Hallo Swoffer,
die Fahrzeuge sind mit einem Batteriemanagement ausgerüstet. Das überwacht mitunter auch das 12-Volt-System. Sobald der Ladezustand der 12-Volt-Batterie unter einen vorgegebenen Wert sinkt, wird eine Warnung ausgegeben.
Beim HEV und BEV spielt das eine untergeordnete Rolle, da die 12-Volt-Batterie vom Hochvoltakku kontinuierlich aufgeladen wird, so lange dieser nicht auch einen vordefinierten Ladezustand unterschreitet.
Der Verbrenner wird über den HSG (Hochvolt-Starter-Generator) in Betrieb gesetzt.
Das 12-Volt-System darf nicht unter einen bestimmten Wert absinken, da sonst die Steuergeräte in Fehlfunktion geraten.
Bei den reinem Verbrennern sorgt das BMS dafür, dass die Batterie nur im Schiebebetrieb aufgeladen wird. Seit den strengen Abgasbestimmungen wird damit um jedes Gramm Einsparung an CO2-Ausstoß gerungen…
Liebe Grüße
Udo