Cable / Mephisto

FRITZ! lässt sich am besten anpassen.

• FRITZ!Box 6490 Cable / Mephisto

FRITZ! lässt sich am besten anpassen.

Super - die hatte ich auch. da müsste Version 7.57 drauf sein.

Und genau da liegt der Hund begraben.

AVM hat die pflege dieser box schon seit ca. 1 Jahr beendet. ( kann als Repeater weiterverwendet werden )

Allerdings solltest du sie allein schon wg. Sicherheit tauschen.

Entweder, mache Provider machen das - Tausch anfordern ( Enexio macht das z.B.)

oder du holst Dir eine auf dem Freien Markt.

Werde Dir jetzt keine Empfehlung machen - da ich nicht weiß wieviel du dran hängen hast.

Zu beachten ist allerdings ob du viele W-Lan hast.

Oder Lan

Hoffe ich konnte etwas helfen.

-Merkur Blau

-open-link 1,4zoll

-Harman

• Renault Symbioz E-Tech Full Hybrid 160 Multi-Mode Iconic - Merkurblau - openR link 10,4-Zoll mit integrierten Google Services inkl. Harman Kardon - Personalisierungspaket Exterieur Highland Grau - Extended Grip-Paket - Notrad und Wagenheber 🇩🇪Geschätzte Auslieferung 17.11.2025 - 30.11.2025🇩🇪

• Was hältst du von der FRITZ!Box 6670 Cable?

• Was hältst du von der FRITZ!Box 6670 Cable?

Hi,

wie ich vorhin schon geschrieben habe kann ich nicht einfach so sagen ob die oder die Box besser ist.

Die Fritzboxen sind die besten Router die ich kenne.

In kürze kann ich Dir sagen dass sie das neue WIFI 7 hat. (Positiv)

->Dein Repeater 1200ax hat allerdings WIFI6

->Deine Smartfone bzw. Tabletts kommen hier noch dazu. - Also brauchst du geeignete Gerätschaften für die Box ( z.B. Repeater Fritz 2400 )

->Für eine Kleine Wohnung halte ich sie Geeignet, aber große Wohnung Haus etc. nicht.

Du Merkst, und das bedenkt kaum jemand, Geräte müssen (sollten) damit sie Optimal laufen einen Gleichen Standard haben.

LG

-Merkur Blau

-open-link 1,4zoll

-Harman

• Ich weiß, das geht jetzt sehr weit weg, aber vielleicht nützt es jemandem:

In Kürze: Meine Fritzbox hat von mir eine IP-Adresse im 10er Bereich bekommen, denn alle IP Adressen, die mit 10.x.x.x anfangen, sind "lokal", werden also nicht im Internet gesucht. Ebenso wie der berühmte 192.168.x.x Bereich. Nur dass man im 10er Bereich deutlich mehr freie Adressen hat.

Zufällig habe ich am 10.7. Geburtstag, also läuft meine Fritzbox als 10.7.63.1 im Netz.

In dem Netz läuft auch mein Computer und meine Synology NAS, auf der ich per automatischem Backup alle Daten sichere.

Alles, aber auch wirklich ALLES andere läuft bei mir im "Gastnetz": Alexa/Echo, Hue, TADO, Nanoleaf, meine WLan Steckdosen, mein Geschirrspüler, meine REOLINK Kameras und natürlich auch mein Handy... Alles läuft im Gastnetz, welches von der Fritzbox auf den Bereich 192.168.x.x festgenagelt ist.

Vorteil: Diese Netze sind getrennt. Egal was dieses ganze China Zubehör macht, es kann solange "nach Hause telefonieren" wie es will, es kommt nicht an meine Daten, die auf dem Computer gespeichert sind, da dieser in einem anderen, nicht erreichbaren IP Bereich liegt.

Und wenn mein Symbioz in der Garage steht, dann ist auch er im Gastnetz, da mein WLan aus dem Wohnzimmer tatsächlich bis dahin reicht :)

Grüße

Ralf

Rot isser. Richtig schön rot. Und 69kw/93PS hat er. Evolution 145 Full Hybrid E Tech. Geleast für 24 Monate bei 10.000km/Jahr