Beiträge von Uh_newyork

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    Hallo Reini,


    der Spritmonitor ist mir zu mühsam. Momentan steht der Durchschnittsverbrauch bei 5,2 Liter auf 100 Kilometer. Gefahren bin ich noch nicht weit. In erster Linie habe ich die Profile konfiguriert und die Einstellung für die Navistimme gesucht und immer noch nicht gefunden.


    Die detaillierte Sprachführung schaltet man am Mobiltelefon ab. Öffne Google Maps, Einstellungen, Navigation, runterscrollen, Detaillierte Sprachführung abschalten. Bei einem Android-Phone könnte es eine Abweichung geben. Bei einem Android-Phon lässt sich die Navi-Stimme einstellen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    heute war es soweit - die Auslieferung….


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    Die Renault-Aktion-Winterräder sehen doch super aus! Das habe ich nicht erwartet, die beim Captur waren pulverlackiert und einfarbig in Silber.


    Die Anmeldung der Dienste wurde mit AAOS12 massiv verbessert. Das Multimediasystem finde ich ausgezeichnet. Das Fahrzeug fährt sich hervorragend. Die Abstimmung im Vergleich zu meinem Captur ist viel harmonischer geworden. Ein Traum ist die Möglichkeit der vollautomatischen Gescheindigkeitsübernahme in den adaptiven Tempomat.


    Gut gelöst finde ich die Fahrassistenz-Favoriten, die mit einem Doppeldruck auf die Assistenztaste aufgerufen werden.


    Was mir nicht gefällt ist die Stimme der Navigationsführung. Bei Apple-Nutzung habe ich die Einstellung dafür noch nicht gefunden. Was ich einstellen konnte ist die Stimme für den Google-Assist.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Reini,


    bei 11 Volt Batteriespannung nach 150 Kilometer Autobahnfahrt wurde bei meinem RFC der Starter nicht mehr freigegeben. Ein Anruf bei Alliance war nötig. Nach weiteren 150 Kilometern war wieder alles normal. Sogar Start/Stop hat funktioniert. Der Batterietest in der Werkstatt hatte diese für in Ordnung befunden. Aufgrund des Protokolls vom Pannendienst wurde die Batterie auf Garantie ausgetauscht.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Reini,


    ich habe am 10.07.2015 meinen Prototypen Renault Espace, Modellreihe RFC, übernommen. Den habe ich gemeinsam mit dem Werkstattmeister zur "Serienreife fertig entwickelt". Dabei habe ich sehr viele Erkenntnisse gewonnen. Der Hauptverursacher für viele unerklärliche Fehler ist die 12 Volt Batterie und das Batteriemanagement. Durch Unterspannung steigen diverse Steuergeräte aus.


    Paar Beispiele:

    Kaltstart, Diesel, der Motor stirbt ab, Neustart, Fehlermeldung "Getriebe überprüfen", Gang einlegen nicht möglich, Fahren nicht möglich. Motor abstellen, 20 Minuten warten und dann wieder starten. Alles ist wieder normal. Meine Frau musste schon zweimal ein Taxi rufen, weil sie nicht warten konnte.


    Die Blinker blinken schnell, als würde eine Glühlampe ausgefallen sein, ausgefallen ist aber keine. Der Heckscheibenwischer hat gewischt, obwohl der ausgeschalten war. Der Tiefton der Hupe ist ausgefallen. Das Tagfahrlich ist ausgefallen. Aber es war nichts defekt. R-Link-Reset - und alles war wieder normal...


    Bei 36 Grad im Schatten hat die Klimaanlage geheizt, anstatt zu kühlen. Je höher die Gebläsedrehzahl gedreht wurde, desto wärmer wurde die Heizung gestellt. Das Klimasteuergerät wurde ausgetauscht. Der Fehler war aber immer noch vorhanden. Daraufhin wurde das Radio ausgetauscht, der Fehler war verschwunden. Beim RFC Phase 1 werden die sechs Fahrer-Profile auf den Renault-Server übertragen. Das neue Radio hat noch keine Profile. Die App Nutzerprofile muss noch installiert werden. Dazu im Fahrzeug den R-Link-Store öffnen. Der Download der Nuterprofile und Notificatins erfolgt automatisch und auch die Installation. Du wirst es nicht glauben, nach der Installation wurde der Klima-Fehler vom Server wieder zurück auf das Radio übertragen. Nach einem R-Link-Reset hat die Klimatisierung wieder einigermaßen funktioniert. In bestimmten Zeitabständen wurden die Profile immer wieder in das Fahrzeug rückgeladen.


    Das hat dann bis Februar 2019 gedauert, bis durch Actis 49605 und Löschung der Fahrer-Profile am Renault-Server dieser Fehler zur Gänze verschwunden ist.


    Auslöser für diese Fehler ist Unterspannung im 12-Volt System, was diverse Steuergeräte ausfallen lässt. Die Software läuft nicht mehr sauber, dadurch werden falsche Signale an diverse Steuergeräte über das Bus-System gesendet. Die Heizungssteuerung erfolgt mitunter auch am Bildschirm, so wurden von R-Link2 falsche Signale an das Klimasteuergerät übertragen.


    Die erste Batterie im RFC hatte nur 18 Monate gehalten, jede weitere nur ein Jahr.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Reini,


    wenn die Ruhespannung der 12 Volt Batterie zu niedrig ist, spinnt die Elektronik. Bei meinem Captur kommt die Fehlermeldung "Lichtautomatik prüfen". Es gibt jedoch keinen Fehler.


    Auf alle Fälle solltest Du in der Werkstatt reklamieren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Einen Defekt kann man nämlich nicht 100%ig ausschließen. Es ist nicht immer die Batterie schuld, aber sehr oft.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Reini,


    was geschieht, wenn Du das System (den Motor) abstellst, aussteigst, die Türen versperrst und neu startest?


    Prüfe die Ruhespannung der 12 Volt Batterie!


    Liebe Grüße

    Udo