Alles anzeigenIch weiß, das geht jetzt sehr weit weg, aber vielleicht nützt es jemandem:
In Kürze: Meine Fritzbox hat von mir eine IP-Adresse im 10er Bereich bekommen, denn alle IP Adressen, die mit 10.x.x.x anfangen, sind "lokal", werden also nicht im Internet gesucht. Ebenso wie der berühmte 192.168.x.x Bereich. Nur dass man im 10er Bereich deutlich mehr freie Adressen hat.
Zufällig habe ich am 10.7. Geburtstag, also läuft meine Fritzbox als 10.7.63.1 im Netz.
In dem Netz läuft auch mein Computer und meine Synology NAS, auf der ich per automatischem Backup alle Daten sichere.
Alles, aber auch wirklich ALLES andere läuft bei mir im "Gastnetz": Alexa/Echo, Hue, TADO, Nanoleaf, meine WLan Steckdosen, mein Geschirrspüler, meine REOLINK Kameras und natürlich auch mein Handy... Alles läuft im Gastnetz, welches von der Fritzbox auf den Bereich 192.168.x.x festgenagelt ist.
Vorteil: Diese Netze sind getrennt. Egal was dieses ganze China Zubehör macht, es kann solange "nach Hause telefonieren" wie es will, es kommt nicht an meine Daten, die auf dem Computer gespeichert sind, da dieser in einem anderen, nicht erreichbaren IP Bereich liegt.
Und wenn mein Symbioz in der Garage steht, dann ist auch er im Gastnetz, da mein WLan aus dem Wohnzimmer tatsächlich bis dahin reicht
Grüße
Ralf
Hi
Fuktioniert Mesh dann überhaupt? soviel ich weiß ist das "NUR" Hauptnetz.
und wenn ich nicht will dass die Box aus dem Internet erreichbar ist entferne ich einfach das Häkchen in den Einstellungen.
Übrigens habe ich auch eine Synology Diskstation.
LG