Serviceverträge

• Moin, mal ne kurze Frage

Mein Händler erzählt mir das die Renault Plus Garantie was für Gebrauchtwagen ist, und das da viel nicht übernommen wird.

Das Stimmt das?, auf der Hompage steht was von Neuwagen Garantie.

Hi Swoffer,

Sorry, aber das ist Quatsch was der Händler erzählt. Die Garantieerweiterung ist einzeln buchbar. Das Sorgenfrei Paket sowie das Full Service Paket beinhaltet diese Garantieerweiterung.

Zu beachten ist, das die Hersteller immer Pubkte ausschließen oder beschränken, auch in der Garantie. Nicht nur Renault, auch andere Hersteller machen dies.

Beispiel Bremsen. Oder die Polster. Hier schließt der Hersteller gewisse Teile aus oder begrenzt diese zeitlich. Egal ob die Garantieerweiterung einzeln gebucht wurde oder im Sorgenfrei Paket ist.

VG

Symbioz Esprit Alpine Full Hybrid E-Tech 160,

Black-Pearl Schwarz, Safety Driving & Parking Paket, Premium Winter - Paket Plus, Predictive Hybrid Driving. Bestellt 21.07.2025

• Die Garantieerweiterung ist einzeln buchbar

Stimmt so leider für Deutschland nicht. Zum Zeitpunkt meines Kaufs (8/24) gab es die Garantieverlängerung nur in Verbindung mit dem Servicepaket. Gesetzliche Vorgaben, bzgl. des Verkaufs von Versicherungen (etwas anderes ist eine Garantieverlängerung nicht) sind der Grund, warum es nur noch im Paket angeboten wird.

Die gesetzlichen Vorgaben sehen wohl so aus, das der Verkäufer noch eine zusätzliche Ausbildung zum Kaufmann/ Kauffrau für Versicherungen und Finanzanlagen besitzen muss, wenn eben nur die Versicherung (Garantieverlängerung) verkauft wird.

Wird es als Paket mit dem Service verkauft, ist diese Vorgabe hinfällig., da es dann wohl kein reines Versicherungsgeschäft mehr ist. Da wohl die wenigsten Verkäufer eine solche Ausbildung besitzen, ist das der gängige Weg, die Vorgabe zu umgehen. Klingt verrückt, ist wohl leider aber so. So sehen meine Infos zu diesem Thema aus.

• Hallo Uwoworofu,

das sehe ich anders. Allerdings möchte ich mich nicht streiten 😀.

Ich kann es nur so sagen, was mir meine Händler mitgeteilt hat und Renault selbst auf der Homepage angibt.

1. Renault bietet die Garantieerweiterung offiziell auf der Homepage an. Etwas versteckt, warum auch immer.

2. Mein Händler hat mir die Garantieerweiterung schriftlich bestätigt. Dies war auch ein Grund der Kaufentscheidung für uns. Diese kostet 850 € für uns.

3. Garantie ist Garantie. Keine Versicherung. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Dazu gibt es keine Gesetzesvorgaben.

4. Ich gebe dir Recht, die Pakete sind undurchsichtig und man muss schon tief im Thema sein.

Laut meinem Händler gibt es 3 Pakete.

Garantieerweiterung auf 5 Jahre. Das Sorgenfrei Paket - beinhaltet die Garantieerweiterung + alle vorgeschriebene Durchsichten. Für den Zeitraum bzw. Kilometer die man abschließt.

Sowie das Full Service Paket - beinhaltet die Garantieerweiterung + vorgeschriebene Durchsichten + Verschleißteile, HU/AU. Bremsen zum Beispiel. Reifen sind nicht drin. Ebenfalls für den Zeitraum bzw. Kilometer die man dazu abschließt.

Da ich unseren am Mittwoch abhole und der Händler dazu nichts mehr gesagt habe, gehe ich auch davon aus, dass es wie vertraglich vereinbart so kommt.

VG

Symbioz Esprit Alpine Full Hybrid E-Tech 160,

Black-Pearl Schwarz, Safety Driving & Parking Paket, Premium Winter - Paket Plus, Predictive Hybrid Driving. Bestellt 21.07.2025

• Grundsätzlich habe ich ja auch nur das wiedergegeben, was mir mein Händler damals mitgeteilt hat. Leider ist das wohl auch nicht ganz die Wahrheit. Habe jetzt mal auf die schnelle nachgeschaut. Fakt ist wohl, das es zum 1.1.2023 eine EU Verordnung gab. Klich Mich

Da gehts dann weniger um das was ich schrieb, sondern darum, was für steuerlichen Unkosten und damit einhergehende Verwaltungskosten auf den Händler zukommen, falls er entgeltliche Garantieleistungen anbietet und verkauft.

Auf den Seiten von Renault werden tatsächlich 3 Paktete angeboten.

1. Renault Plus Garantie

2. Renault Sorgenfrei Paket

3. Renault Fullservice

Das erste Paket mit der reinen Garantieverlängerung gab es zur Zeit meines Kaufs nicht.