Hallo Reini,
ich habe am 10.07.2015 meinen Prototypen Renault Espace, Modellreihe RFC, übernommen. Den habe ich gemeinsam mit dem Werkstattmeister zur "Serienreife fertig entwickelt". Dabei habe ich sehr viele Erkenntnisse gewonnen. Der Hauptverursacher für viele unerklärliche Fehler ist die 12 Volt Batterie und das Batteriemanagement. Durch Unterspannung steigen diverse Steuergeräte aus.
Paar Beispiele:
Kaltstart, Diesel, der Motor stirbt ab, Neustart, Fehlermeldung "Getriebe überprüfen", Gang einlegen nicht möglich, Fahren nicht möglich. Motor abstellen, 20 Minuten warten und dann wieder starten. Alles ist wieder normal. Meine Frau musste schon zweimal ein Taxi rufen, weil sie nicht warten konnte.
Die Blinker blinken schnell, als würde eine Glühlampe ausgefallen sein, ausgefallen ist aber keine. Der Heckscheibenwischer hat gewischt, obwohl der ausgeschalten war. Der Tiefton der Hupe ist ausgefallen. Das Tagfahrlich ist ausgefallen. Aber es war nichts defekt. R-Link-Reset - und alles war wieder normal...
Bei 36 Grad im Schatten hat die Klimaanlage geheizt, anstatt zu kühlen. Je höher die Gebläsedrehzahl gedreht wurde, desto wärmer wurde die Heizung gestellt. Das Klimasteuergerät wurde ausgetauscht. Der Fehler war aber immer noch vorhanden. Daraufhin wurde das Radio ausgetauscht, der Fehler war verschwunden. Beim RFC Phase 1 werden die sechs Fahrer-Profile auf den Renault-Server übertragen. Das neue Radio hat noch keine Profile. Die App Nutzerprofile muss noch installiert werden. Dazu im Fahrzeug den R-Link-Store öffnen. Der Download der Nuterprofile und Notificatins erfolgt automatisch und auch die Installation. Du wirst es nicht glauben, nach der Installation wurde der Klima-Fehler vom Server wieder zurück auf das Radio übertragen. Nach einem R-Link-Reset hat die Klimatisierung wieder einigermaßen funktioniert. In bestimmten Zeitabständen wurden die Profile immer wieder in das Fahrzeug rückgeladen.
Das hat dann bis Februar 2019 gedauert, bis durch Actis 49605 und Löschung der Fahrer-Profile am Renault-Server dieser Fehler zur Gänze verschwunden ist.
Auslöser für diese Fehler ist Unterspannung im 12-Volt System, was diverse Steuergeräte ausfallen lässt. Die Software läuft nicht mehr sauber, dadurch werden falsche Signale an diverse Steuergeräte über das Bus-System gesendet. Die Heizungssteuerung erfolgt mitunter auch am Bildschirm, so wurden von R-Link2 falsche Signale an das Klimasteuergerät übertragen.
Die erste Batterie im RFC hatte nur 18 Monate gehalten, jede weitere nur ein Jahr.
Liebe Grüße
Udo