2,4 oder 5 GHZ

• Hi

Fuktioniert Mesh dann überhaupt? soviel ich weiß ist das "NUR" Hauptnetz.

und wenn ich nicht will dass die Box aus dem Internet erreichbar ist entferne ich einfach das Häkchen in den Einstellungen.

Übrigens habe ich auch eine Synology Diskstation.

LG

SYMBIOZ Iconic Full Hybrid E-Tech 160

-Merkur Blau

-Glasdach+Elektrische Heckklappe

-open-link 1,4zoll

-Harman

• Doch, doch. Funktioniert alles. Mein Mesh beinhaltet alle Geräte aus allen Netzen die meine Fritzbox hat. "Haupt" Netz und Gastnetz. Und ein eventueller Repeater "repeated" einfach nur was da ist. Also auch alles.

"Box aus dem Internet nicht erreichbar" hat nichts damit zu tun, was aus dem Netz heraus gesendet wird. Wenn also eines der vielen China Geräte ein bisschen "Sniffer" im Netz spielt und deinen Verkehr "nach Hause telefoniert", dann ist das genau die andere Richtung als "aus dem Internet erreichbar". Daher kommen die mir alle nicht in mein "Hauptnetz".

Ralf

Rot isser. Richtig schön rot. Und 69kw/93PS hat er. Evolution 145 Full Hybrid E Tech. Geleast für 24 Monate bei 10.000km/Jahr

• Ich hab jetzt bei mir nochmal geschaut und probiert. Es gibt die unterschiedlichsten Möglichkeiten den Internetzugang aufs Auto zu bekommen.

Der Symbioz kann per WLan das 2.4 und 5ghz Band definitiv abdecken. Wichtig dabei ist, die Geräte handeln es immer unter sich aus oder man zwingt sie ein bestimmten Beteich zu verwenden. Dazu muss man dann am Router oder am Handy explizit das 5ghz Band auswählen. Dann nutzt er es auch und die entsprechende Datenrate. Siehe Screen

Was der Symbioz nicht kann, wenn er den Hotspot bereit stellt, 5ghz. Hier kann er nur 2.4 GHz.

Hab mir mal die Amazon Prime App runtergeladen und installiert. Dabei das Handy als Hotspot geschaltet.

Internet vom Handy über Bluetooth Tethering ist einfach schlecht.

USB Tethering wäre noch möglich, nicht getestet.

Handy als WLAN Hotspot freigegeben mit 2.4 GHz, funktioniert problemlos. Dann nochmal nur das 5ghz Band freigegeben und funktioniert auch problemlos.

Man könnte jetzt weitere User über das Handy WLAN freigeben oder den Hotspot vom Auto freischalten. Dann könnten sich weitere User übers auto anmelden und nutzen. Da funktioniert aber nur das 2.4 ghz Band.

Viele Grüße

• So doof ist das System vom Symbioz.

-> Oberhalb vom Auto keinen Meter hängt der Fritz repeater 1200ax mit beidem 2.4 und 5 Ghz.

und dann sucht sich das System das 2,4 Ghz band aus.

Sorry das soll mal einer verstehen?

:rolleyes: X(

-Merkur Blau

-open-link 1,4zoll

-Harman

• Naja, liegt aus meiner Sicht nicht am Auto.

Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder zwingst du dein Router nur das 5Ghz Band zu nutzen. Müsstest du auf dem Router einstellen.

Alle weiteren Geräte verwenden dann auch das Band wenn sie es können.

Oder du läßt es automatisch auswählen.

Das ist jetzt die Einstellung.

5ghz - 1 bis 5 Meter freie Sicht

2.4 ghz - weiter weg oder durch Wände

Mit dem Handy war ich paar Zentimeter daneben. Bei 2.4 ghz hatte ich aber keine Probleme die hohe Datenrate für Amazon Prime abzudecken.

VG

Symbioz Esprit Alpine Full Hybrid E-Tech 160,

Black-Pearl Schwarz, Safety Driving & Parking Paket, Premium Winter - Paket Plus, Predictive Hybrid Driving. EZ 07.10.2025

• Hi

werde das überprüfen, wie gesagt der Fritz hängt quasi direkt darüber

LG

-Merkur Blau

-open-link 1,4zoll

-Harman

• Ja der Repeater hängt genau drüber, oder? Aber die Fritzbox steht doch sicher in deiner Wohnung?

Symbioz Esprit Alpine Full Hybrid E-Tech 160,

Black-Pearl Schwarz, Safety Driving & Parking Paket, Premium Winter - Paket Plus, Predictive Hybrid Driving. EZ 07.10.2025

• Welche Nutzung wird denn angestrebt, dass das Fahrzeug in der Garage eine WLAN-Verbindung benötigt?

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das Fahrzeug das überhaupt braucht.

Nun der Symbioz macht Updates und dafür braucht er es - hab schon öfters gelesen Kartenupdate vollständig.

Daher?

lg

-Merkur Blau

-open-link 1,4zoll

-Harman