• So nun wieder mal so eine Frage:

Welche Pflegemittel benutzt ihr bzw. wofür?

Bei den Scheiben z.B. nehme ich den Meguiar's G8216EU Perfect Clarity Glass Cleaner

Da habe ich die besten Ergebnisse gehabt.

Lack:

Da habe ich Meguiar's Gold Clas Wax + Speed Detailer ( Auffrischen vom Lack )

Lappen : Microfaser

bin gespannt was alles zusammen kommt.

;)

SYMBIOZ Iconic Full Hybrid E-Tech 160

-Merkur Blau

-Glasdach+Elektrische Heckklappe

-open-link 1,4zoll

-Harman

• Hallo,

Sonar Hartwachs aus der Professional-Serie.

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Hallo Michael,

da habe ich ein Kunststoff-Pflegemittel. Da muss ich zu Hause nachsehen. Ich bin grad unterwegs.

Für die Scheiben nehme ich handelsüblichen Glasreiniger. Ich bevorzuge einen mit Amoniak. Das bekommt man leider nicht so einfach.

Nachdem ich echtes Leder hatte, habe ich für die Polster derzeit kein Pflegemittel.

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Dann stell ich gleich meine Frage hier.

Fahrt ihr in die Waschanlage mit dem Auto oder macht ihr Handwäsche?

Zudem eine blöde Frage. Früher hieß es immer mal, der Lack muss noch austrocknen und daher ist die Waschanlage nicht empfehlenswert. Stimmt das oder nicht?

Symbioz Esprit Alpine Full Hybrid E-Tech 160,

Black-Pearl Schwarz, Safety Driving & Parking Paket, Premium Winter - Paket Plus, Predictive Hybrid Driving. EZ 07.10.2025

• Dann stell ich gleich meine Frage hier.

Fahrt ihr in die Waschanlage mit dem Auto oder macht ihr Handwäsche?

Zudem eine blöde Frage. Früher hieß es immer mal, der Lack muss noch austrocknen und daher ist die Waschanlage nicht empfehlenswert. Stimmt das oder nicht?

Leider wird es nicht gerne gesehen und ist in vielen Gemeinden auch verboten

-Die AUTOWÄSCHE im heimische Hof -

-Normalerweise würde ich die Handwäsche vorziehen - die Waschstraße ist allerdings schneller ( Auch bequemer )

-Natürlich gibt es die sogenannten Waschboxen - Aber spaß macht es dort nicht - zudem fehlt es einfach an einem Hahn

wo man Wasser in den Eimer machen kann.

-Meine Meinung-

SYMBIOZ Iconic Full Hybrid E-Tech 160

-Merkur Blau

-Glasdach+Elektrische Heckklappe

-open-link 1,4zoll

-Harman

• Waschstrasse...ich brauchs nicht... Die Bürsten kommen nicht überall hin. Find ich unnötig. Nach dem Winter ist Unterbodenwäsche gut wegen dem Streusalz. Obwohl bei modernen Auzos das meiste eh mit Plastik verkleidet ist.

Ich bevorzuge gelegentlich Lanzenwäsche um gesamt 2-3 Euro und viel weniger Wasser sls W-Strasse. Auf der Strasse waschen (auch wenns nur 20l sind, ist verboten.

Und was den Lack betrifft. Das gilt nur max. ein paar Wochen nach der Lackiererei.

Symbioz Version Techno, Mercury Blau,

18 Zoll Bridgestone GJR. Winterpaket Techno, Heckklappe mit Fuss-Sensor, Advanced Driving Assist Paket.

• Fahre seit Jahren nur durch die Waschstrasse, ohne irgendwelche Nachteile feststellen zu können. Für die Innenreinigung gibts nur Allzweckreiniger, Glasreiniger und ab und zu Mal Kunststoffpflege. In unregelmässigen Abständen lasse ich dann das Fahrzeug aufbereiten.

• Fahre seit Jahren nur durch die Waschstrasse, ohne irgendwelche Nachteile feststellen zu können. Für die Innenreinigung gibts nur Allzweckreiniger, Glasreiniger und ab und zu Mal Kunststoffpflege. In unregelmässigen Abständen lasse ich dann das Fahrzeug aufbereiten.

Dem kann ich mich nur anschließen. Und im Herbst und nach dem Winter wird das volle Programm mit Nano Versiegelung gewählt.

SYMBIOZ Iconic Full Hybrid E-Tech 160, Dezir-Rot Metallic, Extended Grip-Paket, GJR Michelin Crossclimate 2, Schmutzfänger, Kofferraumwanne. EZ 02.10.2025

Vorgänger ab 20.04.2020: CAPTUR EDITION ONE TCe 155 EDC GPF

• Da ich meinen Symbioz noch nicht habe stelle ich mir die Frage, ob der Wagen unten tatsächlich weitestgehend geschlossen ist oder nicht?! Wenn er offen ist, muss man natürlich über den Winter hinweg öfters eine Unterbodenwäsche veranlassen, aber wenn er geschlossen ist, dann eher nach der Jahreszeit oder in kleineren Abständen.

Ansonsten gucke ich auch mal, was mein Keller mit Sonax Artikel noch hergibt. So Polituren, etc. habe ich definitiv noch herumstehen.

Eigentlich ist mir aber meine Zeit zu schade um ständig das Auto zu waschen oder zu pflegen, ich möchte damit ja fahren...ist ja doch irgendwie wieder ein Gebrauchsgegenstand!