Beiträge von uhu

    Das mit der hohen Drehzahl ist bei mir auch so. Vor allem tritt es bei mir nach einer Autobahnfahrt auf und ja ich denke ich fahre nicht übertrieben sportlich. Allerdings habe ich noch nicht viele km drauf.

    Meinen Diesel hätte ich auch gerne behalten, aber anstehendes Fahrverbot in München und andere Städte haben mich geärgert. Sowas nennt man halt sinnvolles Klimaschutz (ironisch gemeint).

    Vielleicht sind diese 33,6 L / 9,5 auf 100km nicht viel gefahren und nicht wirklich aussagekräftig. Ausser man fahrt gleich mit kaltem Motor und konstant 135kmh.

    Wenn man sich dann nicht wundert und in Spritmonitor einen Spitzenplatz einlegen möchte ist es auch ok.

    Nur ist es schade um das System. Der Symbioz macht dann keinen Sinn.


    Meiner fährt, wenn auch nur kurzzeitig auch bei 120kmh elektrisch. Bei 130kmh sagt er 6-6,5l. Drüber war ich noch nie.

    Momentan möchte ich ja auch keine negativen Aussagen über den Spritverbrauch sagen, dazu sind die gefahrenen km und die eine Tankfüllung zu wenig. Ich habe nur die aktuellen realen Werte hier angegeben.

    Ich fahre, seit ich in Ruhestand bin, mit Auto nur das notwendigste: zum Einkaufen, Verwandtenbesuch und in Urlaub.

    Mir war beim Autokauf schon klar, das es nicht das optimale für mich ist, aber das Auto hat hat mich halt gereizt und gefällt mir sehr. Wenn ich die Möglichkeit zum stetigen Aufladen hätte, hätte ich mir lieber ein E-Auto zugelegt. Das aktuelle Auto ist halt mein kleiner Umweltbeitrag (vorher hatte ich 12 Jahre den Renault Megane Grandtour Luxe dCi 130 (Diesel)).

    Mir ist schon klar, dass die elektrische Unterstützung nicht abrupt ausfällt. So detailliert habe ich mich mit dem Planetengetriebe noch nicht auseinander gesetzt. Ist es nicht so, dass alle Motoren immer laufen und je nach Situation (?) die elektrischen Motoren als „Motor“ oder als „Dynamo“ wirken? Es scheint ja auch nicht die Möglichkeit zu geben manuell auf reinen EV- bzw. Benzin-Betrieb zu schalten (wenn dann nur indirekt).